Deutscher Jagdterrier

Deutscher Jagdterrier – Rasseporträt

Der deutsche Jagdterrier ist ein kleiner, temperamentvoller, intelligenter Terrier der sehr schnell lernt und ein kompaktes Erscheinungsbild hat.

FCI:

FCI Nr. 103, Gr. 3, Sek. 1

Ursprungsland:

Deutschland

Lebenserwartung:

13 – 15 Jahre

Verwendung heute:

Jagdhund, Erdjagd, Stöberhund und Apportierhund

Verwendung früher:

Jagdhund, Erdjagd

Geschichte:

Nach dem ersten Weltkrieg trennten sich viele Jäger vom Foxterrierclub da dieser sich immer mehr zum Haus und Begleithund wandelte, sie wollten eine Zucht aufbauen die sich rein an jagdlichen Maßstäben orientierten. Der damalige Zoodirektor Lutz Heck/Hagenbeck schenkte diesen Züchtern vier schwarz-rote Hunde, die aus reingezüchteten Foxterrierstämmen stammen sollten.
Mit diesen Terriern begann die Zucht der Deutschen Jagdterrier. Es wurde bei den gezüchteteten Hunden großen Wert auf einen vielseitig veranlagten, harten, spurlauten und wasserfreudigen Hund mit großem Jagdinstinkt und guter Abrichtefähigkeit gelegt.
1926 wurde der erste Deutsche Jagterrier-Club e.V. gegründet.
3. April 1927 wurden die Hunde erstmals in Gießen auf einer Sonderschau vorgestellt.
In den 50er Jahren fanden die deutschen Jagdterrier auch internationale Anhänger, bis dahin war die Bekanntheit der Rasse eher mäßig.
1968 wurde die Hunderasse offizell anerkannt. Auch heute noch wird in der Deutschen Jagdterrier Zucht großen Wert auf jagdliche Brauchbarkeit, Wesensfestigkeit, Mut und Schneid dieser Jagdhunde gelegt.

Erscheinungsbild

Der deutsche Jagdterrier ist ein kleiner, temperamentvoller, intelligenter Terrier der sehr schnell lernt und ein kompaktes Erscheinungsbild hat.

Widerrist:

Rüden: 33 – 40 cm
Weibchen: 33 – 40 cm

Gewicht:

Rüde: 9 – 10 kg
Hündin: 7,5 – 8,5 kg

Fell:

Haaarkleid
dicht, schlicht, hartes Rauhhaar, derbes Glatthaar

Fellfarben

dunkelbraun, schwarz, schwarz-grau meliert , dunkelbraun mit braunroten Schattierungen
Etwas Weiß an Brust und Zehen ist erlaubt.

Pflege:

Die Pflege des Deutschen Jagdterriers ist völlig pflegeleicht. Das Haarkleid des Terriers muss nur hin und wieder in Wuchsrichtung gebürstet werden. Das Trimmen der Hunde ist nicht nötig.

Charakter:

charmant, ausgeprägter Jagdinstinkt, arbeitswillig,temperamentvoll, intelligent, mutig, arbeitsfreudig, ausdauernd, vital, zuverlässig, umgänglich, kinderlieb, führig, weder scheu, nicht aggressiv, verträgt sich gut mit Artgenossen.

Haltung – Deutscher Jagdterrier:

Diese Hunderasse ist nur geeignet als Jagdhund für den praktizierenden Jäger. Er sollte auf keinen Fall ausschließlich als Haushund gehalten werden.
Wichtig für diese Rasse ist auch ein Haus mit großem Gartengrundstück, allerdings sollte man keinen allzu großen Wert auf schön gepflegte Blumenbeete legen. Denn die Buddelleidenschaft geht so manches mal mit dem Deutschen Jagdterrier durch.
Diese Rasse braucht viel Bewegung/Auslauf und Beschäftigung.
Ein Deutscher Jagdterrier braucht eine sehr konsequente, geduldige mit viel Liebe ausgeführte Erziehung.

Rassespezifische Krankheiten:

Bei dieser robusten Hunderasse sind keine rassespezifischen Krankheiten beim deutschen Jagdterrier bekannt.
Es können durch die Jagd immer mal wieder Verletzungen beim Hund auftreten oder der Hund handelt sich hin und wieder ein paar Parasiten ein, wie z. B. Zecken, Würmer ect..

Weitere Hunderassen von A-Z