1. Startseite
  2. »
  3. Hunderassen
  4. »
  5. Lagotto Romagnolo – Rettungs- und Familienhund

Lagotto Romagnolo – Rettungs- und Familienhund

Lagotto Romagnolo

Lagotto Romagnolo – Rettungs- und Familienhund

Das Wichtigste in Kürze

Wie teuer ist ein Lagotto Romagnolo?

In der Regel bekommst Du einen Lagotto Romagnolo im Welpenalter für etwa 2.500 Euro. Erfahre hier mehr über den Kauf dieser Rasse.

Ist es möglich, einen Lagotto Romagnolo alleine zu lassen?

Grundsätzlich gesprochen, kann man den Lagotto Romagnolo alleine lassen. Allerdings handelt es sich hierbei um einen sehr anhänglichen Hund, der sich schnell einsam fühlen wird. Daher solltest Du darauf achten, genügend Zeit für diese Rasse aufbringen zu können. Erfahre hier mehr.

Hat der Lagotto Romagnolo einen stark ausgeprägten Jagdtrieb?

Auch wenn er ursprünglich für die Entenjagd gezüchtet wurde, ist er heute eher als Familien- und Trüffelsuchhund bekannt. Sein Jagdtrieb ist zwar vorhanden, ist aber vergleichen mit anderen Hunderassen nicht extrem stark ausgeprägt. Erfahre hier mehr über den Jagdtrieb.

Der Lagotto Romagnolo ist ein italienischer Wasserhund und stammt aus der italienischen Region Romagna und ist bekannt für seine Fähigkeit, Trüffel aufzuspüren. Aber die Rasse ist viel mehr als nur ein Trüffelhund – er ist ein wahres Allround-Talent und ein toller Begleiter für jede Gelegenheit.

Die Geschichte

Der Lagotto Romagnolo stammt aus der Region Emilia-Romagna in Norditalien und wurde ursprünglich als italienischer Wasserhund gezüchtet, um im Sumpfgebiet der Po-Ebene nach Enten zu suchen. Sein Name bedeutet übersetzt „krauser Hund aus Romagna“, was auf sein dichtes, krauses Fell zurückzuführen ist.

Doch im Laufe der Zeit wurde die Rasse auch als Trüffeljäger und als Familienhund beliebt. Er ist der einzige anerkannte Rassehund, der speziell dafür ausgebildet wurde, Trüffel aufzuspüren. Sein feines Näschen und seine Ausdauer machen ihn zu einem wertvollen Partner für Trüffeljäger. Der italienische Trüffelhund ist somit vielfältig einsetzbar.

Achtung:

  1. Du solltest darauf achten, dass Dein Lagotto Romagnolo nicht zu lange allein gelassen wird, da er anfällig für Trennungsangst sein kann.
  2. Du solltest darauf achten, dass Dein Hund nicht zu sehr überfordert wird, da er eine Menge Energie hat und ausgeglichen bleiben muss.
  3. Du solltest auf Zeichen von Übermüdung achten, wie z.B. Veränderungen im Verhalten oder eine verminderte Aktivität, und Deinen Hund gegebenenfalls ruhen lassen.

Der Lagotto Romagnolo als Familienhund

Neben seiner Fähigkeit, Trüffel zu suchen, ist der italienische Wasserhund auch ein wunderbarer Familienhund. Das Wesen des Lagotto Romagnolo ist sehr anhänglich und er möchte immer bei seiner Familie sein. Er ist auch sehr intelligent und lernt schnell, was ihn zu einem perfekten Hund für Familien mit Kindern macht. Der italienische Trüffelhund ist somit sowohl für die Trüffelsuche, als auch als Familienzuwachs ideal.

