1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit
  4. »
  5. Das Hundebett – so schläft Deine Fellnase sanft

Das Hundebett – so schläft Deine Fellnase sanft

Hundebett

Das Hundebett – so schläft Deine Fellnase sanft

Das Wichtigste in Kürze

Welche Maße sollte ein Hundebett haben?

Das Hundebett sollte im Durchmesser oder an einer Seite mindestens so lang sein wie Dein Hund von der Schnauze bis zum Schwanzansatz plus etwa 40 cm.

Was für eine Decke braucht mein Hund?

Fleece, Polyester oder Baumwolle sind gute Materialien für eine Hundedecke. Auf ihnen liegt es sich bequem, gleichzeitig sind sie gut zu reinigen.

Wo sollte das Hundebett stehen?

Das Hundebett sollte an einem ruhigen Ort stehen, an dem der Hund aber das Geschehen im Blick behalten kann.

Ein Hundebett ist ein wichtiger Faktor für den Schlafkomfort und die Gesundheit Deines Hundes. Ein gutes Hundebett bietet Deinem Hund einen sicheren und bequemen Ort zum Entspannen und Schlafen. Es gibt viele verschiedene Arten von Hundebetten zur Verfügung, einschließlich orthopädischer Hundebetten, Hundekissen und Hundekörbchen.

Hier erfährst Du alles Wichtige darüber, welche Hundebetten es im Einzelnen gibt und wie Du das perfekte Hundebett für Deinen vierbeinigen Freund findest. Außerdem geht es um die Vorteile von orthopädischen Hundebetten und darum, wie Du das Hundebett richtig reinigen kannst.

Einige Hunderassen verbringen bis zu 20 Stunden damit, an einem Ort herumzuliegen. Da ist es besonders wichtig, dass ihr Schlafplatz bequem und sicher ist. Aber auch für aktivere Rassen ist ein gutes Hundekörbchen unverzichtbar. Das Hundebett stellt nämlich nicht nur einen Schlafplatz dar, es dient auch tagsüber als Rückzugsort, wenn der Vierbeiner einmal ein bisschen Ruhe haben möchte.

Was das perfekte Hundebett haben muss

Damit Dein Hund einen erholsamen Schlaf hat, muss das Hundebett die richtige Größe haben und Komfort bieten. Obendrein braucht es ein gutes Hundekissen, und unter Umständen kann ein orthopädisches Hundebett sinnvoll sein.

Zusätzliche Information: Das Hundebett sollte am besten an einer Stelle stehen, die nicht zu warm und nicht zu kalt ist. Sie sollte ruhig sein, aber nicht abseits von allem. Viele Hunde wollen gerne mitbekommen, was im Haushalt so vor sich geht. Eine Ecke im Wohnzimmer ist meistens der ideale Ort.

hundebett
Viele Hunde behalten vom Schlafplatz aus gerne den Überblick.

Größe

Die Größe Deines Hundebetts ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl des richtigen Bettes. Es ist wichtig, dass das Bett groß genug ist, um Deinem Hund genug Platz zu bieten, um sich darin auszustrecken und sich zu drehen. So wie wir Menschen auch hat nämlich jeder Hund seine eigenen Schlafgewohnheiten. Einige brauchen viel Platz, weil sie sich bewegen, andere schlafen reglos wie der sprichwörtliche Stein. Überprüfe daher die Maße des Bettes und vergleiche sie mit den Maßen Deines Hundes. Ein Bett, das zu klein ist, kann unbequem sein und kann dazu führen, dass Dein Hund es ablehnt, darin zu schlafen.

Um sicherzustellen, dass das Bett groß genug ist, kannst Du es mit einer Decke oder einem Kissen vergleichen, das Du bereits besitzt. Dein Hund sollte in der Lage sein, seine Pfoten auszustrecken und seinen Kopf auf einem Kissen abzulegen, wenn er schläft. Überprüfe, ob das Bett auch für größere Hunde geeignet ist, falls Du einen größeren Hund hast oder plant, einen zu adoptieren.

