Australian Silky Terrier

Australian Silky Terrier – Rasseportrait

Diese Namen bezeichnen dieselbe Rasse:

Sydney Silky, Australian Silky, Silky Toy Terrier

FCI:

FCI Nr. 236, Gr. 3, Sek. 4

Ursprungsland:

Australien

Lebenserwartung:

12 – 16 Jahre

Verwendung heute:

Jagdhund, Familienhund

Verwendung früher:

Jagdhund, Mäusefänger

Geschichte

Seit 1800 wird diese Rasse auch als Schlangenjäger und Mäusejäger eingesetzt.
Er wurde ca. 1870 von Australien nach England gebracht.
Dort wurde er mit einem Dandie Dinmont Terrier gepaart.
Zurück in Australien wurde er dann mit einem Yorkshire Terrier gekreuzt.
1872 war die erste Ausstellung dieser Hunde auf der 2. Melbourne Royal Show.
1894 war die Gründung des Klubs für Rauhaar Terrier (KfRT).
1900 wurde der erste Rassestandard des Australian Silky Terrier aufgestellt.
1902 Eröffnung des ersten Stammbuches.
1946 ist der KfRT dann in Klub für Terrier e.V. umbenannt worden.(KfT)
Nach dem 2. Weltkrieg wurde diese Hunderasse nach USA importiert, wo diese Hunde sehr beliebt wurden.
3. März.1959 wurden die Zuchtbestimmungen grundlegend für den Australian Silky Terrier geändert.
1.Mai.1959 wurde der Australian Silky Terrier als eigene Hunderasse anerkannt.
1969 werden im Klub für Terrier 18 Rassen betreut.
1974 Anerkennung der Rasse durch den britischen Kennel Club.
Noch heute werden unter dem Dach des KfT 11 Rassen gezüchtet.

Erscheinungsbild:

Er ist ein kompakter Hund, der durch sein seidiges Haarkleid, ein gepflegtes Erscheinungsbild hat.

Widerrist:

Rüden: 22 – 26 cm
Weibchen: kann etwas kleiner sein

Gewicht:

Rüden: 3,5 – 5,4 kg
Weibchen: 3,5 – 5,4 kg

Fell:

Das Haarkleid ist sehr fein, glatt anliegend, häufig auch gewellt, glänzend, seidig.

Fellfarben:

blau und loh (blue and tan), graublau und loh.
Die Rute muss dunkel blau sein.
Die Welpen werden schwarz oder schwarz und tan geboren
und später färben sie sich um.

Pflege:

Das Haarkleid muss täglich gebürstet werden.
Gelegentlich sollte er auch mit einem entsprechenden rückfettenden Hundeshampoo gebadet werden.
Diese Hunderasse ist sehr gut für Allergiker geeignet, da er keine Unterwolle hat und somit nicht haart.

Charakter:

Er ist lebhaft, ausgeglichen, kinderlieb, liebenswert, anhänglich, freundlich, intelligent, treu, robust, wachsam, pfiffig, liebevoll, geduldig, fröhlich, kein Kläffer, unkompliziert,gelehrig, verspielt, gehorsam, bewegungsfreudig und Fremden gegenüber distanziert

Haltung:

Er braucht eine liebevolle aber konsequente Erziehung und ausreichend Bewegung. Dennoch ist er leicht erziehbar und auch für Anfänger geeignet.
Er passt sich der Lebensweise seines Halters an, wenn er merkt er wird geliebt.
Ein Garten wäre ideal, denn es ist ein Hund der sehr gerne tobt.
Aber auch ein Schläfchen auf dem Sofa, am besten neben seinem Herrchen/Frauchen verachtet er nicht, dennoch ist er kein Schoßhund.
Lange Spaziergänge sind ganz nach seinem Geschmack und auch Hundesport ist ideal um ihn ausreichend zu beschäftigen.
Die Zwingerhaltung ist allerdings nichts für ihn da er unbedingt Familienanschluss braucht.

Rassespezifische Krankheiten:

Katarakt (Grauer Star), Saisonal abhängige Dermatitis (Hautentzündung meist durch Malassezien), Arzneimittelunverträglichkeit (Glukokortikoide), Harnwegserkrankungen (Zystinsteine).