Grosspudel

Grosspudel – Rassepoträt

Diese Namen bezeichnen dieselbe Rasse:

Caniche (Pudel), Königspudel

FCI:

FCI Nr.172, Gr.9, Sek.2

Ursprungsland:

Frankreich

Lebenserwartung:

14 – 15 Jahre

Verwendung heute:

Blindenhund, Katastrophenschutzhund, Schutzhund

Verwendung früher:

Jagdhund

Geschichte:

Es ist eine der ältesten Hunderassen und kommt ursprünglich aus Frankreich.
Schon zur Zeit des röm. Kaisers Augustus, im Antiken Griechenland, gab es Aufzeichnungen von pudelähnlichen Hunden.
Mehrfach im Bild festgehalten wurde er um 1500 von Albrecht Dürer.
Um 1700 muss er in Deutschland sehr verbreitet gewesen und auch viel gezüchtet worden sein.
Denn von da an erscheint diese Rasse oft in schriftlichen Aufzeichnungen und auch auf Bildern.
Ca. 1860 ging seine Beliebtheit zugunsten anderer Hunderassen zurück, bis kurz vor dem 2. Weltkrieg, da wurde ein neuer Höchststand erreicht.
Das erste Zuchtbuch dieser Rasse stammt aus dem Jahr 1904 und ist bis heute erhalten.
1936 wurde Frankreich als Ursprungsland des Pudels festgelegt.
In den 60er Jahren wurde Silber und in den 70er Jahren Aprico in den offizellen Standard aufgenommen.
In den 80er Jahren wurde die Zweifarbígkeit zugelassen.
Die Aufnahme der Farbe red erfolgte im April 2007 durch den FCI.
2000 Pudelwelpen werden jährlich in die deutschen Zuchtbücher eingetragen.

Erscheinungsbild

Er ist eine imposante Erscheinung.

Widerrist:

Rüden: 45 – 62 cm
Weibchen: 45 – 62 cm

Gewicht:

Rüden: 28 – 30 Kg
Weibchen: 28 – 30 Kg

Fell:

Das Fell ist üppig, wollig, dicht, gekräuselt und fest.

Fellfarben:

Es ist braun, silber, weiß, apricot, schwarz, red
weiß mit schwarzen Platten (Harlekin),
schwarz – loh (black – tan)
fein, üppig, wollig, dicht, gekräuselt, fest

Pflege:

Diese Hunderasse verliert keine Haare.
Dennoch muss er täglich gebürstet werden, damit es
nicht zu einer Verfilzung seines Fells kommt.
Alle 2 Monate sollte er gebadet und geschoren werden.
Das Scheren ist wichtig, weil das Haar fortwährend nachwächst.
Durch den fehlenden Haarverlust sind sie auch für Allergiker geeignet.

Charakter:

Er ist intelligent, folgsam, verspielt, lebhaft, wachsam, lernwillig, lauffreudig, verschmust, robust, treu, anpassungfähig, einfallsreich, gelehrig und liebt Wasser.

Haltung:

Ein Grosspudel braucht regelmäßig und viel Bewegung, das heisst mind. 1- 2 Stunden täglichen Auslauf.
Noch schlimmer als Bewegungsmangel wäre für ihn eine geistige Unterforderung. Er ist gut für den Hundesport geeignet.
Er kann gut als Einzelhund gehalten werden, solange er Familienanschluss hat.

Rassespezifische Krankheiten:

Pudel sind für Ohrenentzündungen zwar besonders anfällig aber ansonsten sind es robuste und gesunde Hunde.

Weitere Hunderassen von A-Z