Der ungebändigte Charme des Malinois

Das Wichtigste in Kürze

Ist es leicht, Mailnois zu erziehen?

Ein Malinois ist nicht leicht zu erziehen, da er viel Aufmerksamkeit, Zeit, Auslauf und Erziehung benötigt. Erfahre hier mehr über die Erziehung dieser Hunderasse.

Für welchen Typ Hundehalter sind Malinois geeignet?

Malinois eignen sich am ehesten für erfahrene Hundehalter. Erfahre hier, wieso es sich nicht um einen Anfängerhund handelt.

Ist der Malinois eine aggressive Hunderasse?

Malinois können unkontrolliert und aggressiv werden, wenn sie nicht ausgelastet sind. Erfahre hier, wie man einen Malinois am besten hält.

Der Malinois ist ein sehr aktiver, intelligent und lernfähiger Hund, der vor allem als Polizei- und Militärhund sowie als Sport- und Arbeitshund sehr geschätzt wird. Aber auch als Familienhund kann er sehr gut geeignet sein, solange man genügend Zeit und Energie in seine Erziehung und Beschäftigung investiert.

Malinois – Rasseportrait auf einen Blick

FCI

Gr. 1, Sek. 1, Nr. 15

Widerrist

Höhe 62 cm

Gewicht:

35 kg

Mögliches Alter:

12 – 14 Jahre

Ursprungsland:

Belgien

Fell:

Er ist der kurzhaarige Vertreter unter der belgischen Schäferhundrasse.

Fellfarben

Rotbraunes Fell mit schwarzer Maske

Verwendung heute:

Hütehund, Treibhund, Familienhund

Verwendung früher:

Hütehund, Treibhund

Geschichte:

Eng verwandt mit dem belgischen Schäferhund

Erscheinungsbild:

Kurzhaarige Variante des belgischen Schäferhundes

Verhalten und Charakter:

Er ist wachsam, intelligent, lerneifrig, ausdauernd
unbändiger Willen sich zu bewegen und zu arbeiten. Der Charakter des Malinois ist daher sehr liebenswert.

Haltung:

Kein Hund für Anfänger

Pflege:

Die Fellpflege ist aufgrund des kurzen Fells nicht anspruchsvoll.
Ausbürsten reicht. Die Zahnpflege sollte nicht zu kurz kommen.

Achtung:

  • Überfordere den Hund nicht mit zu viel körperlicher oder geistiger Anstrengung, da dies zu unangemessenem Verhalten führen kann.
  • Übersehe nicht, dass der starke Schutztrieb des Hundes auch problematisches Verhalten auslösen kann, wenn er nicht richtig ausgebildet wird.
  • Stelle sicher, dass Du die Zeit und Energie hast, um dem Hund die notwendige Aufmerksamkeit und Interaktion zu geben, die er benötigt.

Der Ursprung des Malinois

Der Malinois Hund stammt ursprünglich aus Belgien und ist eine Unterart des Schäferhundes. Er wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in der Stadt Malines (daher auch der Name „Malinois“) gezüchtet und war ursprünglich als Hüte- und Arbeitshund für Schafe und Rinder vorgesehen. Durch seine hohe Intelligenz und Lernfähigkeit hat er sich aber schnell auch in anderen Bereichen bewährt, wie zum Beispiel als Polizei- und Militärhund.

Hinweis:

  • Gib dem Hund täglich ausreichende Bewegung und körperliche Aktivität, um seine Energie abzubauen.
  • Schule den Hund gründlich und halte die Ausbildung konsequent und kontinuierlich aufrecht.

Der Charakter des Malinois

Der Malinois Hund ist ein sehr aufmerksamer, mutiger und energiegeladener Hund, der immer beschäftigt sein will. Er braucht viel Auslauf und Bewegung und eignet sich daher nicht für Leute, die nur wenig Zeit für ihren Hund haben. Auch mental muss er gefordert werden, da er sehr intelligent ist und ihm schnell langweilig wird, wenn er nichts zu tun hat. Der Charakter des Malinois ist daher anspruchsvoll.

Der Belgische Malinois ist auch sehr loyal und anhänglich, vor allem gegenüber seiner Hauptbezugsperson. Er ist aber auch sehr wachsam und schützt seine Familie und sein Zuhause gerne. Aus diesem Grund sollte man ihn gut erziehen und sozialisieren, damit er nicht zu überbeschützend oder aggressiv wird. Auch wenn er treu und liebenswert ist, kann der Charakter des Malinois eine Herausforderung sein.