Hinweis:

  1. Du solltest Deinen Lagotto Romagnolo regelmäßig zu einem Tierarzt bringen, um seine Gesundheit und Entwicklung zu überwachen.
  2. Du solltest Deinem Hund genug Zeit und Aufmerksamkeit schenken, um eine starke Bindung aufzubauen.
  3. Du solltest Deinen Hund gut erziehen und trainieren, um eine harmonische Beziehung aufzubauen und Verhaltensprobleme zu vermeiden.

Aussehen und Größe

Die Rasse ist ein mittelgroßer Hund mit einer durchschnittlichen Schulterhöhe von etwa 45-48 cm bei Rüden und 43-46 cm bei Hündinnen. Er hat ein kräftiges und muskulöses Aussehen und wiegt in der Regel zwischen 16 und 20 kg.

Sein Fell ist lang, dicht und kraus und kommt in verschiedenen Farben vor, darunter braun, orange, weiß, schwarz und braun-weiß. Es bedarf regelmäßiger Pflege, um Verfilzungen zu vermeiden.

Tipp:

  1. Du solltest Deinen Lagotto Romagnolo täglich ausreichend auslasten, indem Du mit ihm spazieren gehst oder ihm eine aktive Beschäftigung wie Apportieren oder Dummy-Training bietest.
  2. Du kannst Deinem Hund helfen, gesund und glücklich zu bleiben, indem Du sein Fell regelmäßig bürstest und auf Verfilzungen überprüfst.
  3. Du solltest Deinen Lagotto Romagnolo frühzeitig sozialisieren, um ihm die Fähigkeit zu geben, sicher und vertrauensvoll mit anderen Hunden und Menschen umzugehen.

Persönlichkeit und Wesen

Der Lagotto ist ein intelligenter und lernfähiger Hund, der gerne beschäftigt wird. Der Charakter des Lagotto Romagnolo ist sehr liebenswürdig. Er braucht daher regelmäßige körperliche und geistige Auslastung, um glücklich zu sein. Er ist auch sehr anpassungsfähig und kann sowohl in einer Wohnung als auch auf dem Land leben, solange er genügend Bewegung bekommt.

Das Wesen des Lagotto Romagnolo ist treu und er ist ein anhänglicher Begleiter, der viel Liebe und Zuneigung schenkt. Außerdem ist er auch gut mit Kindern und anderen Hunden verträglich, solange er sie von Welpenalter an kennt. Der Charakter des Lagotto Romagnolo ist daher sehr familienfreundlich.

Zusätzliche Information: Der Lagotto Romagnolo ist eine alte italienische Hunderasse, die ursprünglich für die Wasserjagd gezüchtet wurde. Heute wird er jedoch häufig als Suchhund für Truffelspürhund eingesetzt, da er eine ausgeprägte Nase und ein feines Geruchsempfinden hat. Da der Charakter des Lagotto Romagnolos so freundlich ist, eignet er sich auch für den Umgang mit Kindern. Er ist ein aktiver und intelligenter Hund, der viel Bewegung und Beschäftigung benötigt, um glücklich und ausgeglichen zu bleiben. Trotz seiner Energie und Arbeitsmoral ist er jedoch ein sanfter und liebevoller Begleiter, der gerne Zeit mit seiner Familie verbringt.

Pflege

Der italienische Trüffelhund hat ein wollähnliches, dichtes und welliges Fell, das regelmäßig gepflegt werden muss. Es ist wichtig, das Fell regelmäßig zu bürsten, um Verfilzungen und Knoten zu vermeiden. Auch ein regelmäßiger Besuch beim Hundefriseur ist empfehlenswert, um das Fell in Form zu halten.

Keyfactbox

Ein Hundefriseur ist eine Fachperson, die sich auf das Pflegen und Stylen des Fells, der Pfoten, Ohren und anderer Körperteile von Hunden spezialisiert hat. Sie arbeiten mit verschiedenen Werkzeugen und Techniken, um das Fell des Hundes zu pflegen und zu stylen, darunter Schere, Kamm, Bürste und elektrische Geräte. Außerdem beraten sie Hundehalter häufig zu Fragen zur Fellpflege und -gesundheit. Ein guter Hundefriseur kann helfen, dass das Fell des Hundes gesund und attraktiv aussieht, und gleichzeitig Verletzungen und Hautprobleme vermeiden.

