Dalmatiner – damit punktet dieser Hund

Dalmatiner – Rassepoträt

FCI:

FCI Nr.153, Gr.6, Sek.3

Ursprungsland:

Dalmatien, Kroatien

Lebenserwartung:

12 – 14 Jahre

Verwendung heute:

Gesellschaftshund, Familienhund

Verwendung früher:

Gebrauchshund, Wachhund, Jagdhund, Schafe hüten

Geschichte:

Vor 1800

  • Um die ursprüngliche Herkunft dieser Rasse gibt es bis heute leider nur viele Vermutungen. Schon in ägyptischen Pharaonengräbern gab es dem Dalmatiner ähnliche Abbildungen.
  • Auch auf Gemälden vom 16. – 18. Jh. sind sie zu sehen, was darauf schließen lässt, dass diese Rasse ein paar tausend Jahre alt ist.
  • Um 1750 entstand durch den Kunsttischler Heinrich Wahl ein Schreibschrank, auf dem zwei Dalmatiner zu sehen sind.
  • 1792 wurden in einem veröffentlichten Buch (von Thomas Bewich) eine Beschreibung und eine Zeichnung eines Hundes gefunden. Der Buchautor bezeichnete ihn als „Dalmatian or Coach Dog“.

19. Jahrhundert

  • Im 19. Jh. wurden diese Hunde von den amerikanischen Feuerwehren dazu benutzt, die Pferde der Löschwagen zu dirigieren.
  • 1882 wurde der erste Standard des Dalmatiners von einem Engländer namens Vero Shaw erstellt.
  • 1885 wurde erstmals ein Dalmatinerzüchter namens Brandis von Braunschweig erwähnt, in Beckmanns Geschichte und Beschreibung der Rassen des Hundes.
  • 1890 wurde der Dalmatinerstandard aber erst offiziell anerkannt und der FCI – Gruppe 9 zugeschrieben.
  • 1891 sollen in Frankfurt bereits 19 Hunde der Rasse ausgestellt worden sein.
  • 1897 sind vermutlich zwei Hunde an der Hundeausstellung in Hannover von dem Züchter Brandis von Braunschweig ausgestellt worden.

Von 1900 bis heute

  • Im vergangenen Jahrhundert war der Dalmatiner oft Reisebegleiter auf Kutschfahrten.
  • 1920 gründeten einige Dalmatinerfreunde den „Deutschen Dalmatiner Club“.
  • 1956 erschienen der Roman 101 Dalmatiner von Dodie Smith.
  • 1961 kam dieser Roman als Film in die amerikanischen Kinos mit dem Titel “One Hundred and One Dalmatians”. Danach wurde der Film in Deutschland immer wieder umbenannt. 1980 lief der Walt Disney Film zum Beispiel unter dem Namen „Pongo und Perdi – Abenteuer einer Hundefamilie“ in den deutschen Kinos. 1996 hat sich der Filmtitel „101 Dalmatiner“ in einer Videoauswertung durchgesetzt.
  • Seit 1997 wird die Rasse nun zu der FCI -Gruppe 6 zugeschrieben.
  • In unserer heutigen Zeit ist diese lauffreudige Rasse nur noch als Begleithund zu finden.

Erscheinungsbild

Er hat ein gut proportioniertes und symmetrisches Erscheinungsbild. Er ist ein markant getupfter, kräftiger, muskulöser und lebhafter Hund.

Widerrist:

Rüden: 56 – 61 cm
Weibchen: 54 – 59 cm

Gewicht:

Rüden: 27 – 32 kg
Weibchen: 24 – 29 kg

Fell:

Das Haarkleid ist kurz, dünn, hart, dicht, glatt, glänzend.
Keine Unterwolle.

Fellfarben

Die Grundfarbe ist rein Weiß.
Schwarze Tupfen beim schwarzen Farbschlag, leberbraune beim braunen Farbschlag.

Verwendung:

Gesellschaftshund, Familienhund

Pflege des Dalmatiners:

Das Fell ist sehr pflegeleicht. Wichtig zu wissen ist, dass diese Rasse keinen Fellwechsel (zweimal im Jahr) kennt, sondern fast das ganze Jahr über Haare verliert. Somit ist ein tägliches Bürsten mit einer Bürste, die Gumminoppen hat, wichtig, um die ausfallenden Haare unter Kontrolle zu bekommen.

Möchtest Du, dass das Fell ein glänzendes Aussehen hat, dann reibe Deinen Hund nach dem Bürsten mit einem feuchten Ledertuch ab. Die üblichen Verunreinigungen lassen sich gut mit einem feuchten Mikrofasertuch entfernen.

