Greyhound

Greyhound- Rasseportrait

Der Greyhound ist der schnellste Hund der Welt. Er ist dabei ein Sprinter und zählt zu den ältesten Rassehunden der Welt. 

Die Rasse wurde unter anderem für das Hunderennen gezüchtet. Wetteinsätze bei diesen Rennen sind mittlerweile verboten. In Deutschland dürfen solche Rennen nur noch als Hobby ausgeführt werden. Ansonsten gilt der Greyhound als geliebtes Haustier und fügt sich hervorragend in das Familienleben ein.

FCI

FCI Nr. 158, Gr.10, Sek.3

Ursprungsland

Die Rasse stammt aus Großbritannien. Keltische Einwanderer haben diese mit auf die britischen Inseln gebracht. 

Lebenserwartung

Der Windhund hat eine Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahre. 

Verwendung

Neben der Hetzjagd auf Wild wurde die Rasse auch für Hunderennen gezüchtet und eingesetzt. Sportliche Wetteinsätze sind mittlerweile verboten und finden nur noch als Hobby für die Hunde statt. Heute ist der Greyhound ein Familienhund. 

Geschichte des Greyhound

Die Kelten brachten die Vorfahren der Greyhounds im 4. Jh. vor Chr. auf die britischen Inseln.
Im 16.-18. Jh. wurden mit den spanischen Windhunden eine Weiterzüchtung betrieben, woraus der englische Windhund entstand.
Er kam dann auch in die USA. Dort erfreut er sich so großer Beliebtheit, dass man eine landesweite Buslinie nach ihm benannte.
1776 wurde der erste Windhund Club „Swaffham Coursing Society“ von Lord Orford gegründet.
Es entstanden in den Folgejahren weitere Clubs und 1858 wurde die Dachorganisation „National Coursing Club“ gegründet.
1888 wurde der erste Rassestandard festgelegt. Erst knapp 70 Jahre später ist der heutige Rassestandard festgelegt worden. 
Die erste Hunderennbahn, die für die Hunderennen benutzt wurde, wurde 1926 in Manchester eröffnet.

Erscheinungsbild

Der Greyhound ist ein groß gewachsener, schlanker Hund mit einem eleganten Erscheinungsbild. Sein Erscheinungsbild ist auf schnelle Sprints ausgelegt, sodass die Rasse eine Spitzengeschwindigkeit von 85 km/h erreichen können. Durchschnittlich erreichen die Hunde eine Geschwindigkeit von 60 bis 65 km/h. Das ist auf ihren windschnittigen Körperbau zurückzuführen. 

Widerrist

Rüde weisen eine Widerristhöhe von 71 – 76 cm auf, während Hündinnen etwas kleiner mit ihren 68 – 71 cm sind. 

Gewicht

Das Durchschnittsgewicht liegt bei 23 bis 33 kg bei beiden Geschlechtern. 

Fell

Das Deckhaar ist fein, kurz, glänzend und anliegend.
Es ist kaum Unterwolle vorhanden, sodass diese Hunderasse Kälte nur schwer aushalten können. Deshalb sollte im Winter oder bei sehr kalten Temperaturen ein Mantel angezogen werden. 

Fellfarben

Fellfarben sind schwarz, weiß, rot, sandfarben, gestromt oder mit weißen Abzeichen. Daraus ergeben sich verschiedene Kombinationsmöglichkeiten in der Fellfarbe. 

Pflege

Die Fellpflege ist nicht kompliziert, da diese Hunderasse kurzes Fell hat. Diesem Hund tut es gut, hin und wieder mit einer weichen Bürste gebürstet zu werden.
Wird die Haut öfters massiert, glänzt das Fell schön. Wie bei jeder anderen Hunderasse sollte Ausschau nach Parasiten, wie Zecken, gehalten werden, wenn die Hunde durch hohes Gras gelaufen sind. 

Charakter

Diese Hunderasse eignet sich als Familienhund dank seiner ruhigen und sanftmütigen Art. Sie sind unkompliziert und können auch problemlos mit ins Büro oder ins Restaurant mitgenommen werden. Er ist kinderlieb und eignet sich daher perfekt als Familienhund. 

Haltung

Der Greyhound braucht eine konsequente, liebevolle, geduldige Erziehung, ohne Härte und Tyrannei.
Diese Hunde sind gerade in ihrer Jugend sehr ungestüm und können dadurch schon Schaden anrichten.
Der Greyhound ist sehr anhänglich und manchmal wie eine zweite Haut, was manchen Menschen hin und wieder vielleicht lästig sein könnte.
In der Wohnung selber ist er glücklich, wenn er ein Platz auf dem Sofa oder Bett hat. So ist er immer in der Nähe seiner Menschen.
Durch die fast fehlende Unterwolle und die kurzen Haare braucht er ein weiches Plätzchen, damit Liegestellen vermieden werden.
Er kann ohne Leine geführt werden, dann sollte jedoch bedacht werden, dass es sich immer noch um einen Jagdhund handelt, der einen ausgeprägten Jagdtrieb hat. 

Rassespezifische Krankheiten

Bei dieser Hunderasse sind rassespezifische Krankheiten nicht bekannt, da es sich um eine gesunde Hunderasse handelt.

Der schnelle Familienhund Greyhound

Die Hunderasse zählt zu den schnellsten Windhunden der Welt. Durch eine liebevolle und konsequente Erziehung kann die Rasse eine wahre Bereicherung für Deine Familie sein. Er liebt es in der Nähe seines Menschen zu sein, weshalb Du darauf achten solltest, dass Du genügend Zeit für Deinen Vierbeiner aufbringen kannst. 

FAQ zu Greyhound

Eignet sich der Greyhound als Familienhund?

Diese Hunderasse ist sehr kinderlieb, weshalb er sich auch als Hund für eine Familie mit Kindern anbietet.

Handelt es sich bei der Hunderasse um einen Jagdhund?

Der Greyhound wurde früher für die Hetzjagd auf Wild eingesetzt und kann daher als Jagdhund eingestuft werden. Deshalb sollte diese Rasse nicht unangeleint in Gebieten laufen, in denen es Wild gibt.

Wie alt kann ein Greyhound werden?

Die Rasse kann bis zu 14 Jahre alt werden.

Quellen

Weitere Hunderassen von A-Z