West Highland White Terrier

West Highland White Terrier – Rasseportrait

FCI:

FCI Nr.85, Gr.3, Sek.2

Widerrist:

25 – 28 cm

Gewicht:

7 – 10 Kg

Mögliches Alter:

15 – 18 Jahre

Ursprungsland:

Großbritannien

Fell:

5 cm langes Deckhaar, harsches Haar,
ohne Locken
kurze, pelzartige Unterwolle,
weich und dicht

Verwendung heute:

Familienhund, Wachhund

Verwendung früher:

Jagdhund

Geschichte:

Der West Highland White Terrier wurde ursprünglich, im Mittelalter für die Jagd auf kleine Tiere und Ungeziefer gezüchtet.
Auf Gemälden von 1839 sind schon Wessies zu erkennen.
Anfang 1905 wird der erste West Highland White Terrier Club, in Schattland, gegründet.
1907 der Rassestandart aufgestellt, der sich bis heute nicht groß verändert hat, bis auf das äüßere Erscheinungsbild des West Highland
White Terrier. Der erste Eintrag dieser Rasse in ein deutsches Zuchtbuch, erfolgte 1910.
Bis 1970 hatte die Rasse, hier in Deutschland kaum eine Bedeutung.
Es waren zu der Zeit nur 1752 Hunde im Zuchtbuch eingetragen.
Durch zahlreiche Werbespots, ging die Nachfrage nach dem West Highland White Terrier steil bergauf.
1997 wurden 30 000 Eintragen im Zuchtbuch gezählt.
Sehr zum Leidwesen verantwortungsvoller Züchter.
Denn dadurch entstanden Wesensmängel und körperliche Defekte.

Erscheinungsbild:

Der West Highland White Terrier, ist ein kompakter und kraftvoller Hund dem man seine Aktivität und Beweglichkeit ansieht.

Verhalten und Charakter:

charmant, treu, neugierig, kinderlieb, robust, aktiv, wachsam, mutig,
freundlich, frech, unerschrocken, selbstbewusst, fröhlich

Haltung:

Auch wenn diese Rasse nicht groß an Größe ist braucht er doch viel Auslauf, Beschäftigung und eine liebevolle, konsequente Erziehung.
Wenn diese fehlt, wird er sonst schnell zum Chef im Haus. Diese Rasse lässt sich gut in der Stadt und – oder in der Wohnung halten, vorausgesetzt er hat genug Bewegung. Hundesport wie Agility eignet sich gut für diese Rasse. Wettermäßig ist er unkompliziert. Er liebt den Schnee im Winter und ein kühles Bad im Sommer.

Pflege:

Pflicht bei der Pflege ist das tägliche bürsten und kämmen. Das Haarkleid des Hundes kommt am besten zur Geltung, wenn es  4 mal im Jahr getrimmt wird. Gebadet werden sollte er aber nur, wenn er sich in etwas übel riechenden gewälzt hat.