Boston Terrier

Boston Terrier – Rasseporträt

FCI:

FCI Nr. 140, Gruppe 9, Sek. 11

Ursprungsland:

USA, Vereinigte Staaten von Amerika

Mögliches Alter

12-13 Jahre

Verwendung heute:

Begleithund, Familienhund

Verwendung früher:

Bullenhetzer

Geschichte:

Der Boston Terrier wurde um 1870 aus der Rasse des ausgestorbenen weissen Terriers und dem english Bulldog gezüchtet.
Und wurde Boston Bulldog genannte.
Später wurden zur Rasseverbesserung noch französische Bulldoggen (Bully) eingekreuzt.
1878 wurde der Hund erstmalig auf einer Ausstellung in Boston gezeigt und erhielt
1889 wurde an der amerikanischen Ostküste der „American Bullterrier´s Club“ gegründet.
1891 erst als der Boston Terrier Club gegründet wurde, gab der American Kennel Club „grünes Licht“ zur Annerkennung der Rasse die dann.
1893 nach einigen Schwierigkeiten erfolgte.
Seit 1927 ist er auch in Europa angesiedelt, bis heute jedoch eher selten anzutreffen.
1998 wurden im VDH 95 Welpen verzeichnet.
2007 sind es bereits 238 Welpen gewesen.
Der Boston Terrier ist in Amerika eine sehr beliebte Hunderasse, und gilt dort sogar als „Nationalhund“.
Er wird auch der „The American Gentleman“ genannt.
Hier in Deutschland ist diese Rasse eher selten anzutreffen.

Erscheinungsbild:

Er hat ein stämmiges und kräftiges Erscheinungsbild, aber auch eine Ausstrahlung von Eleganz und Anmut.

Widerrist:

Rüden: 38 – 43 cm
Weibchen: 38 – 43 cm

Gewicht:

Der Boston Terrier wird in drei Gewichtsklassen eingeteilt.
1.Klasse: unter 6,8 kg
2.Klasse: 6,8 kg bis unter 9 kg
3.Klasse: 9 kg bis max. 11,3 kg

Fell

Das Fell ist glänzend, kurz, glatt und weiche.

Fellfarbe

gestromt,
schwarz oder schwarz mit rötlichem Schimmer,
Weisse Absätze und Verzierung um Schnauze und Hals/Nacken.

Fell:

Er hat ein sehr kurzes Fell, wodurch die Fellpflege nicht sehr aufwändig ist.
Es sollte ein tägliches Bürsten entgegen der Wuchsrichtung erfolgen.
Dieses Bürsten hält das Fell des Boston Terriers in einem schönen Hochglanz und verhindert gleichzeitig das sich Parasiten im Haarkleid nicht so schnell einnisten können.

Verhalten und Charakter des Boston Terrier

Verhalten und Charakter:

Er ist fröhlich, gelehrig, intelligent, lebhaft, freundlich, sensibel, anhänglich, anpassungsfähig, kinderlieb, liebenswürdig, klug, entschlossen, ausdauernd, kein Kläffer, wachsam, verteidigt sein Gebiet und sein „Rudel“.

Haltung:

Er kann problemlos in einer Stadtwohnung gehalten werden.
Er braucht eine konsequente und liebevolle Erziehung.
Der Boston Terrier liebt Zeiten wo er sich austoben kann aber auch ruhige Spaziergänge gefallen ihm
Er ist wachsam und verteidigt sein Revier und sein menschliches Rudel.
Er sollte nicht allzu lange allein gelassen werden, denn er ist sehr anhänglich und möchte seinem Besitzer immer begleiten.
Diese Hunderasse eignet sich gut für den Hundesport wie z.B. für Agility, Dogdancing, Flyball, Obedience auch Turnierhundesport ist möglich.
Durch seine hohe Intelligenz eignet sich der Boston Terrier hervorragend als Begleithund.

Rassespezifische Krankheiten:

Patellaluxation ist eine Kniegelenksverletzung, bei der die Kniescheibe (Patella) aus ihrer Führung springt (Luxation).
Augenkrankheiten

Weitere Hunderassen von A-Z