Slovensky Cuvac

Die Hunderasse Slovensky CuvacSlovensky Cuvac – Rasseportrait

FCI:

FCI Nr. 142, Gr. 1, Sek. 1

Widerrist:

Rüde: 62 – 70 cm
Hündin: 59 – 65 cm

Gewicht:

31 -44 Kg, je nach Geschlecht

Mögliches Alter:

11 – 12 Jahre

Ursprungsland:

Slowakei

Fell:

Das Haarkleid ist glatt weiß, glatthaarig, mit kleinen Locken.
Das Deckhaar 10 – 15 cm lang und glänzend.
Die Unterwolle dicht und flaumig.

Verwendung heute:

Begleithund, Schutzhund

Verwendung früher:

Herdenbewacher

Geschichte:

Der Slovensky Cuvac wurde hauptsächlich als Wachhund und Hütehund eingesetzt.
Nach dem ersten Weltkrieg, leitete die Tierärztin Dr. Antonin Hruza ein erfolgreiches
Zuchtprogramm ein.
Zu diesem Zeitpunkt war die Rasse fast ausgestorben.
1969 wurde diese Hunderasse international anerkannt.

Erscheinungsbild:

Der Slovensky Cuvac hat ein eindruckvolles Erscheinungsbild, die Bewegungen sind raumgreifend und fließend. Damit ist er eine impossante Erscheinung.

Verhalten und Charakter:

treu, kinderlieb, sehr wachsam, ausgegleichenes Temperament,
freundlich, aufgeschlossen, instinktsicher, gelehrig, lebhaft.

Haltung:

Der Slovensky Cuvac braucht ausreichend Bewegung, aber für den Hundesport ist er nicht geeignet.
Der Hundehalter sollte die Persönlichkeit, des Hundes akzeptieren und nicht mit Härte, aber mit Konsequenz erziehen.
Diese Rasse ist für Anfänger ungeeignet.

Pflege:

Das dicke Haarkleid des Slovensky Cuvac braucht regelmäßig Pflege, auch wenn es selbstreinigend ist.
Denn dies erspart nicht das regelmäßige bürsten