Cesky Terrier

Cesky Terrier – Rassepotrait

Diese Namen bezeichnen dieselbe Rasse:

Tschechischer Terrier

FCI

FCI-Gruppe 3:Terrier, Sektion 2 Niederläufige Terrier. Ohne Arbeitsprüfung

Ursprungsland:

Tschechische Republik

Lebenserwartung:

12 – 15 Jahre

Verwendung heute:

Gesellschaftshund

Verwendung früher:

Fuchsjagd und Dachsjagd

Geschichte:

Diese Rasse ging in der Tschechischen Republik, als Neuzüchtung aus gezielten Anpaarungen zwischen Sealyham Terrier und Scottish Terrier hervor. Zuchtziel war ein niederläufiger, leichter, gut zu führender Terrier für die Baujagd.
1949 begann Herr Frantisek Horák aus Klánovice bei Prag. mit der Züchtung.
1959 wurden diese Hunde als eigene Rasse erstmals auf einer Ausstellung vorgestellt.
1963 hat die FCI die Rasse anerkannt.

Widerrist:

Rüden: 29 cm
Weibchen: 27 cm

Gewicht:

Rüden: 6-10 kg
Weibchen: 6-10 kg

Fell:

Das Haar ist lang, fein aber fest, leicht gewellt, seidig glänzend und sollte nicht zu üppig sein.

Fellfarben

Es kommen die zwei Farbvarietäten
Graublau (Welpen sind anfangs schwarz) und
b) Milchkaffeebraun (Welpen sind anfangs schokoladebraun).
Weiße, gelbe, oder graue Abzeichen sind zulässig. Die Grundfarbe muss stets überwiegen.

Pflege:

Er wird geschoren.

Charakter:

Er ist fröhlich, ruhig, sanft, verschmust, leichtführig und stets bemüht seinem Besitzer zu gefallen. Fremden gegenüber ist er eher zurückhaltend.

Rassespezifische Krankheiten:

Er neigt zu Übergewicht deshalb Bewegungsmangel vermeiden.

Die mobile Version verlassen