Hinweis: Zur Orientierung kannst Du folgendes tun: Du misst Deinen Hund von der Nasenspitze bis zum Ansatz seines Schwanzes. Zu diesem Wert addierst Du etwa 35 bis 40 cm. Damit hast Du die Länge für das Hundebett.

Komfort

Ein bequemes Hundebett ist unerlässlich, um Deinem Hund eine gute Nachtruhe zu ermöglichen. Überprüfe das Material und die Füllung des Bettes, achte auf Stütze und Haltbarkeit. Wähle ein Bett, das aus hochwertigen Materialien hergestellt wurde, um die Langlebigkeit des Bettes zu garantieren. Ein Bett, das bequem und langlebig ist, kann Deinem Hund viele Jahre lang dienen.

Für guten Schlafkomfort im Hundebett kommt es vor allem auf das richtige Kissen an. Ein gutes Hundekissen zeichnet sich durch die folgenden Vorzüge aus:

  • Bequemlichkeit
  • Größe
  • Richtiges Material

Ein gutes Hundekissen sollte in erster Linie bequem sein. Dein Hund wird es lieben, auf einer weichen und komfortablen Oberfläche zu schlafen, insbesondere wenn es sich um einen älteren oder kranken Hund handelt. Es ist wichtig, ein Kissen zu wählen, das die Körperform Deines Hundes unterstützt und die Durchblutung nicht beeinträchtigt.

hundebett
Manche Hunde haben gerne viel Platz zum Schlafen.

Ein gutes Hundekissen sollte auch aus hochwertigen Materialien hergestellt sein, um die Langlebigkeit und Qualität zu garantieren. Ein Kissen, das schnell auseinanderfällt oder einfach kaputtgeht, ist nicht nur unbequem für Deinen Hund, sondern auch eine Verschwendung von Geld. Eine robuste Füllung, beispielsweise aus Schaumstoff, kann lange halten und auch nach vielen Wäschen die Form behalten.

Was das Material angeht, so hast Du eine Reihe von Möglichkeiten zur Auswahl.

  • Polyesterfaser: Polyesterfaser ist ein preisgünstiges und leicht zu reinigendes Füllmaterial für Hundekissen. Es ist formstabil und kann eine gute Wahl für Hunde sein, die gerne graben, bevor sie schlafen. Ein Nachteil von Polyesterfaser ist jedoch, dass es nicht sehr langlebig ist und sich schnell abnutzen kann.
  • Schaumstoff: Schaumstoff ist ein häufig verwendetes Füllmaterial für Hundekissen, da es bequem und langlebig ist. Es kann in verschiedenen Härtegraden erhältlich sein, sodass Du Deinem Hund ein Kissen wählen kannst, das für seine Bedürfnisse geeignet ist. Ein Nachteil von Schaumstoff ist, dass er nicht sehr atmungsaktiv ist und sich schnell aufheizen kann, was bei warmen Nächten unbequem werden kann.
  • Mikrofaser: Eine weitere Möglichkeit ist eine Füllung aus synthetischen Materialien wie Mikrofaser. Diese Materialien sind langlebig und pflegeleicht. Sie behalten ihre Form und sind einfach zu reinigen. Allerdings können sie im Vergleich zu natürlichen Materialien weniger bequem sein.
  • Natürliche Füllungen, wie z.B. Baumwolle, Hanf oder Leinen, sind umweltfreundlicher und können bequemer sein als synthetische Füllungen. Allerdings können sie schwieriger zu reinigen sein und können unter Umständen allergische Reaktionen hervorrufen. Außerdem kann es passieren, dass sie sich mit der Zeit zusammensetzen und an Volumen verlieren.

Mit oder ohne Umrandung?

