1. Startseite
  2. »
  3. Hunderassen
  4. »
  5. Italienische Hunde – Welche Rasse eignet sich für Dich?

Italienische Hunde – Welche Rasse eignet sich für Dich?

italienische hunde

Italienische Hunde – Welche Rasse eignet sich für Dich?

Das Wichtigste in Kürze

Welche Hunderassen gibt es in Italien?

Es gibt viele Hunderassen in Italien. Hier eine kleine Übersicht von italienischen Hunderassen: Cane Corso, Neapolitanischer Mastiff, Lagotto Romagnolo, Spinone Italiano, Maremmanischer Schäferhund, Italian Greyhound (Piccolo Levriero Italiano).

Wo ist der Cane Corso verboten?

Der Cane Corso wird in Brandenburg, Bayern, Lichtenstein sowie Teilen der Schweiz als Listenhund geführt, das heißt er gilt dort als potenziell gefährlich. In Genf ist die Haltung gänzlich verboten.

Was sind typische italienische Jagdhunde?

Zu den italienischen Jagdhunden gehören der Bracco Italiano, der Spinone Italiano, der Segugio Italiano und der Cane Corso.

Du interessierst Dich für italienische Hunde? Dann bist Du hier genau richtig! In diesem Artikel werden wir einige der bekanntesten italienischen Hunderassen, wie den Cane Corso, das italienische Windspiel und den Lagotto Romagnolo, vorstellen und Dir einen tieferen Einblick in ihre Äußeren Merkmale, ihren Charakter und ihre Geschichte geben. Am Ende werden wir Dir helfen, herauszufinden, welcher italienische Hund der richtige für Dich ist.

Italienische Hunde: Rassenübersicht

Hier ist eine Übersicht der bekanntesten italienischen Hunderassen:

Italienische Hunde: Der Cane Corso

italienische hunde
Der Cane Corso, eine der beliebtesten Hunderassen aus Sizilien.

Geschichte

Der Cane Corso ist ein großer italienischer Hund, der auf die römische Zeit zurückgeht. Ihren Ursprung hat die Hunderasse in Sizilien. Er wurde ursprünglich als Wach- und Jagdhund eingesetzt. Mit der Zeit entwickelte er sich jedoch zu einem treuen Familienhund. In den 1970er Jahren geriet die Rasse jedoch fast in Vergessenheit, aber in den letzten Jahrzehnten hat sich die Popularität des Cane Corso wieder deutlich erhöht.

Äußere Merkmale

Der Cane Corso ist ein großer und kräftiger Hund mit einer durchschnittlichen Schulterhöhe von etwa 64-68 cm bei Rüden und 60-64 cm bei Hündinnen. Er hat ein kurzes, glattes Fell, das in verschiedenen Farben vorkommen kann, darunter schwarz, grau, blau und braun. Sein Kopf ist breit und kräftig, mit einer kurzen Schnauze und ausdrucksstarken Augen.

Charakter

Der Cane Corso hat einen starken und selbstbewussten Charakter. Er ist sehr loyal und beschützend gegenüber seiner Familie und kann ein ausgezeichneter Wachhund sein. Der Cane Corso ist jedoch auch ein sanfter und liebevoller Familienhund, der engen Kontakt zu seinen Menschen sucht. Er ist jedoch nicht für jedermann geeignet und erfordert eine erfahrene Hundeführung und Erziehung.

Pflege und Erziehung

Der Cane Corso benötigt viel Bewegung und Auslauf, da er ein aktiver Hund ist. Er sollte regelmäßig spazieren gehen und ausreichend Gelegenheit zum Spielen und Herumtollen haben. Auch geistige Auslastung ist wichtig, um ihn bei Laune zu halten. Er benötigt auch regelmäßiges Training und Erziehung, um seinen starken Willen und sein Selbstbewusstsein in den Griff zu bekommen. Hundesportarten wie Agility, Longieren und Obedience sind perfekt als Auslastung für den Cane Corso geeignet. Nicht nur wird dadurch die Bindung zwischen Dir und Deinem vierbeinigen Begleiter gestärkt, der Carne Corso wird durch diese Tätigkeiten sowohl geistig als auch körperlich gefordert. Durch die gestärkte Bindung zwischen euch beiden, vetraut Dein Cane Corso Dir mehr und lässt sich dementsprechend leichter erziehen.

