Whippet

Whippet – Rasseportrait

FCI:

FCI Nr.162, Gruppe 10, Sek.3

Ursprungsland:

Großbritanien

Alter:

12 – 16 Jahre

Widerrist:

Rüde: 47 – 51 cm
Hündin: 43 – 47 cm

Gewicht:

10 – 15 Kg

Verhalten und Charakter:

Vielseitig, spielfreudig, rennfreudig, anhänglich, wachsam, kinderlieb, gehorsam, treu, freundlich, liebevoll, elegant, anpassungsfähig,
sehr verschmusst, ruhig und gesellig, lernt schnell, der Whippet ist
robust und ausgeglichen

Haltung:

Der Whippet ist ein leicht zu erziehender und leicht zu führender Hund, und somit auch gut für Anfänger geeignet.
Doch einen kleinen Nachteil hat auch diese Rasse:
Ein einzelner Wippet fühlt sich nicht sehr wohl, ideal wäre es ihn mit
einem „Kumpel“ seiner Rasse zu halten.
Durch seine große Menschenbezogenheit ist auch eine Zwingerhaltung nicht anzuraten.
Durch seine Windhundanlagen brauchen sie viel Auslauf.
Hundesport ist gut für den Whippet geeignet.
Der Whippet ist ein Kurzstreckensprinter und dabei verausgabt er sich völlig, so das er kurz darauf schlafend auf dem Sofa zu finden ist.
Denn Plätze auf Sofa und im Bett mögen die Whippets sehr gerne.

Erscheinungsbild:

Der Whippet ist ein Hund mit viel Muskelkraft, Stärke und Eleganz.

Fell:

fein, kurz anliegend

Fellfarben:

Jede Farbe oder Farbnuance möglich

Pflege:

Der Whippet ist pflegeleicht, bürsten gefällt ihm sehr.
Aber auch mit einem Noppenhandschuh oder einem Wildledertuch sind die abgestorben Haare gut zu entfernen.
Er sollte nur gebadet werden, wenn es wirklich nötig ist.
Selbst nach einem Spaziergang im Regen, riecht er nicht „nach Hund“, da Whippets wenig Fettdrüsen haben.

Verwendung heute:

Begleithund, Familienhund

Verwendung früher:

Kaninchenhetzjagd, Jagd und Wilderei, Familienhund

Geschichte:

Der Whippet erscheint 1610 das erste mal in Schriften.
Sein Alter wird auch durch viele Gemälde, Wandteppiche und alten Skulpturen sichtbar.
Der Whippet war ein großartiger Jäger, von denen auch die Wilderer wussten und sich zu eigen machten.
Im 19 Jh. aßen die Menschen Kaninchen, ob wohl die Hasenjagd illegal  war.
1891 ist der erste Rassestandard verfasst worden und blieb bis heute erhalten, abgesehen von einigen kleinen Veränderungen.
Anfang des 20 Jh. gab es Hunderennen mit dem Whippet, aber es wurden niemals Profirennen daraus wo mit hohen Summen gewettet wurde.
Aus dieser Zeit stammt auch der Spitzname des Whippet „Rennpferd des kleinen Mannes“.
Der Whippet ist der schnellste Hund der Welt er ist bis zu 65 km/h schnell.
In Hundelexika und Enzyklopädien wird er als die idealste Hunderasse beschrieben.