Basset Hound

Basset Hound – Rasseporträt

Diese Namen bezeichnen dieselbe Rasse:

Basset

FCI

Rassennomenklatur: FCI Nr. 163, Gr. 6, Sek.1.3

Ursprungsland:

Frankreich

Lebenserwartung:

12 – 14 Jahre

Verwendung heute:

Familienhund

Verwendung früher:

Jagdhund

Geschichte:

Der Basset Hound kommt ursprünglich aus Frankreich.
Anfänglich ist die Rasse eine Kreuzung aus dem ausgestorbenen französischen Basset d’Artois und dem Basset Artesien Normand gewesen.
1866 wurde mit Basset Hounds die erste Meute zusammengestellt.
1874 die ersten Zuchthunde wurden aus Frankreich nach England importiert, dort bekam er das Merkmal des Bloodhoundkopfes.
1875 wurde er das erste mal auf einer Ausstellung gezeigt.
1883 kam er auch in die USA, dort galt er bis 1916 als Fremdrasse.
1892 erfolgte die Einkreuzung eines Bluthundes in die Rasse.
1899 gab es die erste Eintragung ins Zuchtbuch.
Am 1.5.1957 fiel der erste offiziell anerkannte Wurf, des Basset Hound in Deutschland, im Zwinger „vom Herzogtum Jülich“.
In den 70er Jahren wurde der Basset Hound leider zum Modehund, was mit den damit verbundenen Nachteilen einher ging.
Heute hat es wieder nachgelassen, dennoch ist er weiterhin ein beliebter Hund in England, den USA und hier in Deutschland.
Der Basset Hound wurde weltweit durch die Werbung, mit ihm, für einen Freizeitschuh bekannt, dem Hush Puppy.

Erscheinungsbild und Fellpflege des Basset Hound

Erscheinungsbild des Basset Hound:

Der Basset Hound ist ein kräftiger,niederläufiger
Hund mit einem melancholischen Erscheinungsbild.

Haltung:

Der Basset Hound ist heute ein ausgesprochener kinderlieber Familienhund, der viel Zuwendung und ausgedehnte Spaziergänge benötigt.
Doch sollte man dabei immer an seinen Jagdtrieb denken den er hat, der eine Hund mehr, der andere weniger, aber er ist vorhanden.
Einen Garten hat der Basset Hound sehr gerne, doch sollte darauf geachtet werden das der Zaun keine Löcher hat, damit er nicht seinem Jagdtrieb nach gibt wenn er eine Spur aufgenommen hat.
Der Basset Hound ist auch nicht gerne alleine, er ist ja ein Rudeltier.
Diese Hunde brauchen eine konsequente, liebevolle Erziehung, mit viel Autorität und Strenge, denn der Basset Hound hat einen Dickschädel und hört nicht immer auf das zweite Wort.
Diese Rasse ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
Auch für ältere bzw. schwächere Menschen ist er, da er doch ein beachtliches Gewicht erreichen kann nicht immer geeignet.
Der Basset Hound ist aufgund seines Körperbaus auch nicht für den Hundesport geeignet.
Wegen sieines Köperbaus ist für einen Basset auch Treppensteigen nicht zu empfehlen.
Am besten ist eine Erdgeschoß Wohnung oder eine Wohnung die mit einem Fahrstuhl erreicht werden kann.

Widerrist:

Rüden: 33 – 38 cm
Weibchen: 33 – 38 cm

Gewicht:

Rüden: 30 – 35 kg
Weibchen: 25 – 28 kg

Fell:

kurz,glatt, dicht, eng anliegend,
Fellfarben:
gewöhnlich dreifarbig
weiß mit sandfarbenen, schwarzen oder rotbraunen Flecken,
zweifarbig
weiß mit hell – hirschrot Flecken,
weiß mit geschlossener roter Decke (Rotmantel)
Zulässig ist aber auch jede andere Laufhundfarbe.

Fell – Pflege des Basset Hound:

Die Fellpflege ist wenig Zeitintensiv.
Der Basset Hound sollte ab und zu gebürstet werden, um die toten Haare aus dem Fell zu entfernen.

Charakter:

eigensinnig, ruhig, sanft, gutmütig, freundlich, spielfreudig, intelligent, gelehrig, zuverlässig, anpassungfähig, kinderlieb, robust, ausgeglichen, geduldig, mutig, Fremden gegenüber abweisend, anhänglich

Rassespezifische Krankheiten:

chronische Ohrentzündungen
Augenerkrankungen (hängendens Augenlid)
Bandscheibenproblemen (in schweren Fällen bis hin zu Lähmungen)
Im Winter Erfrierungen am Hodensack und an der Vorhaut durch die kurzen Beine

Weitere Hunderassen von A-Z