Achtung: Der Cane Corso wird in Bayern, Brandenburg, Lichtenstein und in Teilen der Schweiz als Listenhund geführt. In Genf ist die Haltung gänzlich verboten. Hunderassen, die als Listenhunde eingestuft werden, gelten als potenziell gefährlich. Das heißt nicht, dass jeder Cane Corso gefährlich ist, sondern nur, dass er bei schlechter Haltung und Erziehung gefährlich werden kann.

Cane Corso

  • Größe: 60-68 cm
  • Gewicht: 40-50 kg
  • Fell: kurzhaar
  • Farben: schwarz, braun, rot, blau-silber
  • Charakter: selbstbewusst, loyal
  • Verwendung: Jagd- und Wachhund
  • Lebenserwartung: 10-12 Jahre
  • Fellpflege: gering
  • Trainingsbedürfnisse: hoch
  • Rassestandard: FCI-Gruppe 2.1

Italienische Hunde: Das Italienische Windspiel

italienische hunde
Levriero Italiano, oder auch italienisches Windspiel.

Geschichte

Der italienische Windhund, auch bekannt als Levriero Italiano, hat eine lange Geschichte in Italien. Er wurde bereits im alten Rom verwendet, um Wölfe und anderes Wild zu jagen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Rasse jedoch weiterentwickelt und wurde auch für die Jagd auf Hasen und Vögel verwendet. Heute ist der italienische Windhund hauptsächlich als Renn- und Schauhund beliebt.

Äußere Merkmale

Der italienische Windhund ist ein sehr schlanker und elegant gebauter Hund mit langen Beinen und einem langen Schwanz. Er hat ein glattes und glänzendes Fell, das in verschiedenen Farben vorkommen kann, darunter schwarz, weiß, rot und blau. Er hat auch eine sehr schmale und lange Schnauze.

Charakter

Der italienische Windhund ist ein sehr aufmerksamer und schneller Hund, der viel Bewegung und Auslauf benötigt. Das Windspiel ist auch sehr intelligent und leicht zu trainieren. Es hat eine sanfte und liebevolle Persönlichkeit und ist ein guter Familienhund. Es ist jedoch auch ein sehr unabhängiger Hund und kann manchmal schwer zu kontrollieren sein.

Pflege und Erziehung

Der italienische Windhund benötigt viel Bewegung und Auslauf, um seine Energie loszuwerden. Er sollte täglich lange Spaziergänge und gelegentliche Läufe machen, um seine Ausdauer zu trainieren. Er benötigt auch regelmäßiges Training und Erziehung, um seine Intelligenz und Schnelligkeit zu nutzen. Sein Fell sollte regelmäßig gepflegt werden, um es in gutem Zustand zu halten.

Das Italienische Windspiel

  • Größe: 33–38 cm
  • Gewicht: 3-5 kg
  • Fell: kurz
  • Farben: schwarz, sand, blau-silber
  • Charakter: aufmerksam, intelligent, aktiv
  • Verwendung: Jagdhund
  • Lebenserwartung: 10-15 Jahre
  • Fellpflege: wenig
  • Trainingsbedürfnisse: hoch
  • Rassestandard: FCI-Gruppe 10.3

Italienische Hunde: Der Lagotto Romagnolo

italienische hunde
Lagotto Romagnolo.

Geschichte

Der Lagotto Romagnolo ist eine sehr alte italienische Hunderasse, die ursprünglich in den Sümpfen und Mooren der Region Emilia-Romagna gezüchtet wurde. Er wurde ursprünglich verwendet, um Wasserfowl zu jagen und zu apportieren und zur Entfernung von Schilf und Unkraut. Später wurde er auch als Trüffelhund verwendet, da er eine ausgezeichnete Nase hat und in der Lage ist, Trüffel im Boden aufzuspüren. Heute ist er als Familien- und Begleithund sowie als Arbeitshund sehr beliebt.

Äußere Merkmale

Der Lagotto Romagnolo hat ein dichtes und struppiges Fell, das in verschiedenen Farben vorkommen kann, darunter braun, weiß, orange und braun-weiß gescheckt. Er hat eine durchschnittliche Schulterhöhe von etwa 40-48 cm und ein Gewicht von 12-15 kg. Er hat einen kompakten und muskulösen Körperbau und eine dicke, buschige Rute.

