1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit
  4. »
  5. Scheinträchtigkeit beim Hund: Welche Hausmittel gibt es?

Scheinträchtigkeit beim Hund: Welche Hausmittel gibt es?

scheinträchtigkeit hund hausmittel

Scheinträchtigkeit beim Hund: Welche Hausmittel gibt es?

Dein Hund leidet an einer Scheinträchtigkeit? Diese Hausmittel helfen. Erfahre außerdem alles zu Symptomen, Dauer und weiteren Behandlungsmöglichkeiten für eine Scheinträchtigkeit beim Hund.

Was ist Scheinträchtigkeit?

Scheinträchtigkeit, auch als Pseudopregnancy oder falsche Schwangerschaft bezeichnet, tritt bei Hündinnen auf, die ihre Läufigkeit hatten, aber nicht gedeckt wurden oder bei denen eine Empfängnis nicht stattgefunden hat. Trotzdem produzieren ihre Hormone Symptome, die einer tatsächlichen Schwangerschaft ähneln.

Symptome

Wenn Dein Hund scheinträchtig ist, kann er oder sie einige Anzeichen zeigen, wie zum Beispiel:

  • Veränderungen im Milchdrüsengewebe und Milchproduktion
  • Gewichtszunahme und Rundung des Bauchs
  • Nestbau-Verhalten
  • Unruhe oder Aggressivität
  • Unterbauchwärme
  • Erhöhter Appetit
  • Erhöhte Wärmebereitschaft

Wie lange dauert eine Scheinträchtigkeit beim Hund?

Die Dauer der Scheinträchtigkeit variiert und kann von Hund zu Hund unterschiedlich sein. Sie kann zwischen einigen Wochen und bis zu drei Monaten dauern.

Was kannst Du dagegen machen?

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Scheinträchtigkeit direkt zu behandeln oder sie zu verhindern. Es ist jedoch wichtig, Deinen Hund während dieser Zeit unterstützend zu begleiten und zu beruhigen, um mögliche unerwünschte Verhaltensweisen zu vermeiden.

Welche Hausmittel helfen?

Es gibt einige Hausmittel, die Du anwenden kannst, um Deinen Hund während der Scheinträchtigkeit zu unterstützen:

  • Geborgenheit und Ruhe: Versuche Deinen Hund in einem ruhigen und sicheren Bereich zu halten. Ermögliche ihm, sich zurückzuziehen und zu ruhen, wenn er möchte.
  • Ernährung: Stelle sicher, dass Dein Hund eine ausgewogene Ernährung erhält, um seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Falls Dein Hund Gewicht zunimmt, kannst Du die Futtermenge reduzieren oder ihm spezielles Diätfutter geben.
  • Bewegung: Unterstütze Deinen Hund dabei, sich ausreichend zu bewegen. Das hilft nicht nur dabei, Gewicht zu verlieren, sondern auch dabei, Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern.
  • Pflanzen: Es gibt einige Pflanzen, die beruhigend auf Hunde wirken können, wie zum Beispiel Baldrian oder Kamille. Du kannst diese Pflanzen in Form von Tee oder als Ergänzungsmittel in Futter oder Snacks anbieten.

Homöopathische Mittel

Es gibt einige homöopathische Mittel, die bei Symptomen der Scheinträchtigkeit bei Hunden helfen können. Einige Beispiele sind:

  • Pulsatilla: Dieses Mittel kann helfen, wenn Dein Hund sensibel, unentschlossen und wechselhaft im Verhalten ist. Es kann auch hilfreich sein, wenn Dein Hund Milchproduktion und Nestbau-Verhalten zeigt.
  • Lachesis: Dieses Mittel kann helfen, wenn Dein Hund übermäßig besorgt und beschützerisch ist. Es kann auch hilfreich sein, wenn Dein Hund Wutausbrüche oder Aggressivität zeigt.
  • Sepia: Dieses Mittel kann helfen, wenn Dein Hund apathisch, unzufrieden und unkooperativ ist. Es kann auch hilfreich sein, wenn Dein Hund eine erhöhte Wärmebereitschaft zeigt.
  • Borax: Dieses Mittel kann helfen, wenn Dein Hund ängstlich, nervös und unruhig ist. Es kann auch hilfreich sein, wenn Dein Hund Milchproduktion zeigt.

Es ist wichtig zu betonen, dass es nicht immer ein homöopathisches Mittel gibt, das genau zum Hund passt, und dass es sich hierbei nur um Beispiele handelt. Es ist immer empfehlenswert, sich an einen Tierarzt zu wenden, bevor Du Deinem Hund homöopathische Mittel verabreichst. Er kann eine individuelle Analyse und Empfehlungen geben und eventuellen Kontraindikationen beachten.

Scheinträchtigkeit beim Hund

Scheinträchtigkeit kann für Deinen Hund und auch für Dich als Besitzer eine stressige Zeit sein. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es sich um ein natürliches Phänomen handelt und Dein Hund in der Regel wieder gesund wird. Indem Du ihm Geborgenheit, Ruhe und Unterstützung gibst, kannst Du dazu beitragen, dass er die Zeit gut übersteht und sich wieder erholt. Immer empfehlenswert ist es einen Tierarzt zu kontaktieren, falls man sich unsicher ist oder besorgt ist.

FAQ – Scheinträchtigkeit beim Hund Hausmittel

Was hilft gegen Scheinträchtigkeit bei Hunden?

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Scheinträchtigkeit direkt zu behandeln oder sie zu verhindern. Es ist jedoch wichtig, den Hund während dieser Zeit unterstützend zu begleiten und zu beruhigen, um mögliche unerwünschte Verhaltensweisen zu vermeiden.

Wie lange hält Scheinschwangerschaft bei Hunden an?

Die Dauer der Scheinträchtigkeit variiert und kann von Hund zu Hund unterschiedlich sein. Sie kann zwischen einigen Wochen und bis zu drei Monaten dauern.

Haben Hunde bei Scheinschwangerschaft Schmerzen?

Hunde, die unter einer Scheinträchtigkeit leiden, haben normalerweise keine körperlichen Schmerzen. Es handelt sich hierbei um ein hormonelles Phänomen, das auf veränderte Hormonlevel im Körper des Hundes zurückzuführen ist. Einige Hunde können jedoch unruhig, nervös oder ängstlich sein, was zu Stress und Unbehagen führen kann.

Quellen

Ähnliche Beiträge

Die mobile Version verlassen