Parson Jack Russell Terrier

Parson Jack Russell Terrier – Rasseportrait

Wer kennt ihn nicht?

Er ist der „der freche Kleine“ bekannt aus Werbespots und TV Auftritten. Die Wenigsten wissen, dass es sich hierbei um den Parson Russell Terrier handelt, für viele ist er einfach ein „Jacky“.
Aber hier gibt es zwei Rassen die sich doch sehr unterscheiden!
Den kleineren kurzbeinigen Jack Russell Terrier und seinen großen Bruder, den hochläufigen Parson Russell Terrier.

Es wird erst seit 2001 zwischen diesen Rassen unterschieden

Der Jack Russell Terrier wurde als eigenständige Rasse anerkannt und die bis dahin noch als Parson Jack Russell Terrier bekannte Rasse wurde in Parson Russell Terrier umbenannt.Der Parson Russell Terrier (PRT) setzt sich aus einer unwiderstehlichen Mischung zusammen!
Er ist lebhaft, äußerst intelligent, verspielt, anpassungsfähig, hat aber auch seinen eigenen Kopf.
Er ist als Familienhund genau so geeignet wie als Jagd- oder Gebrauchshund.
Seinen Namen verdankt er dem Pfarrer (engl. Parson) John Russell, der die ersten Jack Russell Terrier 1819 in England züchtete.
Sie entsprachen seiner Vorstellung für den perfekten Jagdhund durch ihr intelligentes Wesen.Deshalb sind Parson Russell Terrier auch beliebte Reitbegleithunde. Sie halten problemlos lange Ausritte mit dem Pferd mit.Hieran erkennt man schon, dass sich dieser Hund nicht mit zwei kleinen Spatziergängen am „Tag zufrieden gibt! Wer einen Parson Russell Terrier zu sich holt, hat einen Power-Hund!
Aber auch einen Hund der ALLES mitmacht.
Ob Wandern, Fahrradfahren, Joggen, Inliner fahren, schwimmen (einige haben auch das Tauchen für sich entdeckt) oder ausgelassenes Toben auf einer Wiese, diesen Terriern macht
Alles spaß.
Auch für Hundesport wie Agility ist er wie geschaffen, flink, wendig und ausdauernd.
Man sollte aber nicht vergessen, dass er ein waschechter Terrier ist und eine konsequente Erziehung braucht.
Denn schnell hat der intelligente Hund seine ganze Familie im Griff! Deshalb ist es wichtig schon dem niedlichen Welpen seine Grenzen deutlich zu machen.
Der Parson Russell Terrier – ein Hund für jede Gelegenheit!

Wir danken Frau Nicola Räth vom Zwinger „from Parsons Paradise“ für diesen wunderbaren Artikel.

Auszug aus dem FCI Standard Parson Jack Russell Terrier

FCI:

FCI Nr. 345, Gruppe 3, Sektion 2

Ursprungsland:

Großbritannien

Verwendung:

Derber, widerstandsfähiger Arbeitsterrier, besonders für die Arbeit unter der Erde geeignet. Heute überwiegend als Familienhund gehalten.

Erscheinungsbild:

Arbeitsfreudig, lebhaft, wendig; für Schnelligkeit und Ausdauer gebaut.

Verhalten und Charakter:

Im Wesentlichen ein Gebrauchsterrier, mit der Fähigkeit und der zur
Arbeit im Bau und in der Jagdmeute geeigneten Körberbau.
Unerschrocken und freundlich.

Fell:

Von Natur aus harsch, anliegend und dicht, rauh oder glatt, Bauch und
Unterseiten behaart.

Fellfarben:

Vollständig weiß oder mit lohfarbigen, gelben oder schwarzen Abzeichen, vorzugsweise beschränkt auf Kopf und Ansatz der Rute.

Größe:

bei Rüden ideale Widerristhöhe 35 cm, bei Hündinnen 33 cm.

Gewicht:

ca. 1 kg pro 5 cm Körpergröße. (35 cm = 7 kg)

Weitere Hunderassen von A-Z