Charakter

Der Lagotto Romagnolo ist ein freundlicher und anhänglicher Hund, der engen Kontakt zu seinen Menschen sucht. Er ist auch sehr intelligent und leicht zu trainieren. Der Lagotto Romagnolo hat eine starke Arbeitsmoral und braucht regelmäßige mentale und körperliche Auslastung. Er ist ein ausgezeichneter Wachhund, der aufmerksam und beschützend gegenüber seiner Familie und seinem Besitz ist. Er ist auch ein guter Familienhund, der Kinder und andere Tiere mag.

Pflege und Erziehung

Der Lagotto Romagnolo benötigt, wie viele andere Hunde auch, regelmäßige Bewegung und Auslauf, um seine Energie loszuwerden. Er eignet sich hervorragend für lange Spaziergänge, Ausflüge in den Wald und Joggen in der Nachbarschaft. Er benötigt auch regelmäßiges Training und Erziehung, um seine Intelligenz und Arbeitsmoral zu nutzen. Auch bei ihm ist Hundesport, wie Agility, Obedience und Longieren zu empfehlen. Außerdem gibt es viele Spielzeuge und Übungen, die die Intelligenz Deines Lagatto Romagnolo fordern. Sein Fell sollte regelmäßig gepflegt werden, um es in gutem Zustand zu halten. Es sollte mindestens einmal pro Woche gebürstet werden und alle drei Monate sollte ein Friseur besucht werden.

Lagotto Romagnolo

  • Größe: 40-48 cm
  • Gewicht: 12-14 kg
  • Fell: lang
  • Farben: braun, weiß, sand
  • Charakter: freundlich, anhänglich, intelligent
  • Verwendung: Jagd- und Begleithund
  • Lebenserwartung: 15-17 Jahre
  • Fellpflege: viel
  • Trainingsbedürfnisse: hoch
  • Rassestandard: FCI-Gruppe 8.3

Sind italienische Hunde die richtigen für Dich?

Italienische Hunde sind eine vielfältige Gruppe von Rassen, die alle ihre eigenen Eigenheiten und Bedürfnisse haben. Es ist wichtig, dass Du Dir im Klaren darüber bist, ob ein italienischer Hund der richtige für Dich ist, bevor Du Dich für die Anschaffung entscheidest. Wenn Du auf der Suche nach einem sportlichen und energiegeladenen Hund bist, der Deine aktive Lebensweise unterstützt, dann könnte ein italienischer Laufhund oder ein italienischer Windhund die perfekte Wahl sein.

Tipp: Bevor Du Dir einen Hund anschaffst, solltest Du Dich umfassend über die spezifischen Rassen informieren. Ein Hund bedeuted viel Arbeit und Du solltest Dir im Vorfeld die Haltungsbedingungen und die Kosten, die mit Deiner anvisierten Hunderasse in Verbindung stehen, klar sein.

Egal für welche Rasse Du Dich entscheidest, ein italienischer Hund wird Dich mit seiner Schönheit, Intelligenz und Liebe begleiten.

italienische hunde
Neapolitanischer Mastiff, auch ein großer italienischer Hund.

FAQ – Italienische Hunde

Eignen sich italienische Hunde für Familien?

Ja, viele italienische Hunde eignen sich sehr gut für Familien. Der italienische Wasserhund, der italienische Hirtenhund und der italienische Schäferhund sind bekannt dafür, dass sie besonders gut mit Kindern und anderen Haustieren auskommen. Es ist jedoch wichtig, dass Du Dich über die spezifischen Bedürfnisse und den Charakter der Rasse informierst, die Dich interessiert, bevor Du Dich für die Anschaffung entscheidest.

Ist der Cane Corso ein Familienhund?

Wenn Du ein erfahrener Hundehalter bist, kann ein Cane Corso durchaus als Familienhund gehalten werden. Bedenke jedoch, dass der cane Corso ein sehr anspruchsvoller und zeitaufwändiger Hund ist und nicht von Anfängern gehalten werden sollte.

Wie heißt eine italienische Hunderasse?

Es gibt viele italienische Hunderassen, darunter zum Beispiel Cane Corso, Neapolitanischer Mastiff, Lagotto Romagnolo, Spinone Italiano, Maremmanischer Schäferhund, Italian Greyhound (Piccolo Levriero Italiano).

Quellen

Ähnliche Beiträge