Auslauf und Aktivitäten

Der Lagotto Romagnolo ist auch ein aktiver Hund und braucht tägliche Bewegung und Auslauf. Er eignet sich perfekt für lange Spaziergänge oder ausgedehnte Spiele im Freien.

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass die Hunderasse sowohl mental als auch körperlich gefordert werden will, weswegen Du genügend Zeit für Deine Fellnase aufbringen solltest.

Vorteile


Trüffelsuche: Der Lagotto Romagnolo ist ein natürlicher Trüffelsucher und eignet sich hervorragend für die Suche nach diesem kostbaren Pilz.

Intelligenz: Lagotto Romagnolos sind sehr intelligente Hunde und lernen schnell neue Tricks und Aufgaben.

Loyalität: Diese Rasse ist sehr anhänglich und loyal ihren Besitzern gegenüber.
Energie: Der Lagotto Romagnolo hat eine Menge Energie und braucht tägliche Bewegung und Auslastung, um glücklich und gesund zu bleiben.

Nachteile


Haltungskosten: Diese Rasse hat spezielle Bedürfnisse, wie z.B. regelmäßige Bürsten und Pflege ihres wolligen Fells, was zu höheren Haltungskosten führen kann.

Überforderung: Wenn sie nicht ausreichend ausgelastet werden, können Lagotto Romagnolos unruhig und unausgeglichen werden.

Spezielle Pflege: Ihr wolliges Fell erfordert regelmäßige Bürsten und Pflege, um gesund und frei von Verfilzungen zu bleiben.
Einsamkeit: Diese Rasse kann unter Trennungsangst leiden, wenn sie längere Zeit allein gelassen werden.

Kauf und Zucht

Aufgrund ihrer einzigartigen Fähigkeit des Trüffelfindens sind die Hunde recht kostspielig. Bei einem seriösen Züchter beginnen die Kosten meist bei 2.500 Euro im Welpenalter.

Es ist grundsätzlich zu empfehlen, die Rasse bei einer seriösen Zucht zu kaufen, um so gesundheitliche Risiken möglichst gering zu halten. Dennoch ist es auch möglich, den Hund im fortgeschrittenen Alter zu erwerben, hier sind die Kosten in der Regel etwas erschwinglicher. Der Steckbrief des Lagotto Romagnolos umfasst viele unterschiedliche Aspekte, sodass er sich sowohl als Familienhund eignet, als auch als treuer Begleiter für die Trüffelsuche.

Familienhund mit besonderen Fähigkeiten

Wie Du siehst, handelt es sich bei dem Lagotto Romagnolo um einen ganz besonderen Hund, der sich jedoch wunderbar mit der Familie vereinbaren lässt, da er ein ausgesprochen kinderliebes Wesen hat und auch grundsätzlich durch ein sanftes und liebenswertes Gemüt gekennzeichnet ist. Der Steckbrief des Lagotto Romagnolo ist vielfältig und bietet somit für jedermann etwas.

Weise ihm seine Grenzen auf, denn nur mithilfe einer konsequenten, aber liebevollen Erziehung können Du und Dein treuer Begleiter in einem harmonischen Miteinander leben.

FAQ zu Lagotto Romagnolo

Ist der Lagotto Romagnolo ein Anfängerhund?

Ja, die Rasse eignet sich auch gut für Anfänger.

Ist die Hunderasse ein Kläfferhund?

Die Rasse gilt als sehr ausgeglichen. Obwohl er ein Wachhund ist, gilt er nicht als Kläffer.

Wie viel Bewegung braucht ein Lagotto?

Die Rasse benötigt sehr viel Auslauf und Bewegung, damit er ausgelastet ist.

Quellen

Ähnliche Beiträge