Malinois gibt es außerdem in verschiedenen Farbe. Der schwarze Malinois ist eine beliebte Wahl, genauso wie der rotbraune Malinois. Mit dem schwarzen Malinois hat man allerdings eine seltenere Farbauswahl getroffen.

Tipp:

  • Verbringe viel Zeit und Aufmerksamkeit mit Deinem Hund und interagiere regelmäßig mit ihm, um seine Anhänglichkeit zu fördern.
  • Sozialisiere den Hund frühzeitig mit anderen Hunden und Tieren, um unverträgliches Verhalten zu vermeiden.

Die Haltung des Malinois

Wie bereits erwähnt, braucht der Belgische Schäferhund Malinois Hund viel Auslauf und Bewegung. Er eignet sich daher am besten für Leute, die viel draußen unterwegs sind und ihm genügend Gelegenheit geben, sich auszutoben. Auch regelmäßige Trainingseinheiten, wie zum Beispiel Agility oder Obedience, sind wichtig, um seine Intelligenz und seine Bindung zu seinem Besitzer zu stärken.

Zusätzliche Information:

  • Der Belgische Malinois hat einen starken Schutztrieb und ist ein hervorragender Wachhund.
  • Diese Rasse ist sehr anhänglich und sucht die Nähe ihres Besitzers.
  • Die Ausbildung des Belgischen Schäferhund Malinois erfordert viel Zeit, Geduld und Konsequenz, aber er ist ein schnell lernender Hund.
  • Belgische Malinois können unverträglich sein gegenüber anderen Hunden oder Tieren, aber eine frühzeitige Sozialisierung kann dieses Verhalten vermeiden.

Diese Rasse ist kein Hund für den ganzen Tag alleine zu Hause. Er braucht die Gesellschaft seiner Menschen und sollte daher möglichst den ganzen Tag über Zugang zu einem gesicherten Auslauf haben. In Bezug auf die Erziehung ist es wichtig, dem Malinois klare Regeln und Grenzen zu setzen und ihm konsequent zu zeigen, wer der „Alpha“ im Rudel ist. Er ist sehr lernfähig und reagiert gut auf positive Verstärkung, wie Lob und Leckerchen. Es ist aber auch wichtig, ihm Grenzen aufzuzeigen und konsequent zu sein, um ihm zu zeigen, dass bestimmte Verhaltensweisen nicht akzeptabel sind.

Vor- und Nachteile des Malinois

Vorteile


Intelligent: Malinois sind sehr intelligente Hunde und lernen schnell neue Befehle und Tricks.

Schutztrieb: Diese Rasse hat einen starken Schutztrieb und ist ein hervorragender Wachhund.

Energetisch: Malinois sind sehr energiegeladene Hunde und brauchen viel Bewegung und körperliche Aktivität, um glücklich und gesund zu bleiben.

Anhänglich: Diese Rasse ist sehr anhänglich und sucht die Nähe ihres Besitzers.
Versatile: Malinois können für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden, einschließlich Polizeiarbeit, militärische Einsätze, Such- und Rettungsmissionen und als Familienhund.

Nachteile


Hochenergetisch: Wenn sie nicht genug Bewegung und körperliche Aktivität bekommen, kann ihre Energie unkontrolliert und unangemessen sein.

Starke Ausbildung erforderlich: Da Malinois sehr intelligent sind, erfordert ihre Ausbildung viel Zeit, Geduld und Konsequenz.

Anspruchsvoll: Diese Rasse erfordert viel Aufmerksamkeit und Interaktion mit ihrem Besitzer und kann problematisch sein, wenn sie nicht genug Zeit und Energie von ihren Besitzern erhält.

Starker Schutztrieb: Der starke Schutztrieb des Malinois kann problematisch sein, wenn er nicht richtig ausgebildet und kontrolliert wird.
Unverträglichkeit: Malinois können unverträglich sein gegenüber anderen Hunden oder Tieren und brauchen eine starke Führung, um sozialisiert und friedlich mit anderen zu sein.

Der Malinois als Familienhund

Der Malinois kann ein sehr guter Familienhund sein, solange man genügend Zeit und Energie in seine Erziehung und Beschäftigung investiert. Er ist sehr anhänglich und schützt seine Familie gerne. Allerdings sollte man beachten, dass er auch viel Bewegung braucht und sich nicht für Leute eignet, die nur wenig Zeit für ihren Hund haben.

Auch Kinder sollten bei der Haltung eines Malinois berücksichtigt werden. Er kann zwar sehr gut mit ihnen zusammenleben, solange er gut sozialisiert und erzogen wurde, allerdings kann seine Energie und Größe für kleine Kinder manchmal überwältigend sein. Es ist daher wichtig, dass Kinder lernen, wie man mit Hunden umgeht und dass sie den Malinois respektieren.