Vorteile

Mehr Schutz
Mehr Komfort
Mehr Unterstützung

Nachteile

Schwerer zu transportieren
Höherer Reinigungsaufwand
Nicht für alle Hunde geeignet

Ein Hundebett mit Umrandung bietet meist eine höhere Seitenwand. Dein Hund kann dann den Kopf aufstützen, wenn er im Hundekörbchen liegt. Dies kann ihm ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben, besonders für ängstliche oder unsichere Hunde. Auch für ältere oder kranke Hunde kann eine hohe Seitenwand hilfreich sein, da es ihnen erleichtert, sich hinein- und herauszubewegen, ohne sich anstrengen zu müssen.

hundebett
Auf der Umrandung kann der Hund seinen Kopf aufstützen.

Andererseits bieten Hundebetten ohne Umrandung mehr Bewegungsfreiheit und mehr Raum für den Hund. Dies kann besonders für größere oder aktivere Hunde vorteilhaft sein, die gerne ausgestreckt schlafen. Es gibt auch Hundebetten ohne Umrandung, die speziell für Hunde mit Krankheiten oder Verletzungen konzipiert sind, da sie keine hohen Seiten haben und so den Hund nicht einschränken.

Das Orthopädische Hundebett

Orthopädische Hundebetten sind eine spezielle Art von Hundebetten, die speziell für Hunde mit Gelenkproblemen, Arthritis oder anderen körperlichen Beschwerden entwickelt wurden. Wenn Deine Fellnase Beschwerden hat, etwa weil sie langsam alt wird, oder weil sie zu einer Rasse gehört, die anfällig für Gelenkerkrankungen ist, solltest Du über so ein Hundekörbchen nachdenken.

Dieser Schlafplatz ist anders als herkömmliche Hundebetten, da er eine spezielle Art von Füllung und Unterstützung bietet, um Schmerzen und Druck auf die Gelenke und Muskeln zu reduzieren.

Orthopädische Hundebetten haben eine spezielle Art von Füllung, die den Körper Deines Hundes unterstützt und entlastet. Dies kann entweder eine Schaumstofffüllung sein, die den Körper Deines Hundes anpasst, oder eine Federfüllung, die für zusätzliche Unterstützung sorgt. Diese Füllungen sind so konzipiert, dass sie den Druck von Gelenken und Muskeln reduzieren und Schmerzen lindern. Gleichzeitig fördern sie die Durchblutung.

Achtung: Bei einem orthopädischen Bett ist es ganz besonders wichtig, dass das Kissen weder zu hart ist noch zu weich. Beides kann dem medizinischen Effekt entgegenwirken.

Orthopädische Hundebetten sind sinnvoll für Hunde, die Gelenkprobleme, Arthritis oder andere körperliche Beschwerden haben. Sie sind auch für ältere Hunde oder für Hunde, die an Krankheiten leiden, die ihre Beweglichkeit einschränken, geeignet. Wenn Du bemerkst, dass Dein Hund Probleme hat, sich bequem zu legen oder aufzustehen, kann ein orthopädisches Bett die perfekte Lösung sein.

Hygiene und Reinigung beim Hundebett

hundebett
Für gesunden Schlaf solltest Du das Hundebett regelmäßig reinigen.

Hygiene ist bei Hundebetten von großer Bedeutung, um Deinem Hund eine saubere und gesunde Schlafumgebung zu bieten. Schmutz, Hautschuppen und Haare können das Bett schnell verschmutzen und ein idealer Nährboden für Schimmel, Milben und Bakterien werden. Dies kann zu allergischen Reaktionen und Hautirritationen bei Deinem Hund führen.

