Australian Shepherd

Australian Shepherd – Rasseportrait

FCI

FCI Nr 342, Gruppe 1, Sek. 1,

Andere Namen dieser Rasse

Australischer Schäferhund

Widerrist

Rüde: 50,8 – 58,5 cm
Hündin: 45,7 – 53,4 cm

Gewicht

Das Gewicht des Aussies‘ variiert zwischen 16 bis 32 kg.

Mögliches Alter

Ein Australian Shepherd kann bis zu 15 Jahre alt werden.

Ursprungsland

Nordamerika

Fell

Das Deckhaar ist mittellang und gerade, bis leicht gewellt. Das Unterfell ist sehr dicht. Die Fellfarben des Aussies sind unterteilt in vier Grundfarben: schwarz, rot, blue-merle, red-merle.  Aus diesen Grundfarben ergeben sich 16 verschiedene Farbkombinationen des Fells. Die Farben blue- und red-merle weisen dabei eine Gen-Mutation auf, die das Fell des Aussies noch heller macht.

Verwendung heute

Früher galt der Australian Shepherd als Hütehund. Heute wird er als Familienhund immer beliebter.

Geschichte

Der Ursprung des Australian Shepherds wird in den USA gesehen. Um 1800 sollen baskische Seeleute den Aussie über den Seeweg in die Vereinigten Staaten gebracht haben. Später erst kam der Australian Shepherd als eigenständige Rasse nach Europa.
1957 Gründung der Australian Shepherd of Amerika, in Arizona (ASCA).
1966 wurde die Internationale Australian Shepherd Association (IASA) gegründet. Von dieser wurde Anfang der 70er Jahre auch ein Zuchtbuch eröffnet.
1971 Übernahme der offiziellen Registrierung von den Hunden durch die ASCA. Sechs Jahre später tritt der Rassestandart der ASCA in Kraft.
Im Jahre 1996 kommt es zur Anerkennung des Australian Shepherd von der FCI.
In Deutschland wird 2004 der Club für Australian Shepherd in Deutschland (CASD), als zuchtführender
Verein unter dem VDH, gegründet. 

Erscheinungsbild

Der Australian Shepherd hat einen ausgewogenen und kräftigen Körperbau. Er bewegt sich geschmeidig und elegant. Seine Augen sind meist blau oder verschiedenfarbig.

Charakter

Er ist freundlich, friedlich, intelligent, wachsam, zäh, aufmerksam, lebhaft, ausdauernd, sensibel, robust, kinderlieb und Fremden gegenüber reserviert. Taut er in der Umgebung Fremder erst einmal auf, ist er freundlich und gelassen. Im Umgang mit Kindern ist er sehr geduldig.

Der Australian Shepherd braucht eine Aufgabe, damit er dieser eigenständig und pflichtbewusst nachgehen kann. Außerdem ist er gewillt zu lernen, denn der Aussie will seinem Menschen gefallen.

Haltung

Der Aussie ist ein sehr aktiver Hund. Dabei reicht nicht nur ein großer Spaziergang am Tag aus. Er muss aber nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit gehalten werden. Hundesportarten wie Agility oder Flyball bieten sich besonders gut an, um einen Aussie richtig auszulasten.

Der Australian Shepherd braucht eine konsequente, liebevolle Erziehung mit einer sanften Hand. Er braucht klare Grenzen, damit er nicht die falschen Dinge erlernt. Sorgfalt und Konsequenz ist in der Erziehung eines Australian Shepherds die wichtigste Instanz, um das gewünschte Verhalten des Vierbeiners zu fördern.
Die Hunderasse findet große Beliebtheit bei Familien, da er vor allem im Umgang mit Kindern geduldig und gelassen ist.

Pflege

Das Fell ist pflegeleicht. Da es schmutzabweisend ist reicht ein wöchentliches, gründliches Bürsten aus.
In der Zeit des Fellwechsels, 2x im Jahr, sollte das Bürsten täglich geschehen.

Rassespezifische Erkrankungen

Verschiedene Gen-Defekte können in der Zucht entstehen, die gesundheitsschädliche Folgen für den Aussie haben können:

  • MDR1-Defekt: ruft eine Überempfindlichkeit gegenüber mehreren Arzneistoffen hervor.
  • Allergien, Autoimmunkrankheiten, Gebissfehler, Herzprobleme, Schilddrüsenprobleme, Hüftgelenks- und Ellenbogendysplasie (HD/ED), Erbkrankheit – Katarakt, Epilepsie.

Der Australian Shepherd als Familienhund 

Der Australian Shepherd ist wie jede andere Hunderasse auf eine konsequente und liebevolle Erziehung angewiesen. Mit einer konsequenten Erziehung schaffst Du es, dass Dein Vierbeiner auf Dich und Deine Kommandos hört. Bevor Du Dich für einen Vierbeiner entscheidest, solltest Du Dir über die Verantwortung, Pflege und Betreuung im Klaren sein. Die Hunderasse kann zudem einige Erkrankungen mit sich bringen, weshalb Du Dir darüber zuvor im Klaren sein solltest. 

FAQ zu Australian Shepherds 

Wie alt können Australian Shepherds werden?

Die Hunderasse kann bis zu 15 Jahre alt werden.

Wie wichtig ist die Fellpflege?

Beim Fellwechsel sollte das Fell Deines Vierbeiners regelmäßig gebürstet werden. Ansonsten reicht das wöchentliche Bürsten aus.

Eignet sich ein Australian Shepherd als Familienhund?

Diese Rasse ist Kindern gegenüber sehr lieb, weshalb sie sich auch als Familienhund eignet.

Quellen