1. Startseite
  2. »
  3. Hunderassen
  4. »
  5. Allergikerhunde – So steht Dir nichts mehr im Weg!

Allergikerhunde – So steht Dir nichts mehr im Weg!

Allergiker Hunde

Allergikerhunde – So steht Dir nichts mehr im Weg!

Du liebst Hunde, aber reagierst allergisch auf sie? Kein Grund zur Sorge! Auch ich habe eine Hundehaarallergie und lebe ganz ohne Symptome mit unserem Hund zusammen. Wenn Du bei der Auswahl Deines Hundes auf die Rasse achtest, steht Dir und Deinem zukünftigen Vierbeiner nichts mehr im Weg!

Interessant zu wissen:

Eine Hundehaarallergie ist gar nicht mal so selten: Bis zu 10% der Weltbevölkerung haben eine solche Allergie! Damit ist die Hundeallergie nach der Allergie gegen Katzen die zweithäufigste Tierhaarallergie.

Das erfährst Du in diesem Artikel:

  • wie Du eine Hundehaarallergie erkennst
  • wie eine Hundehaarallergie entsteht
  • die 10 besten Hunderassen für Allergiker

Symptome einer Hundehaarallergie

Die Symptome einer Hundehaarallergie fallen bei Betroffenen unterschiedlich aus. Auch das Ausmaß der Allergie ist sehr individuell. Während manche nur eine leichte Reizung der Augen verspüren, haben andere mit ernsthaften Kreislaufproblemen oder Asthma zu kämpfen.

Häufige Symptome:

  • laufende Nase
  • Nies- oder Hustenreiz
  • Brennende Augen
  • Kopfschmerzen
  • Asthma
  • gerötete oder juckende Haut
  • Übelkeit
  • Kreislaufprobleme

Während diese Symptome bei einem kurzzeitigen Kontakt zu Hunden noch keine großen Probleme bereiten, sind sie auf lange Sicht sehr anstrengend für den Hundebesitzer. Wenn es sich nur um eine kurze Zeit handelt, können Medikamente gegen Allergien eine gute Option sein.

Ursache einer Hundeallergie

Eine Allergie gegen Hunde richtet sich meistens gegen von Hunden abgesonderte Sekrete. Diese übertragen sich meistens über die Haut und die Haare der Tiere auf den Menschen. Bei einem Erstkontakt mit dem Allergen ordnet das Immunsystem diese erstmals ein. Wenn sie als potentiell gefährlich eingeordnet werden, bildet der Körper Antikörper. Diese werden aktiviert, sobald der Allergiker wieder mit den Allergenen in Berührung kommt.

Um eine allergische Reaktion auszulösen muss kein direkter Kontakt zum Hund vorliegen. Auch Allergene in der Raumluft oder auf Gegenständen können eine Abwehrreaktion auslösen.

10 Hunderassen für Allergiker

Portugiesischer Wasserhund

Erinnerst Du Dich, dass ich zu Anfang von meiner Allergie und unserem Hund gesprochen habe? Bei diesem Hund handelt es sich um einen portugiesischen Wasserhund! Während ich zu Besuch bei anderen Hundebesitzern oft mit brennenden Augen und einer laufenden Nase zu kämpfen habe, hatte ich das Problem bei unserem Hund noch nie! Kein Wunder – ich habe noch nirgends Hundehaare liegen sehen!

Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass der Portugiesische Wasserhund ein idealer Hund für Allergiker ist. Anstatt zu haaren wächst sein Fell, sodass sich die Allergene nur sehr geringfügig verteilen können. Die zeitintensive Fellpflege eines nicht haarenden Hundes lässt sich gering halten, indem man das Haar relativ kurz hält. Wir gehen mit unserem Hund beispielsweise alle paar Monate zum Hundefriseur – natürlich kann man das Haar aber auch selbst scheren!

Der Portugiesische Wasserhund ist besonders geeignet für aktive Familien und Hundebesitzer. Aufgrund seines freundlichen Wesens ist der portugiesische Wasserhund auch für Anfänger geeignet. Mit seiner aufgeweckten und lebhaften Natur wirst sicherlich auch Du ihn schnell in Dein Herz schließen!

Pudel

Die Hunderasse Großpudel

Pudel sind eine der beliebtesten Hunderassen in Deutschland. Die treuen Begleiter sind sehr anhänglich und intelligent. Pudel sind auch sehr aktiv und brauchen viel Bewegung. Sie eignen sich deshalb besonders gut für aktive Menschen.