Es gibt ein paar einfache Dinge, um das Hundebett sauber zu halten:

  1. Regelmäßige Reinigung: Überprüfe das Hundebett regelmäßig und entferne lose Haare und Schmutz. Du kannst es mit einem feuchten Tuch oder einer Bürste abwischen.
  2. Waschbarkeit: Wähle ein Bett, dessen Bezug waschbar ist. So kannst Du ihn bei Bedarf in der Waschmaschine reinigen, um ihn hygienisch sauber zu halten.
  3. Desinfektion: Verwende ein Desinfektionsspray oder -mittel, um das Bett gründlich zu reinigen. Dies kann besonders wichtig sein, wenn Dein Hund krank ist oder eine Wunde hat.
  4. Trocknung: Stelle sicher, dass das Bett vollständig trocken ist, bevor Du es wieder verwendest. Ein feuchtes Bett kann das Wachstum von Pilzen und Bakterien fördern.

Die Reinigung von Hundekissen hängt von dem Material ab, aus dem das Kissen hergestellt wurde. Das hier solltest Du bei der Reinigung der verschiedenen Materialien beachten, damit das Hundebett sauber bleibt.

  • Baumwolle: Baumwollkissen sind pflegeleicht und können in der Waschmaschine gewaschen werden. Verwende ein mildes Waschmittel, um die Farbe des Kissens zu erhalten.
  • Mikrofaser: Mikrofaserkissen sind einfach zu reinigen und lassen sich ebenfalls in der Waschmaschine reinigen.
  • Kunstfaser: Kunstfaserkissen können schwieriger zu reinigen sein und sollten nur bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Vermeide es, das Kissen in den Trockner zu geben, da dies dazu führen kann, dass es seine Form verliert.
  • Schaumstoff: Schaumstoffkissen können am besten mit einem feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Vermeide es, das Kissen in die Waschmaschine zu geben, da dies dazu führen kann, dass der Schaum beschädigt wird.

Es ist wichtig, dass Du das Kissen regelmäßig reinigst, um es hygienisch sauber zu halten. Vermeide es, chemische Reinigungsmittel zu verwenden, da diese für Deinen Hund giftig sein können. Verwende stattdessen milde Reinigungsmittel, um das Hundebett hygienisch sauber zu halten.

Tipp: Kunstleder ist am einfachsten zu reinigen, weil man es ganz einfach abwischen kann.

Süße Träume

Wovon träumen Hunde?

Hast Du auch schonmal gesehen, wie Dein Hund im Schlaf mit den Beinen zuckt, und Dich gefragt, wovon er träumt? Die Antwort ist wahrscheinlich: von Dir! Auch wenn es sich schwer überprüfen lässt, ist die verbreitete Vermutung, dass Haustiere meistens von ihren Bezugspersonen träumen.

hundebett
Eine verbreitete Theorie besagt, dass Haustiere häufig von ihren Bezugspersonen träumen.

Ein gutes Hundebett ist für den Komfort und die Gesundheit Deines Hundes von entscheidender Bedeutung. Wichtig ist, dass Du das richtige Bett für Deinen Hund wählst, das seiner Größe und Bedürfnissen entspricht. Es ist auch wichtig, dass das Bett aus hochwertigen Materialien hergestellt ist, um Langlebigkeit und Haltbarkeit zu gewährleisten.

Orthopädische Hundebetten können eine gute Wahl sein, wenn Dein Hund Gelenkprobleme oder Schmerzen hat. Diese Betten können den Druck auf Gelenke und Muskeln reduzieren und dadurch Schmerzen lindern. Es ist wichtig, bei der Wahl eines orthopädischen Hundebettes auf die richtige Größe und Stützfähigkeit zu achten, um den bestmöglichen Nutzen zu erzielen.

Hygiene spielt bei Hundebetten eine wichtige Rolle, da sie häufig von Hunden genutzt werden, die aus der Umgebung und von der Straße Schmutz und Bakterien mitbringen können. Es ist wichtig, dass Du Dein Hundebett regelmäßig reinigst und ausreichend lüftest, um die hygienischen Bedingungen zu gewährleisten. Auf diese Weise wird Dein Vierbeiner gut schlafen.

Ähnliche Beiträge