1. Startseite
  2. »
  3. Produktratgeber
  4. »
  5. Hunde, die nicht haaren – Gibt es sie wirklich?

Hunde, die nicht haaren – Gibt es sie wirklich?

Hunde, die nicht haaren – Gibt es sie wirklich?

Das Wichtigste in Kürze

Welcher Hund sabbert und haart nicht?

Es gibt einige Hunderassen, die bekannt dafür sind, wenig bis gar nicht zu sabbern und zu haaren. Zu den verschiedenen Hunderassen…

Welche Hunderasse haart nicht und bleibt klein?

Wenn Du nach einer kleinen Hunderasse suchst, die wenig bis gar nicht haart, gibt es einige Optionen zur Auswahl. Zum Beispiel: Yorkshire Terrier, Chihuahua und Havaneser. Tipps zur Pflege…

Welche mittelgroße Hunderasse haart nicht?

Wenn Du nach einem mittelgroßen Hund suchst, der wenig bis gar nicht haart, gibt es auch hier einige Rassen zur Auswahl. Airedale Terrier, Schnauzer und Portugiesischer Wasserhund.

Hunde, die nicht haaren – eine Wunschvorstellung für viele Hundebesitzer. Wenn Du Dich dafür entschieden hast, einen Hund in Dein Leben zu holen, gehört das Thema Fellpflege sicherlich zu den Dingen, die Du bedenken musst. Vor allem, wenn Du empfindlich auf Hundehaare reagierst oder einfach keine Lust hast, täglich den Boden zu saugen. Glücklicherweise gibt es einige Hunderassen, die weniger haaren und damit weniger Aufwand bei der Fellpflege bedeuten.

Warum ein Hund, der kaum haart?

Wenn Du allergisch gegen Hundehaare bist oder einfach keine Lust hast, ständig Hundehaare aus Deinem Haus zu entfernen, ist ein Hund, der nicht haart, eine großartige Option für Dich. Es gibt einige Hunderassen, die nicht haaren. Diese Hunde haben oft ein anderes Fell oder gar kein Fell, was bedeutet, dass sie weniger Haare verlieren und allergische Reaktionen reduzieren können.

Außerdem bedeutet weniger Haare im Haus auch weniger Zeit und Geld, das Du für die Reinigung aufwenden musst. Ein haarloser Hund benötigt jedoch immer noch regelmäßige Pflege, um seine Haut und Gesundheit zu erhalten.

Wenn Du bereit bist, Zeit und Energie in die Pflege Deines nicht haarenden Hund zu investieren, können sie tolle Begleiter sein und eine großartige Ergänzung für Dein Zuhause und Deine Familie sein.

Tipp: Du solltest bei jeder Hunderasse auf regelmäßige Pflege achten. Sowohl Fellpflege als auch Krallen- und Ohrenpflege sind das A und O, damit Dein Hund gesund bleibt und sich gut fühlt.

Hunde, die nicht haaren, eignen sich perfekt zum Kuscheln.
Hunde, die nicht haaren, eignen sich perfekt zum Kuscheln.

Warum haben manche Hunde mehr Haare als andere?

Die Menge an Haaren, die ein Hund verliert, hängt in erster Linie von seiner Rasse ab. Langhaarige Hunde wie der Collie oder der Shih Tzu haben natürlich mehr Haare als kurzhaarige Rassen wie der Boxer oder der Bulldogge. Aber auch innerhalb einer Rasse gibt es Unterschiede – manche Hunde haaren einfach mehr als andere.

Ein weiterer Faktor, der die Menge der Haare beeinflusst, ist das Alter des Hundes. Junge Hunde haaren in der Regel weniger als ältere Hunde, da sie noch nicht in der Lage sind, ihren Fellwechsel vollständig auszuführen. Auch bei kastrierten Hunden kann sich die Menge der Haare reduzieren.

Es kommt auf die Hunderasse und ihr Fell an.
Es kommt auf die Hunderasse und ihr Fell an.