Da diese Hunderasse nicht in den Fellwechsel kommt, haaren sie nicht oder nur kaum. Viele kennen Pudel nur als hübsch frisierte Hunde. Dabei entgeht vielen das lebhafte und intelligente Wesen dieser.

Yorkshire Terrier

Die kleine Hunderasse Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier (auch Yorkies genannt) sind sehr energiegeladene Hunde und benötigen täglich mindestens eine Stunde Bewegung. Sie sind intelligent und lernen schnell. Allerdings können sie auch sehr stur sein und neigen dazu, sich nicht immer an die Regeln zu halten.

Yorkies sind treue Begleiter und eignen sich sowohl für Familien mit Kindern als auch für Singles oder Paare. Er wechselt sein Fell nicht wie andere Hunde, sodass er der ideale Hund für Allergiker ist.

Havaneser

Die kleine Hunderasse Havaneser

Havaneser sind kleine, langhaarige Hunde, die ursprünglich aus Kuba stammen. Sie sind sehr intelligent und lernen schnell. Dieser klassische Familienhund eignet sich auch für Anfänger in der Hundehaltung. Besonders hervorzuheben sind ihr freundliches Wesen und ihre Liebe zu Menschen. Im Gegensatz zu vielen anderen Hunderassen sind Havaneser sehr anhänglich und verspielt.

Wer eine Hundehaarallergie hat und lieber einen kleinen Hund möchte, kann in einem Havaneser den perfekten Begleiter finden! Da diese Hunderasse kaum Unterwolle hat, kommt sie nicht in den Fellwechsel.

Malteser

Die kleine Hunderasse Malteser

Malteser sind kleine Hunde, die ursprünglich auf der Insel Malta gezüchtet wurden. Sie sind bekannt für ihr weißes, flauschiges Fell und ihren treuen, sanften Charakter. Malteser sind ideale Begleithunde und eignen sich besonders gut für Familien mit Kindern.

Ein Nachteil des nicht haarenden Fells ist die regelmäßige Pflege, die es beansprucht. Wer allerdings gerne ein wenig Zeit in die Fellpflege investiert, ist mit einem Malteser gut beraten!

Bichon Frisé

Der Bichon Frisé ist ein sehr anhänglicher Hund und liebt es, mit seinen Menschen zu kuscheln und zu spielen. Er ist sehr intelligent und lernt schnell, was sein Herrchen oder Frauchen von ihm möchte. Auch wenn der Bichon Frisé ein kleiner Hund ist, benötigt er viel Auslauf und Bewegung. Zu lange Ruhephasen verträgt er nicht so gut und kann dann unruhig oder unausgeglichen werden.

Der typische Bichon Frisé hat ein weißes, flauschiges Fell, das regelmäßig gebürstet und gekämmt werden muss. Das Fell ist sehr empfindlich und kann leicht verfilzen. Ein Vorteil des pflegebedürftigen Fells ist allerdings, dass der Bichon Frisé für Menschen mit Allergien geeignet ist. Das liegt daran, dass der Bichon Frisé nur wenig haart.

Afghanischer Windhund

Die Hunderasse - Afghanischer Windhund

Diese Rasse ist bekannt für ihre große Größe und Geschwindigkeit. Windhunde können bis zu 100 Stundenkilometer laufen und sind damit einer der schnellsten Hunde der Welt. Ihr langgestreckter Körper ermöglicht es ihnen, große Distanzen ohne Pause zu laufen.

Der Afghanische Windhund ist sehr intelligent und leicht zu trainieren. Sie sind treue Begleiter und sehr anhänglich zu ihren Menschen. Allerdings benötigen sie viel Auslauf und Bewegung, da sie sonst unruhig werden können. Wenn Du überlebst, Dir einen Afghanischen Windhund zu kaufen, solltest Du die aufwendige Fellpflege beachten. So sollte das Fell bestenfalls täglich gekämmt und gebürstet werden.

Schnauzer

Die Hunderasse Riesenschnauzer

Schnauzer sind sehr energiegeladene Hunde und brauchen viel Bewegung um glücklich zu sein. Wenn Du nicht mindestens einmal am Tag rausgehen kannst, um sie ausgiebig zu beschäftigen, dann ist diese Rasse nicht für Dich geeignet. Aber wenn Du die Zeit hast und selbst die gemeinsame Zeit draußen genießt, kann diese Hunderasse genau die Richtige für Dich sein!

