Die richtige Ausstattung für einen Welpen

Die richtige Ausstattung für einen Welpen

Wenn ein Welpe bei Dir einzieht, kann das ganz schön aufregend sein. Vor allem, wenn es das erste Mal ist, dass eines dieser süßen, kleinen Wesen bei Dir einzieht, stellst Du Dir die Frage, was überhaupt zu beachten ist. Welche Vorkehrungen musst Du treffen? Was gehört zur Erstausstattung? In diesem Artikel erfährst Du alles Wichtige zum Thema.

Die richtige Ausstattung ist essenziell

Zieht ein Welpe bei Dir ein, heißt das, dass Du Dir Gedanken darüber machen musst, welche Gegenstände Du brauchst. In der Regel sind diese Sachen solche, die Du auch für einen erwachsenen Hund gebraucht hättest.

Es fängt schon bei den Futternäpfen an. Für einen Hund sind zwei Futternäpfe – einer für Wasser, der andere für Futter – ein absolutes Muss. Welcher Futternapf jedoch der richtige für Deine Fellnase ist, musst Du ausprobieren. Einige Hunde mögen es nicht, aus bestimmten Näpfen, wie zum Beispiel solche aus Kunststoff, zu trinken oder fressen. Achte auch darauf, die Näpfe regelmäßig zu reinigen, da Dein Welpe sonst schnell krank werden kann. Schließlich setzen sich Bakterien und Co. an oder in den Näpfen fest.

Hast Du erst einmal Näpfe besorgt, brauchst Du natürlich das passende Futter. Welpen bekommen noch spezielles Futter, das sie in ihrem Wachstum unterstützt. Deswegen solltest Du davon absehen, einfach irgendein Futter zu geben! Was die Sorte angeht, hast Du die Qual der Wahl – es muss Deinem Hund lediglich schmecken. Hier gilt: Probieren geht über Studieren! Vor allem solltest Du darauf achten, welches Futter Dein Hund verträgt.

Mindestens genauso wichtig sind eine Leine sowie ein Halsband oder Geschirr. In der Regel eignet sich für Welpen ein Geschirr besser, da dadurch das Gewicht beim Ziehen besser verteilt wird. Was die Maße angeht, misst Du Deinen Welpen am besten aus oder fragst die Züchter oder Vorbesitzer, ob sie das für Dich übernehmen können. Nur ein richtig sitzendes Geschirr ist ein sicheres!

Zudem sind Welpen meist total verspielt! Aus diesem Grund ist das passende Hundespielzeug für Deine Fellnase ein Muss. Welpen haben einen natürlichen Instinkt, Dinge zu jagen und zu kauen. In Kombination mit ihren scharfen Milchzähnen bedeutet das, dass das Spielzeug unbedingt robust sein sollte. Merkst Du, dass etwas kaputt ist, solltest Du das Spielzeug direkt entsorgen, um zu vermeiden, dass Dein Welpe Einzelteile frisst.

Damit Dein Welpe vollends zu Hause ankommt, ist ein sicherer Ort, an dem er sich zurückziehen kann, besonders wichtig. Auch wenn Dein Welpe gerne Zeit mit Dir verbringt, heißt das nicht, dass er nicht seine Ruhe braucht. Damit Deine Fellnase das kann, braucht sie ein Körbchen oder eine Box. Am besten stellst Du das Körbchen oder die Box etwas abseits vom Trubel hin.

Für zwischendurch kannst Du Deinem Hund einfach eine Hundedecke oder – matte besorgen. Diese kannst Du zum Beispiel neben die Couch legen, damit Dein Welpe die Möglichkeit hat, bei Dir zu sein. Apropos Matte – wenn ein Hund bei Dir einzieht, kannst Du Dir eine Fußmatte für den Hund personalisieren lassen! So weiß jeder, der zu Besuch kommt, direkt, mit wem er es zu tun hat!

Was darüber hinaus nicht fehlen darf, sind Pflegeprodukte für Deinen Welpen. Dazu gehört unter anderem eine passende Hundebürste, mit der Du das Fell Deines neuen Vierbeines wunderbar pflegen kannst. Weiterhin kann eine Schere nicht schaden, wenn Du beispielsweise die Haare an den Pfoten etwas kürzen möchtest. Natürlich musst Du Deinen Welpen gelegentlich duschen, weswegen ein passendes Shampoo, das sanft zur Haut ist, auf jeden Fall auf die Liste sollte.

Deine Wohnung muss unbedingt welpensicher gemacht werden

Auch wenn Du Deinem Welpen viel Aufmerksamkeit schenkst, diese kleinen Fellnasen sind sehr gewieft und haben anfangs nur Unfug im Kopf. Bereits eine unachtsame Minute reicht und Dein Hund kann Kabel und Co. anfressen. Aus diesem Grund ist es wichtig, in dieser Hinsicht Vorkehrungen zu treffen.

Wie bereits erwähnt, können Kabel und auch Steckdosen ein Problem sein. Du solltest die Kabel also abdecken oder Dir etwas anderes einfallen lassen, wie Du diese verstaust. Für Steckdosen selbst gibt es spezielle Abdeckungen, die verhindern, dass Dein Welpe einen Stromschlag bekommen kann. Vielleicht brauchst Du diese Dinge gar nicht, jedoch ist es gut, lieber zu vorsichtig als zu unachtsam zu sein!

Ähnlich wie Steckdosen und Kabel können andere Dinge potenziell gefährlich für Deinen Welpen sein. Dazu gehören Pflanzen, Schuhe, Stifte oder ähnliches. Alles, was klein ist und vom Hund verschluckt werden könnte, oder eben giftig ist, gehört sicher verstaut. Es kann auch helfen, gewisse Räume zu versperren, damit der Hund erst gar nicht in Versuchung gerät.

Ebenso wichtig für ein angenehmes Zusammenleben ist die richtige Erziehung Deines Welpen. Das heißt, Du musst Deinem Vierbeiner klare Grenzen setzen und ihm beibringen, was er darf und was nicht. Du kannst damit nie früh genug anfangen, denn je mehr Training Dein Welpe bekommt, desto besser!

Hast Du Vorkehrungen getroffen, steht dem Einzug nichts mehr im Wege

Bevor Dein Welpe einzieht, musst Du unbedingt wichtige Gegenstände wie Futter, Leine, Körbchen oder Pflegeprodukte besorgen. Diese Dinge brauchst Du für Deinen Hund, damit er sich auch selbst pudelwohl in seinem neuen Zuhause fühlt. Ebenso solltest Du Deine Wohnung welpensicher machen. Das heißt, Steckdosen, Kabel, kleine Gegenstände oder generell Dinge im Haushalt, die giftig sein könnten, sollten unbedingt sicher verstaut oder abgedeckt werden.

Ähnliche Beiträge