Die Vorteile eines Hundes, der kaum haart

Es gibt einige Vorteile, wenn Du einen Hund hast, der kaum haart. Doch Du solltest auch die Nachteile mit in Erwägung ziehen, wenn Du Dir einen Hund für Allergiker anschaffen möchtest. Im Folgenden findest Du eine Liste mit Vor- und Nachteilen.

Vorteile

Da diese Hunde kein oder wenig Fell haben, ist das Haaren kein Problem. Das bedeutet weniger Haare auf Deinen Kleidern, Möbeln und Teppichen.
Wenn Du allergisch gegen Hundehaare bist, können Hunde, die nicht haaren, eine großartige Option sein.
Nicht haarende Hunde benötigen weniger Pflege als ihre behaarten Kollegen, da sie kein oder weniger Fell haben.

Nachteile

Nicht haarende Familienhunde haben empfindlichere Haut, sodass sie anfälliger für Sonnenbrand und Kälte sein können.
Es gibt nicht so viele Hunderassen, die nicht haaren, im Vergleich zu denen, die es tun.
Obwohl Hunde, die nicht haaren, weniger Pflege benötigen, benötigen sie oft eine andere Art von Pflege.

Wenn Du diese Vor- und Nachteile gegeneinander abwägst, kann Dir die Entscheidung leichter fallen, wenn Du einen Hund für Allergiker in Erwägung ziehen solltest. Dir sollte aber bewusst sein, dass alle Hunderassen ausreichend Pflege und Aufmerksamkeit benötigen. Nur weil der Hund weniger haart, braucht er genauso viel Pflege und Liebe wie Hunde mit Fell.

Hunde mit wenig Fell benötigen auch Pflege!
Hunde mit wenig Fell benötigen auch Pflege!

Hunderassen, die nicht haaren

Du möchtest Dir einen Hund anschaffen, aber Du bist allergisch? Du bist einfach auf der Suche nach einem nicht haarenden Familienhund? Oder Du bist einfach auf der Suche nach einer Hunderasse, die nicht haart? Hier haben wir für Dich die Top 5 Hunderassen zusammengestellt, die wenig haaren:

Der Pudel

Der Pudel gilt als die Rasse mit dem wenigsten Haarausfall. Das liegt daran, dass sein Fell nicht nur sehr dicht, sondern auch sehr weich ist. Pudel müssen regelmäßig gebadet und getrimmt werden, um ihr schickes Aussehen zu erhalten, aber das bedeutet auch, dass sie wenig Haare verlieren.

Bichon Frisé

Der Bichon Frisé hat ein dichtes, kurzes und weiches Fell, das nicht haart. Allerdings braucht er regelmäßige Pflege, um sein Fell in Form zu halten, darunter das Bürsten und Trimmen.

Malteser

Der Malteser ist eine weitere Rasse, die wenig haart. Sein Fell ist sehr dicht und weich, aber es muss regelmäßig gepflegt werden. Du musst also auch bei diesen nicht haarenden Hunden viel Zeit und Aufmerksamkeit investieren, damit Dein Vierbeiner gesund bleibt.

Geschichte des Maltesers

Wusstest Du, dass Malteser-Hunde eine der ältesten Hunderassen der Welt sind und bereits im antiken Griechenland und Rom gezüchtet wurden? Sie wurden oft als Begleiter von Adligen und Königen gehalten und sind dafür bekannt, treue und liebevolle Gefährten zu sein.

Es gibt größere Hunderassen, die wenig haaren!
Es gibt größere Hunderassen, die wenig haaren!

Labradoodle

Der Labradoodle ist eine Mischung aus Labrador Retriever und Pudel und hat daher auch wenig Haarausfall. Allerdings muss das Fell des Labradoodles regelmäßig gebürstet werden, um Verfilzungen zu vermeiden.

Schnauzer

Der Schnauzer hat ein kurzes, drahtiges Fell, das wenig haart. Allerdings muss das Fell des Schnauzers regelmäßig geschnitten werden, um seine charakteristische Form zu erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Hund individuell ist und es auch innerhalb einer Rasse Unterschiede in der Menge des Haarausfalls gibt. Wenn Du empfindlich auf Hundehaare reagierst, solltest Du daher immer einen Hund adoptieren, dessen Fell Du vorher ausgiebig testen konntest.

