Dandie Dinmont Terrier

Dandie Dinmont Terrier

FCI:

FCI Nr. 168, Gr. 3, Sek. 2

Ursprungsland:

Schottland, Patronat: Großbritannien

Lebenserwartung:

9- 15 Jahre

Verwendung heute:

Begleithund

Verwendung früher:

Jagdhund, Kaninchenjagd

Geschichte:

Die Herkunft dieser Hunderasse ist das Grenzgebiet zwischen England und Schottland.
Die Dandie Dinmont Terrier hießen früher „Pepper
und Mustard Terrier“.
Diese Hunderasse wurde schon im 18.Jh. gezüchtet.
1814 erhielt diese Rasse aber erst ihren heutigen Namen.
Ihren Namen verdanken diese Hunde der Romanfigur Dandie Dinmont, der nach einem Farmer in Sir Walter Scotts Roman „Guy Mannering“ benannt worden ist.
Anfangs war das Erscheinungsbild dieser Hunde noch sehr unterschiedlich.
Seit 1870 wird die schottische Terrierrasse gezielt gezüchtet.
1875 fand die Gründung des ersten britischen Kennel Klubs statt.
1876 wurden erstmals die einheitlichen Rassemerkmale festgehalten.
Die ersten Hunde dieser Rasse wurden im 19. Jh. nach Kontinental-Europa importiert.
Heute ist diese Hunderasse eher selten vertreten, aber sie ist mittlerweile auch in Deutschland anzutreffen.
Seit den ersten Eintragungen in den 40-er Jahren sind erst knapp 1.400 Zuchtbuch-Eintragungen zu verzeichnen.

Erscheinungsbild

Er hat einen unverwechselbaren Kopf, der mit seidiger Behaarung umrandet ist. Kurze kräftige Läufe, ein wetterfestes Haarkleid und einen verständigen, intelligenten Augenausdruck sowie einen langen, wieselförmigen Körper.

Widerrist:

Rüden: 22 – 28 cm
Weibchen: 22 – 28

Gewicht des Dandie Dinmont Terrier:

Rüden: 8 – 11 kg
Weibchen: 8 – 11 kg

Fell des Dandie Dinmont Terrier:

Das Deckhaar ist hart und rauhaarig. Die Unterwolle ist weich.

Fellfarben

Die Fellfarben sind mehrfarbig, schwarz, braun, creme.
Es gibt verschiedene Schattierungen von Pfeffer- oder Sandfarben.

Pflege:

Das Fell ist relativ pflegeleicht.
Auf keinen Fall darf man das rauhe Deckhaar
schneiden oder scheren.
Es muss nur regelmäßig ausgekämmt werden.
Das harsche, tote Haar sollte mehrmals im Jahr
durch zupfen in Form gebracht und die Konturen
des weichen Haarkleides beigeschnitten werden.

Charakter:

Er ist furchtlos, mutig, hartnäckig, entschlossen, unabhängig, ausdauernd,sehr gesellig, eigenwillig, wachsam, umgänglich, feinfühlig, anhänglich, zärtlich, auch in der Wohnung aktiv, arbeitswillig, spielfreudig, hochintelligent, würdevoll.
Fremden begegnet er meist mit Vorsicht.

Haltung:

Diese Hunderasse ist vor allem Liebhabern zu empfehlen, die einen kleinen und sportlichen Terrier halten möchten.
Er lässt sich gut in einer Stadtwohnung halten da er durch seine Größe nicht viel Platz braucht. Dennoch sind die Vierbeiner in ihrem “Reich” recht aktiv und hoffen immer auf Action. Das heißt um ein ruhiger Mitbewohner zu sein muss man dieser Rasse genügend Bewegung und Auslauf anbieten, lange Waldspaziergänge lieben sie sehr.
Er wünscht sich ruhige, ausgeglichene Menschen, somit ist er nicht unbedingt für Familien vor allen Dingen nicht mit kleinen Kindern geeignet.
Auch Fremden gegenüber verhält er sich zurückhaltend bis reserviert.
Die Erziehung dieses Hunde kann sich durchaus als Herausforderung herausstellen aufgrund der Eigenwilligkeit, Selbstständigkeit und Intelligenz dieser Rasse.
Er braucht eine durchweg konsequente, mit liebevoller Geduld, ausgeführte Erziehung.
Hundeanfänger sollten sich lieber nach einer anderen Hunderasse umsehen.

Rassespezifische Krankheiten:

Er gehört zu den robusten Terrier Rassen.
Durch die kurzen Läufe kann es aber zu Gelenkerkrankungen kommen.

Weitere Hunderassen von A-Z