Gebadet werden sollte der Hund nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt und das dann auch nur mit einem entsprechenden milden Hundeshampoo. Danach sollte das Fell aus einer Mischung aus Apfelessig mit ein paar Tropfen Sonnenblumenöl eingerieben werden. Dadurch wird der natürliche Säure- und Fettgehalt des Hundes wieder hergestellt. Die Krallen müssen nur geschnitten werden, wenn er überwiegend auf Feldwegen oder auf weichen Waldböden läuft.

Die Welpen bitte nicht baden, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Die Gefahr, dass sie sich erkälten könnten, ist einfach noch zu groß. Lässt es sich aber gar nicht vermeiden, so gilt auch hier: nur mit einem speziellen Welpen-Shampoo.

Charakter

Er ist intelligent, lebhaft, ausgeglichen, kinderlieb, sensibel, verschmust, kontaktfreudig, anpassungsfähig, lernfreudig, bewegungsfreudig, ausdauernd und frei von Nervosität und Aggressivität.

Haltung:

Diese Hunde sind für erfahrene Hundehalter wirklich eine tolle und treue Hunderasse, aber auf keinen Fall ist zu vergessen, dass sie auch sehr viel Zeit, Nerven und Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen. Diese Rasse ist nur für sportliche, aktive Menschen geeignet, welche sich gerne an der frischen Luft aufhalten.

Für die Zwingerhaltung ist diese Rasse nicht geeignet, ebenso nicht für eine Haltung nur im Garten oder Hof. Der Dalmatiner braucht viel Auslauf, bei dauerhafter Unterforderung können Verhaltensprobleme bei ihm auftreten. Dieser Vierbeiner braucht mind. 2 Std. täglichen Auslauf, 3-4 Std. wären besser.

Diese Rasse ist für den Hundesport sehr geeignet, mit diesem kann man ihn gut beschäftigen, auch geistig. Der ausgewachsene Dalmatiner ist auch die ideale Begleitung beim Jogging, Laufen am Fahrrad und am Pferd. Diese Vierbeiner brauchen einen Ausgleich zwischen Aktivitäten im Freien und Zeiten mit ihrer Familie in der Wohnung/im Haus.

Hat er genug Auslauf, ist er im Haus ein angenehmer und ruhiger Mitbewohner. Er ist sehr anpassungsfähig, aber nicht als Sofahund geeignet. Diese Hunde nehmen ihre Aufgabe als Wächter sehr ernst, aber ohne ins Kläffen zu verfallen. Erzogen werden sollten sie nicht mit Autorität, sondern mit viel Liebe, Lob, Geduld und Konsequenz. Denke bitte immer daran: eine „harte Erziehung“ schadet bei diesen Hunden mehr als dass sie nützt.

Rassespezifische Krankheiten:

  • Dalmatiner-Leukodystrophie (eine seltene, erblich bedingte Erkrankung des Zentralnervensystems mit Seh- und Bewegungsstörungen)
  • Dalmatiner-Syndrom (Blasen-Nierensteine)
  • Hyperurikosurie (wird durch eine von Geburt an auftretende Veränderung im Purinstoffwechsel verursacht)
  • Dalmatiner-Bronze-Syndrom/Dal Crud (Haut- und Fellstörungen)
  • Verstärkter Milbenbefall aufgrund einer Immunschwäche
  • Hüftdysplasie (HD) (Defekt der Gelenkpfanne des Hüftgelenks)
  • Glaukom (Grüner Star)
  • Erbliche Taubheit

Interessenten für diese Rasse ist dringend anzuraten, dass Sie einen Dalmatinerwelpen nur bei einem Hundezüchter kaufen sollten, bei dem sowohl die Elterntiere als auch die Hundewelpen audiometrisch untersucht worden sind. Die Dalmatiner sind hinsichtlich erblicher Taubheit vorbelastet.

Nochmal alles zusammengefasst

Dalmatiner neigen zu einigen rassespezifischen Krankheiten. Schaue Dir bei einem Kauf auch immer die Elterntiere genau an. Die Hunde haben keinen Fellwechsel, müssen also ganzjährig regelmäßig gebürstet werden. Sie brauchen viel Auslauf und eignen sich auch hervorragend für den Hundesport. Die Hunde sind vor allem auch bekannt aus dem Film 101 Dalmatiner.

FAQ: Dalmatiner

Ist der Dalmatiner ein Anfängerhund?

Durch ihren großen Bewegungsdrang eignet sich die Rasse nicht als Anfängerhund.

Sind Dalmatiner Familienhunde?

Die Hunde haben ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Gemüt und eignen sich daher ausgezeichnet als Familienhunde.

Haaren Dalmatiner viel?

Wegen ihres nicht vorhandenen Fellwechsels haaren die Hunde das ganze Jahr über.

Quellen

Weitere Hunderassen von A-Z