Auch kleine Hunderassen können wenig haaren!
Auch kleine Hunderassen können wenig haaren!

Die richtige Pflege ist entscheidend

Wenn Du einen Hund hast, der nicht haart, musst Du ihn trotzdem pflegen, um seine Haut und Gesundheit zu erhalten. Hier sind einige Tipps zur Pflege Deiner Hunderasse, die nicht haart:

  • Schütze seine Haut: Da Dein Hund keine Fellhaare hat, ist seine Haut sehr empfindlich gegenüber Sonnenlicht, Kälte und Insektenstichen. Achte darauf, dass er bei heißem Wetter im Schatten bleibt und in kalten Monaten warm gehalten wird. Verwende auch Insektenschutzmittel, um Deinen Hund vor Insektenstichen und Krankheiten zu schützen.
  • Baden und Massieren: Ein haarloser Hund benötigt regelmäßige Bäder, um seine Haut gesund zu halten. Massiere sanft seinen Körper mit einem nassen Waschlappen oder einer Bürste, um Schmutz und abgestorbene Hautzellen zu entfernen.
  • Feuchtigkeit: Die Haut Deines haarlosen Hundes benötigt Feuchtigkeit, um gesund zu bleiben. Verwende regelmäßig Feuchtigkeitscremes, um seine Haut weich und geschmeidig zu halten. Vermeide jedoch Produkte, die Parfüm oder Farbstoffe enthalten, da sie die Haut Deines Hundes reizen können.
  • Nagelpflege: Haarlose Hunde haben oft weiche Pfotenpolster und Nägel, die schnell wachsen. Achte darauf, dass Du die Nägel Deines Hundes regelmäßig schneidest, um ein Einwachsen und Verletzungen zu vermeiden. Verwende dabei jedoch eine spezielle Nagelschere für Hunde und achte darauf, nicht zu tief zu schneiden.
  • Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für die Gesundheit Deines haarlosen Hundes. Vermeide Fertigfutter und gib Deinem Hund stattdessen eine natürliche, ausgewogene Ernährung mit viel Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren. Besprich die Ernährung Deines Hundes am besten mit einem Tierarzt.

Wenn Du auf diese Tipps achtest, sollte der Gesundheit Deines Hundes und des Fells nichts mehr im Wege stehen. Im Folgenden findest Du ein passendes Mittel für die Fellpflege eines Hundes, der wenig haart.

Kein Hund haart gar nicht

Es gibt einige Hunderassen, die weniger haaren als andere und damit weniger Aufwand bei der Fellpflege bedeuten. Allerdings gibt es keinen Hund, der wirklich gar keine Haare verliert. Wenn Du empfindlich auf Hundehaare reagierst, solltest Du eine dieser Rassen in Betracht ziehen oder zumindest das Fell des Hundes vor der Adoption ausgiebig testen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Hund individuell ist und auch innerhalb einer Rasse Unterschiede in der Menge des Haarausfalls gibt. Außerdem musst Du bedenken, dass Du genauso viel Aufmerksamkeit und Zeit in den Hund investieren musst, wie bei Hunderassen, die über mehr Fell verfügen.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Thema Hunde, die nicht haaren

Gibt es Hunde, die gar nicht haaren?

Nein, es gibt keine Hunderasse, die gar nicht haart. Es gibt allerdings bestimmte Rassen, die deutlich weniger Haare verlieren als andere Rassen.

Welche Hunde stinken und haaren nicht?

Der Malteser und der Pudel haben den Ruf, sehr wenig zu haaren und kaum zu riechen. Der Geruch hat allerdings hauptsächlich etwas mit der Pflege zu tun und nicht mit der Rasse.

Welche Rasse verliert keine Haare?

Es gibt keine Hunderasse, die gar keine Haare verliert. Du kannst Dich aber für Hunde entscheiden, die wenig haaren.

Quellen

Ähnliche Beiträge