Cairn Terrier im Rasseportrait

Cairn Terrier – Rasseportrait

FCI

FCI Nr.4, Gr. 3, Sek. 2

Ursprungsland

Der Cairn Terrier kommt ursprünglich aus dem schottischen Hochland, erfreut sich aber mittlerweile über die Highlands hinaus großer Beliebtheit. 

Lebenserwartung

Die Hunderasse kann bis zu 15 Jahre alt werden. 

Verwendung

Früher wurde der Cairn Terrier für die Fuchsjagd, Mäusejagd und Rattenjagd eingesetzt. Heute ist er ein Familienhund

Geschichte des Cairn Terrier

Der Cairn Terrier zählt zu den ältesten Terriern Großbritanniens und stammt aus den schottischen Highlands. Dort wurde die Rasse als Jagdterrier eingesetzt und spürte neben Füchsen, Dachsen und Mardern auch andere Raubtiere auf. 

In der ersten Zeit wurde diese Hunderasse nicht nach dem Rassestandart gezüchtet und dadurch auch nicht regelmäßig in die Zuchtbücher eingetragen. Erst viel später erfolgte eine planmäßige Zucht, die dann auch dokumentiert wurde.
1792 aus diesem Jahr stammt die erste Abbildung eines schottischen Jagdterriers.
1870 wurde der erste Zwinger zur Zucht von Dr. van Best gegründet.
1909 hat Mrs. Alastair Campbell vier Terrier auf einer Hundeausstellung gezeigt, dies war mit viel Aufsehen verbunden, da die Rasse noch keine Anerkennung hatte.
1910 erhielt der Cairn Terrier erst seinen heutigen Namen und 1911 wurde in Edinburgh der erste Rassestandart aufgestellt.
Die offizielle Anerkennung der Hunderasse erfolgte 1912. 
Sehr schnell hat sich die Beliebtheit dieser Hunderasse auch über die Grenzen Schottlands ausgebreitet.
1928/29 wurden in Deutschland die ersten Cairn Terrier Welpen ins Zuchtbuch eingetragen.

Erscheinungsbild

Der Cairn Terrier hat ein urwüchsiges Erscheinungsbild. Die Rasse besitzt einen kompakten und niedrigen Körper, der sich auch durch sein wetterfestes Haarkleid auszeichnet. Er besitzt über muskulöse Beine und einen kleinen, breiten Kopf. Durch seine Körpergröße ist diese Hunderasse nicht nur flink, sondern auch kraftvoll und selbstsicher im Auftreten. 

Widerrist

Die Widerristhöhe dieser Hunderasse beträgt 28 – 31 cm, sowohl bei Rüden, als auch bei Weibchen. 

Gewicht

Rüden: 6 – 7,5 kg
Weibchen: 6 – 7,5 kg

Fell

Das Fell des Vierbeiners ist in unterschiedlichen Farben vorhanden, es handelt sich um ein sehr volles und üppiges Deckhaar. Die Fellfarben können zwischen Creme, Weizenfarben, Rot, Grau und Schwarz variieren. Dabei zeichnet sich das Fell des Vierbeiners durch die Farbgebung der schottischen Highlands aus. 

Pflege

Das Fell sowie die Augen, Ohren, Pfoten und das Maul des Vierbeiners sollten regelmäßig kontrolliert werden. 
Die Pflege des Fells ist einfach. Durch die schmutzabweisende Haartextur reicht es aus, wenn der Hund zwei bis dreimal pro Woche mit einem groben Kamm gebürstet wird. Auch sollte das Haar drei bis viermal im Jahr getrimmt werden, damit die Haarstruktur erhalten bleibt. 
Der Hund sollte nur bei sehr starken Verschmutzungen gebadet werden. 

Charakter

Durch seinen Ursprung als Jagdterrier ist diese Hunderasse die Arbeit in der Natur gewohnt. Die ursprünglichen charakterlichen Züge wie das Graben, Suchen und Jagen liegen ihm immer noch im Blut. Durch eine konsequente Erziehung lässt sich dieser Jagdinstinkt jedoch abtrainieren. 
Diese Hunderasse zeichnet sich durch ihr temperamentvolles Wesen aus, kann mittlerweile jedoch als Familienhund gehalten werden. Er ist freundlich, offen und geduldig, sodass er sich in einer Familie mit Kindern besonders wohlfühlt. Neben sportlichen Aktivitäten kann diese Hunderasse auch der Ruhe in den eigenen vier Wänden etwas abgewinnen. 

Haltung

Ein Cairn Terrier kann sowohl in einen Haus mit Garten, als auch in einer Wohnung gehalten werden –  aber nur, wenn er genügend Auslauf bekommt.
Er passt gut in eine aktive Familie mit Kindern, ist aber auch für ältere Menschen ein guter Wegbegleiter.
Für Waldspaziergänge und Spiele auf der Wiese ist er immer zu haben und auf Reisen ist er ein angenehmer Begleiter.
Es sollte eine liebevolle, konsequente Erziehung erfolgen, damit das Jagdbedürfnis unterbunden werden kann.

Diese Hunderasse braucht ausreichend Beschäftigung, da der Bewegungsdrang relativ hoch ist. Er kann auch mal eine Weile alleine bleiben, ist aber nicht für berufstätige Menschen geeignet, die 8 Stunden und länger fort sind.

Rassespezifische Krankheiten

Gerade die Augen dieser Rasse sind von gesundheitlichen Problemen betroffen. Neben dem Grünen Star (Glaukom) kann diese Hunderasse unter einem Entropium leiden. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung sind die Heilungschancen gut. 

Cairn Terrier als Familienhund

Die kleine Hunderasse kann nicht nur bis zu 15 Jahre alt werden, sondern eignet sich durch eine konsequente und liebevolle Erziehung perfekt als Familienhund. Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Jagdtrieb unterbunden wird, damit einem harmonischen Familienleben nichts mehr im Wege steht. 

FAQ zu Cairn Terrier

Wie alt können Cairn Terrier werden?

Diese Hunde können bis zu 15 Jahre alt werden, wenn sie unter keinen gesundheitlichen Problemen leiden.

Wie groß können Cairn Terrier werden?

Die Widerristhöhe liegt zwischen 28 und 31 cm.

Welche Krankheiten kann diese Hunderasse erleiden?

Die Hunderasse leidet vor allem unter Erkrankungen der Augen. Die häufigsten Augenerkrankungen bei Cairn Terriern sind der Grüne Star und Entropium. Es können aber auch Gelenkerkrankungen auftreten.

Quellen

Die mobile Version verlassen