Groenendael

Groenendael – Rassepotrait

Diese Namen bezeichnen dieselbe Rasse:

Chien de Berger Belge ,Belgischer Schäferhund

FCI:

FCI Nr.15, Gr.1, Sek. 1

Ursprungsland:

Belgien

Lebenserwartung:

13 – 16 Jahre

Verwendung heute:

Schutzhund, Rettungshund, Familienhund

Verwendung früher:

Schutzhund, Rettungshund

Geschichte:

Ende des 18. Jh. gab es in Belgien eine große Anzahl von Hütehunden / Treibhunden, die alle sehr unterschiedlich im Fell waren.
Zwischen 1891 und 1897 entstand die Rasse offiziell.
Der erste Groenendael Club wurde am 29.9.1891 in Brüssel gegründet.
Ein erster ausführlicher Standard wurde am 3.4.1892 erstellt und die Rasse mit drei verschiedenen Haarkleidern anerkannt.
Damals galt die Rasse, als Hunde für bescheidene Leute, wodurch es dieser Rasse an Ansehen gemangelt hat.
Ab 1899 wird er seperat von den anderen belgischen Schäferhundrassen auf Ausstellungen gerichtet.
Durch das mangelnde Ansehen dieser Hunde, sind die ersten belgischen Schäferhunde erst 1901 ins Zuchtbuch eingetragen worden.

Erscheinungsbild

Er ist ein harmonisch gebauter Hund, der Eleganz und Kraft in sich vereinigt.

Widerrist:

Rüde: 60 – 66 cm
Hündin: 56 – 62 cm

Gewicht:

Rüde: 25 – 30 Kg
Hündin: 20 – 25 Kg

Fell:

Das Fell ist langhaarig, glatt, immer dicht, anliegend und von guter Beschaffenheit. mit Unterwolle

Fellfarben

Die Fellfarbe ist schwarz.

Pflege:

Die Fellpflege ist relativ einfach.
Da er ein schmutzabweisendes Fell hat braucht er nicht gewaschen zu werden. Es reicht wenn er 1x in der Woche gebürstet wird.
Nur zur Zeit des Fellwechsels ist das bürsten öfters
notwendig.
Das Fell des Groenendael sieht stets gepflegt aus.
Diese Rasse gehört zu den wenigen Hunden ohne Eigengeruch.

Charakter:

Er ist wachsam, ausdauernd, kinderlieb, intelligent, leichtführig, lerneifrig, lebhaft, geduldig, sensibel, temperamentvoll, fröhlich
und kennt keine Angst.
Er ist kein Kläffer und ist Fremden gegenüber zurückhaltend.

Haltung:

Er braucht eine ruhige, sanfte, liebevolle, geduldige und konsequente  Erziehung.
Er vergisst nie eine ungerechte Behandlung.
Dieser Hund bevorzugt sportliche Familien, denn er liebt lange Spaziergänge und viel Bewegung.
Bei einem Auslauf von 2 – 3 Stunden täglich, ist ein
Garten nicht erforderlich.
Für Hundesport ist der Groenendael gut geeignet.
Auch für Anfänger ist diese Rasse geeignet.

Rassespezifische Krankheiten:

Da er nie ein Modehund war blieb ihm Überzüchtung erspart.

Weitere Hunderassen von A-Z

Die mobile Version verlassen