Der Australian Cattle Dog – alles, was Du wissen solltest

Der Australian Cattle Dog ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Australien. Die Rasse stammt von den Blue Heelern und den Dingo-Hunden ab. Der Australian Cattle Dog ist ein treuer, intelligenter und energiegeladener Hund, der regelmäßige Bewegung und Stimulation benötigt.

Mehr über den Australian Cattle Dog erfährst Du im Folgenden.

Geschichte des Australian Cattle Dog:

Der Cattle Dog stammt von blau getüpfelten Drover Dogs und australischen Dingos ab.

Die Rasse wurde in den 1830er Jahren von Thomas Hall in New South Wales gezüchtet, um einen Hund zu schaffen, der in der Lage ist, Rinder über weite Strecken zu treiben. So hieß der Cattle Dog früher Hall’s Heeler, nach seinem Züchter.

Thomas Hall hat einen hohen Wert auf bestimmte Eigenschaften seiner Hunde gelegt. Ihm war es wichtig, dass die Hunde genügsam und ausdauernd waren. Auch bei extremem Wetter mussten sie hohe Distanzen mit den Herden zurücklegen.

Seine Hunde waren dem Züchter so wertvoll, dass er keinen verkaufte. Erst nach seinem Tod 1870 konnte man die Hunde erwerben.

Es gibt mündliche Überlieferungen, dass seitdem weitere Rassen eingekreuzt wurden, aber Dokumente hierzu sind keine auffindbar.

Seit 1903 ist die Rasse Cattle Dog anerkannt.

Eigenschaften des Cattle Dogs

Der Cattle Dog ist ein unglaublich vielseitiger Hund und eignet sich für eine Vielzahl von Aufgaben.

Diese Hunde sind extrem intelligent und lernen schnell. Ebenso brauchen sie viel Bewegung, da sie sehr aktiv und energisch sind.

Sie sind sehr treue und anhängliche Tiere und eignen sich daher perfekt als Familienhund. Sie sind aber auch sehr wachsam und aufmerksam und eignen sich daher auch hervorragend als Wachhunde.

Im Folgenden findest Du weitere Fakten über den Cattle Dog.

Andere Namen dieser Hunderasse:

Australischer Treibhund, Australischer Heeler,
Blue Heeler, Halls Heeler, Queensland-Heeler

Widerrist:

Rüde: 46 – 51 cm
Hündin: 43 – 48 cm

Gewicht:

Rüde: 22 – 25 kg
Hündin: 18 – 22 kg

Lebenserwartung:

10 – 14 Jahre

Ursprungsland:

Australien

Fell:

  • Das Deckhaar ist glatt, dicht, gerade, hart und anliegend
  • Die Unterwolle ist kurz und dicht

Fellfarben:

  • zwei Farbschläge: rot und blau
  • Welpen werden meist weiß geboren, ab der 3 Lebenswoche kommt die Farbe
  • die Ausfärbung dauert bis zu 12 Monate

Fellpflege

Die Fellpflege ist nicht sehr aufwendig. Ein regelmäßiges Bürsten des Fells, damit die alten, toten Haare entfernt werden, reicht aus.

Erscheinungsbild:

Er ist ein mittelgroßer Hund mit einem kompakten Erscheinungsbild.

Rassespezifische Erkrankungen

Die Australian Cattle Dogs sind in der Regel gesunde und langlebige Hunde, aber wie bei allen Hunderassen können sie von bestimmten Gesundheitsproblemen betroffen sein.

Sie können an verschiedenen Augenkrankheiten leiden. Erbliche Erblindung ist bei manchen Cattle Dogs der Fall (generalisierte progressive Retinaatrophie).

Ebenso können diese Hunde von einer angeborener Taubheit betroffen sein (kongenitale sensorische Taubheit).

Haltung des Cattle Dogs:

Der Cattle Dog ist ein richtiger „Workaholic“ und braucht eine Menge geistige Beschäftigung und Bewegung.
Für ihn sind der Hundesport oder auch eine Ausbildung zum Rettungshund genau das Richtige. Für unsichere und inkonsequente Menschen ist der Australian Cattle Dog nicht der richtige Hund.

Er braucht eine liebevolle, gerechte und konsequente Erziehung mit viel Lob.
Der Australian Cattle Dog lässt sich leicht erziehen, aber nicht durch eine harte und zu feste Hand.

Auch völlig ungeeignet ist der Australian Cattle Dog für die Zwingerhaltung.

Der Cattle Dog ist ein Rekordhalter

Im Guinnessbuch der Rekorde hält diese Rasse einen besonderen Platz.

Der australische Cattle Dog Bluey gilt nach Guinness als der älteste Hund der Welt. Mit seinem 29 Jahren und 5 Monaten ist er ein echtes Wunder.

FAQ zum Thema „Australian Cattle Dog“

Wie viel kostet ein Australian Cattle Dog?

Ein ACD-Welpe kostet zwischen 1000 und 1500 €. Natürlich muss der Welpe für einen solchen Preis von gesunden Eltern stammen und mit VDH-Papieren kommen.

Sind Cattle Dogs verschmust?

Der Cattle Dog ist gegenüber seinen Bezugspersonen verschmust und menschenbezogen.

Was sind die wichtigsten Eigenschafteen eines Cattle Dog?

Ein Cattle Dog ist extrem intelligent und lernt schnell. Zudem ist er sehr energisch und braucht daher viel Bewegung.

Quellen