Lakeland Terrier

Lakeland Terrier – Rasseportrait

FCI

Nr.70, Gr.3, Sek.1

Widerrist:

33 – 38 cm

Gewicht:

Rüden: 7,7 kg
Hündinnen: 6,8 kg

Mögliches Alter:

12 – 15 Jahre

Ursprungsland:

Grossbritannien

Fell:

Drahthaar, grob, dick
Unterwolle, weich, dicht

Fellfarben

rot, weizen-blond, schwarz
schwarz/loh (sehr oft),
blau/loh, rotgrizzle,blau,
leberfarben (sehr selten),

Verwendung heute:

Familienhund

Verwendung früher:

Fuchsjagd

Geschichte:

Der Ursprung vom Lakeland Terrier ist der Lake District, im nördlichen England.
Dort wurde er von den Farmern zur Fuchsjagd eingesetzt.
Anfang des 19. Jh. wurde er mit den Bendlington Terrier und dem Border Terrier gekreuzt. Das Ergebnis war ein kleiner mutiger Hund, der in Höhlen und Bergen Füchse aufstöberte.
Bis zu seinem endgültigen, heutigen, Namen hatte er bis 1912 schon viele Namenstaufen hinter sich. Wie z.B. Patterdale Terrier,
Terrier, Cumberland Terrier und einige mehr.
1912 wurde auch der erste Lakeland Terrier Club gegründet, er löste sich jedoch nach dem 1. Weltkrieg auf.
Die offizielle Anerkennung durch den Kennel Club war erst 1928.
In den 30er Jahren war er sehr oft in England auf Hundeschauen zu sehen.
1931 wurde ihm der Champion Statut zuerkannt.
1932 wurde der erste Club nach dem 1. Weltkrieg gegründet.
Den Höhepunkt der Beliebtheit hatte die Rasse nach dem 2. Weltkrieg.
Da war er fast so beliebt wie der Fox Terrier, damals.
Jetzt geht die Rasse von Jahr zu Jahr mehr zurück.

Erscheinungsbild:

Der Lakeland Terrier hat ein kompaktes, muskulöses
Erscheinungsbild und wirkt furchtlos.

Verhalten und Charakter:

wachsam, vergnügt, fröhlich, verspielt, geschickt,kinderfreundlich, robust, temperamentvoll, mutig,
unternehmungslustig, ausdauernd,selbstbewußt, dickköpfig, freundlich, kein Kläffer,

Haltung:

Konsequenz und Geduld ist das A und O bei der Erziehung von einem Lakeland Terrier. Sehr schnell sollte die Rangordnung
für den Hund geklärt werden, da er sonst gerne den „Herrn im Haus“ spielt.
Gewöhnt man ihn von klein auf daran, dann kann der Hund auch hin und wieder mal alleine in der Wohnung bleiben.
Für ihn ist ein enger Familienanschluss sehr wichtig.
Diese Rasse braucht sehr viel Bewegung und eignet sich auch gut für den Hundesport.

Pflege:

Ab dem 4/5 Monat sollte ein Lakeland Terrier regelmäßig alle 3-4 Monate getrimmt werden.
Damit sich das gewünschte wasserabweisende, harte Haar entwickeln kann.
Ansonsten reicht bürsten 1-2 mal in der Woche aus um das Fell vor dem verfilzen zu schützen.
Gebadet werden sollte er möglichst wenig und wenn dann nur mit einem Spezialschampoo, für rauhhaarige Hunde.

Weitere Hunderassen von A-Z

Die mobile Version verlassen