1. Startseite
  2. »
  3. Hundehaltung
  4. »
  5. Urlaub & Freizeit
  6. »
  7. Einen Urlaub mit dem geliebten Vierbeiner genießen

Einen Urlaub mit dem geliebten Vierbeiner genießen

Einen Urlaub mit dem geliebten Vierbeiner genießen

In Deutschland gibt es sehr viele Leute, die einen Hund haben und den geliebten Vierbeiner selbst als vollwertiges Familienmitglied ansehen. Aus diesem Grund ist es keine Überraschung, dass es für die meisten Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer nicht infrage kommt ohne Hund auf Reisen zu gehen. Grundsätzlich ist das auch absolut nachvollziehbar und in der Regel macht ein gemeinsamer Urlaub mit dem Vierbeiner auch deutlich mehr Spaß.

Allerdings sollte man gerade bei einem neuen Hund die Sache langsam angehen und nicht gleich einen mehrwöchigen Urlaub in exotischen Ländern als erste gemeinsame Reise anstreben. Viel besser ist es stattdessen, wenn man beispielsweise zunächst einmal mit einem gemeinsamen Wochenendurlaub zusammen mit dem Vierbeiner anfängt.

Für einen Kurzurlaub mit Hund eine geeignete Übernachtungsmöglichkeit finden

Wenn man den ersten gemeinsamen Wochenendtrip gemeinsam mit Hund plant, dann sollte man schon im Vorfeld einige Dinge berücksichtigen. Zunächst einmal ist ein Städtetrip in eine Großstadt vielleicht nicht unbedingt die perfekte Wahl. Schließlich soll der Vierbeiner auch auf seine Kosten kommen und Spaß an der Urlaubsreise haben.

Aus diesem Grund bietet sich vielleicht doch eher eine Wochenendreise beispielsweise ans Meer oder in die Natur an. Hier kann man dann gemeinsam mit dem Vierbeiner ausgiebige Spaziergänge machen und einfach die Natur genießen. Auf längeren Wanderungen empfiehlt es sich einen Snackbeutel für den Hund mitzunehmen, dort kann man hervorragend einige Leckerlies für den Hund verstauen. Schließlich freut sich der Vierbeiner bei einem längeren Ausflug mit Sicherheit umso mehr zwischendurch auf eine kleine Leckerei.

Für einen solchen kurzen Urlaub mit Hund am Meer kann man ganz nach eigenem Geschmack beispielsweise ein Zimmer in einer Pension oder in einem Hotel buchen. Schließlich gibt es mittlerweile viele Übernachtungsbetriebe in denen auch Hunde willkommene Gäste sind.

Alternativ kann man aber genauso über eine Ferienwohnung oder über einen Campingplatz als Übernachtungsmöglichkeit für den Kurzurlaub nachdenken. Denn auch in diesen Bereichen gibt es viele Anbieter, die sich vor allem auch auf Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer spezialisiert haben. 

Einen längeren Urlaub mit dem Vierbeiner planen

Wenn man die ersten Kurzurlaube mit Hund erfolgreich hinter sich gebracht hat, dann kann man sich auch mal mit einem längeren Urlaub gemeinsam mit dem Vierbeiner beschäftigen. Die Möglichkeiten hierfür sind groß und so findet man bestimmt ohne Probleme das perfekte Ziel für einen längeren Urlaub.

Grundsätzlich sollte man sich aber schon im Vorfeld Gedanken machen, ob die angedachte Urlaubsregion auch für alle Reiseteilnehmer gut geeignet ist. Schließlich stellt sich schon die Frage, ob man im heißen Sommer unbedingt einen Urlaub mi Hund zum Beispiel im sehr heißen Andalusien verbringen sollte.

Zugegebenermaßen ist der Süden des spanischen Festlandes ein sehr reizvolles Urlaubsziel und hat neben traumhaften Stränden und unglaublichen Buchten auch noch jede Menge Kultur und Unterhaltungsangebote zu bieten. Allerdings eignen sich gerade auch für Hundebesitzer wahrscheinlich eher Frühling oder Herbst für einen Trip nach Andalusien.

Wenn es aber auch im Sommer mit dem geliebten Vierbeiner unbedingt nach Spanien gehen soll, dann bietet sich aufgrund der klimatischen Bedingungen wahrscheinlich der Norden von Spanien deutlich mehr an. Wobei Nordspanien ebenfalls wunderschön ist und bei etwas gemäßigteren Temperaturen während der Sommermonate unglaublich viel zu bieten hat.