Bologneser

Bologneser – Rassepoträt

Diese Namen bezeichnen dieselbe Rasse: Bolognese, Bichon bolognais, Bichon bolognese.

FCI:

FCI Nr 196, Gruppe 9, Sek. 1

Ursprungsland:

Italien

Mögliches Alter:

12 – 16 Jahre

Verwendung heute:

Begleithund, Familienhund

Verwendung früher:

Begleithund, Gesellschaftshund

Geschichte:

Der Bologneser ist eine sehr alte Hunderasse.
Der Ursprung ist der Mittelmeerraum, seinen Namen hat er von der Stadt Bologna.
Im 11. und 12. Jh.war er schon als Schoßhund bei den adligen Damen, sehr bliebt.
Dem belgischen Adel schenkte Cosimo de Medici (1389 – 1464) acht Bologneser Hunde.
Und der Herzog von Este schenkte dem spanischen König Philipp II. zwei Bologneser.
Maler wie Goya und Titian haben den Bologneser gemalt.
Auch die Marquise de Pompadur, Katharina die Große von Russland, Kaiserin Maria Theresia von Österreich und viele andere Adlige hielten sich Hunde dieser Rasse.
Auch in der ehemaligen DDR waren die Bologneser sehr beliebt gewesen.
Heute wird der Bologneser nur noch von einigen wenigen Züchtern, in Westeuropa gezüchtet um sein Aussterben zu verhindern.
Jährlich werden nur noch ca. 100 Welpen geboren.

Erscheinungsbild

Er ist ein kleiner, quadratischer Hund mit einem edlen Erscheinungsbild.

Widerrist:

Rüden: 27-32 cm
Weibchen: 25-30 cm

Gewicht:

Rüden: Bis 3 – 6 Kg
Weibchen: Bis 3 – 6 Kg

Fell:

Das Fell ist lang, weich, lockig, dünn und aufrecht stehend.

Fellfarben:

Das Fell ist rein weiss.

Pflege:

Die Fellpflege ist einfach, aber relativ pflegeintensiv.
Der Hund sollte täglich gekämmt und gebürstet werden um ein verfilzen seines flauschigen Haares zu verhindern.
Alle 4 – 6 Wochen sollte ein Bad auf dem Pflegeplan des Bolognesers stehen, natürlich mit einem speziellen Hundeshampoo.
Auch die tägliche Augenpflege ist unerlässlich um Tränenspuren im Gesichtsbereich zu vermeiden.

Verhalten und Charakter:

Er ist freundlich, anhänglich, temperamentvoll, kinderlieb, verspielt, anpassungfähig, intelligent, treu, liebebedürftig und robust.
Er ist sehr wachsam aber kein „Kläffer“, Fremden gegenüber zurückhaltend aber nicht aggressiv.

Haltung:

Der Bologneser braucht immer direkten, sehr engen menschlichen Kontakt. Deshalb ist Familienanschluss nötig.
Er sollte deswegen auch nicht weiter gegeben werden, sondern sollte unbedingt in der ersten Familie bleiben können. Diese Hunde können schlecht alleine bleiben, aber bei ihrer Größe sind sie ja leicht fast überall mit hin zu nehmen.
Er ist nicht anspruchsvoll und fühlt sich in einer Wohnung wohl, wenn er ein warmes Plätzchen für sich hat, wo er alles beobachten kann.
Spaziergänge liebt er ebenso wie das toben mit anderen Hunden, auch mit Großen tollt er gerne über die Wiese.
Zum spielen mit Kindern ist er jederzeit zu begeistern.
Er braucht eine liebevolle und konsequente Erziehung sonst wird er wie ein launisches Kind.
Sollte sich allerdings jemand Fremdes seinem Gebiet nähern kann der Bologneser sich auch in einen sehr guten Bewacher verwandeln.

Rassespezifische Krankheiten:

Wie bei vielen Zwerghunderassen kommt die PL (lockere Kniescheibe) gehäuft vor.

Wichtig ist auch eine ordentliche Zahnpflege da bei dieser Rasse oft schon früh Zahnstein auftritt.

Weitere Hunderassen von A-Z

Die mobile Version verlassen