Wenn Du Dich um sie kümmern kannst, dann wirst Du schnell feststellen, dass Schnauzer treue Begleiter sind, die gerne spielen und lernen. Sie sind sehr wachsam gegenüber Fremden und alarmieren ihre Familien mit ihrem typischen rauen ‚Schnauzen‘. Da sie kaum haaren und nur wenige Hautschuppen produzieren sind sie ideale Allergikerhunde!

Labrador

Die Hunderasse Labrador Retriever

Der Labrador ist der ideale Familienhund. Diese Hunderasse ist extrem anhänglich, verspielt und aufgeweckt. Sie sind ihrem Rudel gegenüber absolut treu. Durch ihr sanftes Wesen sind sie bei Kindern und älteren Menschen sehr beliebt. Geduldig ertragen sie die kindlichen Streiche und schließen schnell Freundschaft mit Menschen und anderen Hunden.

Ausdauernd, robust und freundlich beschreibt den Labrador sehr gut. Obwohl der Labrador relativ viel haart, gibt er nur eine geringfügige Menge des Allergens Canf1 ab.

Lapradoodle

Lapradoodles sind intelligente, energiegeladene und treue Hunde. Sie eignen sich hervorragend für Familien mit Kindern und anderen Haustieren. Im Wesentlichen ist ein Lapradoodle eine Kreuzung zwischen einem Labrador-Retriever und dem Pudel.

Als intelligente Hunderasse lernen Lapradoodles schnell und sind daher leicht zu trainieren. Außerdem sind sie sehr anpassungsfähig und sozial, was bedeutet, dass sie gut in verschiedenen Familienstrukturen und Umgebungen funktionieren. Da sowohl der Labrador als auch der Pudel als Allergikerhunde bekannt sind, ist auch der Lapradoodle für Allergiker geeignet. Ein Artikel auf Merkur.de zeigt allerdings auch, dass die spezielle Zucht von Labradoodle häufig zu Einschränkungen in der Gesundheit der Vierbeiner führt.

Weitere Tipps für Allergiker

  1. Putze Deine Wohnung regelmäßig: So kannst Du die Allergene auf den Böden und Gegenständen verringern. Besonders Teppiche und Hundesachen sollten oft gereinigt werden.
  2. Dusche Deinen Hund ab: Duschen entfernt abgestorbenes Fell und Hautschuppen.
  3. Wechsle Deine Kleidung täglich: Auch hier können sich Hundehaare und Schuppen festsetzen.
  4. Richte Tabuzonen ein: Wenn Du Deinem Hund verbietest, einige Bereiche in Deinem Haus zu betreten, können diese ein guter Rückzugsort für Dich werden. Besonders im Schlafzimmer sollten sich keine Allergene befinden.
  5. Medikamente gegen Allergien: Diese lohnen sich, falls ein Besuch bei Freunden mit einem haarenden Hund ansteht.

In Kürze

Wenn Du eine Hundehaarallergie hast, musst Du den Traum eines Hundes noch lange nicht begraben! Das Gegenteil ist der Fall: Es gibt viele tolle Hunderassen, die sich für Allergiker eignen. Dazu gehören beispielsweise der portugiesische Wasserhund, der Bichon Frisé und der Schnauzer.

FAQ – Hunde für Allergiker

Kann ich mit einer Hundeallergie einen Hund halten?

Wenn man allergisch auf Hundehaare oder -schuppen reagiert, zweifelt man oft an der Entscheidung, sich einen Hund anzuschaffen. Dabei gibt es viele Hunderassen, die für Allergiker geeignet sind! Zudem gibt es einige Haushalt-Tricks, die Du anwenden kannst, um die Allergene zu verringern.

Welcher Hund ist für Allergiker geeignet?

Hunde für Allergiker sind beispielsweise der Pudel, der Portugiesische Wasserhund, der Labrador und der Afghanische Windhund. Wenn Du lieber einen kleineren Hund hättest, eignet sich der Malteser, der Havaneser sowie der Bichon Frisé.

Was kann ich tun, wenn ich allergisch auf meinen Hund reagiere?

Wenn Du eine allergische Reaktion bei Dir feststellst, hilft es, die Wohnung durch ein regelmäßiges Reinigen von Allergenen zu befreien. Auch sollte der Hund nicht Dein Schlafzimmer betreten. Ob Du trotz einer Hundeallergie weiter einen Hund halten kannst, hängt von der Stärke Deiner Allergie sowie von der Hunderasse ab.

Quellen

Ähnliche Beiträge