Cavalier King Charles Spaniel

Cavalier King Charles Spaniel – Rassepoträt

FCI:

FCI Nr.136, Gruppe 9, Sek.7

Ursprungsland:

Großbritannien

Lebenserwartung:

14 Jahre

Verwendung heute:

Haushund, Familienhund

Verwendung früher:

Stöberjagd

Geschichte:

Im 16.Jahrhundert zur Zeit von Charles I und seinem Sohn Charles II erlebte diese Hunderasse ihre größte Beliebtheit.
1486 wurde er zum erstenmal erwähnt, in „The Book of St.Albans“ von von Jullana Berner.
1570 erwähnte auch Dr. John Caius diese Hunderasse in „De Canibus Britannicus“.
1642 erhielt die Rasse ihren endgültigen Namen Cavalier King Charles Spaniel, bis zu diesem Jahr hiess die Hunderasse King Charles Spaniel. Das kam durch den englischen Bürgerkrieg, wo die Truppen von von Charles I. „Cavaliers“ genannt wurden.
1892 wurde diese Rasse erstmalig in das englische Zuchtbuch des Kennel Clubs eingetragen.
Zu diesem Zeitpunkt waren diese Hunde kurznasiger, da er mit dem Mops gekreuzt wurde.
Im 20 Jahrhundert versuchte man die alten Rassenstandards wieder zu erreichen.
1926 wurde in London von dem Amerikaner Roswell Eldridge ein Preisgeld ausgesetzt. Er zahlte 25 Pfund für jeden King Charles Spaniel mit langer Nase, der so aussah wie auf einen Porträt von Charles II. und seinem Hund.
Der Gewinner war der Rüde „Ferdie of Monham“, geb. 19.11.1923.
1927 gewann die King Charles Hündin „Waif Julia“ diesen Preis.
1945 wurde diese Hunderasse dann neu anerkannt.
1928 wurde Rassenstandard erstellt und die Rasse erhielt den Namen der damaligen Rasse wieder.
4.11.2008 wurde der Rassenstandard bisher letztmalig überarbeitet.

Erscheinungsbild

Er ist harmonisch gebaut und hat eine anmutige Ausstrahlung mit einem sanften Ausdruck.

Widerrist:

Rüden: 34 -36 cm
Weibchen: 32-34 cm

Gewicht

5,5 – 8 kg – beide Geschlechter

Fell:

Das Fell ist lang und seidig ohne Locken (leichte welle erlaubt) bei üppige Befederung.

Beide Fellfarben:

Der häufigste Farbschlag ist perlweiss mit kastanienroten Abzeichen (Blenheim).
Der zweithäufigste ist dreifarbig (Tricolour).
Seltener sind die Farbschläge schwarz und loh (Black & Tan) oder rubinrot (Ruby).

Pflege:

Die Fellpflege ist relativ unkompliziert, bürsten 1x täglich reicht völlig aus.
Sollte er sehr schmutzig sein kann er auch gebadet werden.
Aber bitte nur mit einem speziellen Hundeshampoo und nicht öfter wie 1x im Monat.

Charakter:

Er ist anhänglich, freundlich, liebenswert, folgsam, anpassungsfähig, robust, munter, fröhlich, kinderlieb, nicht streitsüchtig und kein Kläffer.

Haltung:

Die Erziehung ist relativ problemlos und somit auch
für Hundeanfänger geeignet.
Was aber eine gewisse liebevolle Konsequenz in der Erziehung nicht ausschliesen sollte.
Diese Hunderasse ist sowohl für Familien mit Kindern, wie auch für ältere Menschen gut geeignet.
Im Umgang mit Kindern ist er sehr geduldig, auch wenn ein Kind vielleicht mal etwas gröber ist.
Dennoch sollte ein Hund egal welcher Rasse nie mit einem Kind alleine gelassen werden.
Er liebt lange Spaziergänge und für Spiele wie Apportieren ist er ebenso zu begeistern wie für die Hundesportart Agility.
Gartenbesitzer sollten sich im klaren sein, das der Cavalier King Charles Spaniel gerne stöbert und schnüffelt und wenn er was interessantes entdeckt hat auch mal das Blumenbeet umgräbt.
Diese Hunderasse eignet sich auch gut für die Stadtwohnung da diese Hunde keine Kläffer sind.
Nur für die Zwingerhaltung ist der Cavalier King Charles Spaniel nicht geeignet, durch seine Sensibilität würde der Hund seelischen Schaden nehmen.

Rassespezifische Krankheiten:

Endokardiose (Erkrankungen an den Vorhofklappen des Herzens) kommt verhältnismäßig oft vor.
Auch kommt es bei dieser Hunderasse häufig zu neurologischen Ausfallerscheinungen durch eine genetisch bedingte Gehirnerkrankung des Types Syringomyelie.

Die mobile Version verlassen