Welsh Springer Spaniel

Welsh Springer Spaniel – Rasseportrait

FCI Welsh Springer Spaniel :

FCI Nr.126, Gr.8, Sek.2

Widerrist:

Rüde: bis 48 cm
Hündin: bis 46 cm

Gewicht:

15 – 25 Kg

Mögliches Alter:

12 – 14 Jahre

Ursprungsland:

Großbritannien

Fell:

halblang, dicht, glattanliegend, seidige Beschaffenheit niemals drahtig oder wellig, Untergrund perlweiß, mit tiefroter Zeichnung

Verwendung heute:

Begleithund, Jagdhund

Verwendung früher:

Stöberhund, Apportierhund

Geschichte:

Er ist einer der ältesten Jaghundrassen, in Großbritanien. Durch die Zucht ist der Welsh Springer Spaniel zwar verbessert worden, aber nicht verändert. Im 17 Jh. erschien der Hund  erstmalig auf Gemälden. 1902 wurde er als eigene Rasse anerkannt.

Erscheinungsbild:

Eine nicht hochläufige, aber lebhafte Erscheinung mit viel Schwung.

Verhalten und Charakter:

Kinderlieb, freundlich, temperamentvoll,
neugierig, anhänglich, wasserfreudig, arbeitsam,
lernfähig, spielfreudig, zuverlässig, intelligent,
ausdauernd, treu, zeigt keine Aggressivität und Nervosität

Haltung:

Durch seine angelegten Jagdhundeigenschaften braucht dieser Hund viel Bewegung um beweglich zu bleiben. Hat er täglich ausreichende Bewegung, ist er in der Wohnung ein ruhiger Hausgenosse. Für diese Rasse ist der Hundesport hervorragend geeignet. Durch seine Menschenbezogenheit, ist er nicht für die Zwingerhaltung geeignet. Er braucht eine einfühlsame, liebevolle und konsequente Erziehung.

Pflege:

Das Fell ist weitestgehend schmutzabweisend.
Trotzdem reicht regelmäßiges bürsten des Hundes alleine nicht aus.
Er sollte zusätzlich alle 2 Monate getrimmt werden.

Die mobile Version verlassen