Die Gesundheit des Malinois

Wie bei jedem Hund ist es wichtig, auf die Gesundheit des Malinois zu achten und regelmäßig zum Tierarzt zu gehen. Es gibt einige gesundheitliche Probleme, auf die man bei ihm besonders achten sollte:

  • Hüftdysplasie: Dies ist eine angeborene Fehlbildung der Hüftgelenke, die zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen kann. Sie kann vererbt werden und sollte daher bei der Zucht beachtet werden.
  • Augenprobleme: Der Malinois kann an verschiedenen Augenproblemen wie Katarakten (Grauer Star), Entropium (eingewachsene Wimpern) und Ektropium (ausgefallene Wimpern) leiden. Diese Probleme können zu Sehstörungen und sogar zu Erblindung führen.
  • Epilepsie: Dies ist eine neurologische Erkrankung, die zu Anfällen führen kann. Sie kann vererbt werden und sollte daher bei der Zucht beachtet werden.

Hüftdysplasie

Hüftdysplasie ist eine angeborene Fehlentwicklung der Hüftgelenke, die zu einer instabilen und unnatürlichen Bewegung führt. Dies kann zu Schmerzen, Gelenkverschleiß und Arthrose führen und kann zu einer Einschränkung der Beweglichkeit und Aktivität des betroffenen Tieres führen. Die Hüftdysplasie ist eine häufige Erkrankung bei Hunden und kann durch genetische und umweltbedingte Faktoren beeinflusst werden.

Um die Gesundheit der Rasse zu erhalten, ist es wichtig, ihm ausgewogenes Futter zu geben und ihm genügend Auslauf und Bewegung zu geben. Regelmäßige Besuche beim Tierarzt, um seine Gesundheit zu überwachen, sind ebenfalls wichtig.

Bestseller Nr. 1
by Amazon Dosen-Hundenassfutter, Rind in Sauce , 1.24kg (1er-Pack)
by Amazon Dosen-Hundenassfutter, Rind in Sauce , 1.24kg (1er-Pack)
Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde; Ohne Zusatz von Farbstoffen, Aromen und Konservierungsmitteln
1,75 EUR Amazon Prime

Der Malinois zusammengefasst

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Malinois ein sehr aktiver, intelligent und lernfähiger Hund ist, der viel Zeit und Energie benötigt. Er eignet sich am besten für Leute, die gerne draußen sind und ihm genügend Gelegenheit geben, sich auszutoben und mental zu fordern. Wenn man bereit ist, in seine Erziehung und Beschäftigung zu investieren, kann der Malinois aber auch ein sehr liebevoller und treuer Familienhund sein.

Es ist wichtig, auf die Gesundheit des Malinois zu achten und sicherzustellen, dass er ausgewogenes Futter und genügend Bewegung bekommt. Regelmäßige Besuche beim Tierarzt sind ebenfalls wichtig. Wenn man sich für einen Malinois aus einer Zucht entscheidet, ist es wichtig, sich gut über den Züchter und die Elterntiere zu informieren und sicherzustellen, dass die Gesundheit und Sozialisierung der Welpen beachtet wurden. Es gibt auch viele dieser Rasse in Tierheimen, die ein neues Zuhause suchen und für die man sich entscheiden kann.

Weitere Hunderassen von A-Z

FAQ zu Malinois

Kann der Malinois als Familienhund gehalten werden?

Ja, diese Rasse kann ein sehr guter Familienhund sein, solange man genügend Zeit und Energie in seine Erziehung und Beschäftigung investiert. Er ist sehr anhänglich und schützt seine Familie gerne. Allerdings sollte man beachten, dass er auch viel Bewegung braucht und sich nicht für Leute eignet, die nur wenig Zeit für ihren Hund haben.

Braucht der Malinois viel Auslauf?

Ja, der Malinois braucht viel Auslauf und Bewegung. Er eignet sich daher am besten für Leute, die viel draußen unterwegs sind und ihm genügend Gelegenheit geben, sich auszutoben. Auch regelmäßige Trainingseinheiten, wie zum Beispiel Agility oder Gehorsamkeit, sind wichtig, um seine Intelligenz und seine Bindung zu seinem Besitzer zu stärken.

Kann der Malinois als Wachhund gehalten werden?

Ja, der Malinois ist sehr wachsam und schützt seine Familie und sein Zuhause gerne. Allerdings sollte man ihn gut erziehen und sozialisieren, damit er nicht zu überbeschützend oder aggressiv wird.

Quellen