1. Startseite
  2. »
  3. Hundehaltung
  4. »
  5. Ausrüstung
  6. »
  7. Sicherheit auf Vier Pfoten: Das Hundegeschirr fürs Auto mit TÜV

Sicherheit auf Vier Pfoten: Das Hundegeschirr fürs Auto mit TÜV

hundegeschirr auto tüv

Sicherheit auf Vier Pfoten: Das Hundegeschirr fürs Auto mit TÜV

Das Wichtigste in Kürze

Mit welchem Geschirr kann ich im Auto fahren?

Im Auto kannst Du mit einem speziell dafür konzipierten und geprüften Hundegeschirr fahren. Am besten nimmst Du eins mit TÜV…

Wo werden Hundegeschirre gemessen?

Hundegeschirre werden direkt hinter den Vorderbeinen am Brustumfang und an der breitesten Stelle des Halses gemessen. Lies Genaueres hier nach…

Wie groß sollte ein Hundegeschirr sein?

Ein Hundegeschirr sollte so groß sein, dass es dem Hund gut passt, ohne ihn einzuengen, wobei ein bis zwei Finger zwischen Geschirr und Hund Platz finden sollten.

Ein Hundegeschirr für das Auto mit TÜV ist weit mehr als nur ein Accessoire – es steht für die Sicherheit und das Wohl Deines liebsten Vierbeiners auf Reisen. In diesem Blogbeitrag wollen wir Dir zeigen, warum Du Deinem Hund dieses Extra an Schutz gönnen solltest und worauf Du bei der Auswahl achten musst.

Warum ist ein TÜV-zertifiziertes Hundegeschirr so wichtig?

hundegeschirr auto tüv
„Ein sicherer Vierbeiner: Hundegeschirr mit TÜV-Zertifizierung für den Straßenverkehr.

Sicherheit geht vor – das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unsere treuen Begleiter. Die Frage nach einem TÜV-geprüften Hundegeschirr mag auf den ersten Blick überflüssig erscheinen, ist aber von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Sicherheit des Hundes im Auto geht.

Jeder Autofahrer weiß, wie wichtig Sicherheitsgurte sind. Sie retten bei einem Unfall Leben und verringern das Verletzungsrisiko erheblich. Ähnlich verhält es sich mit einem Hundegeschirr im Auto: Bei einer plötzlichen Bremsung oder gar einem Unfall kann ein ungesicherter Hund durch das Fahrzeug geschleudert werden. Dies ist nicht nur für den Hund gefährlich, sondern auch für alle Fahrzeuginsassen. Im schlimmsten Fall kann ein Hund zum gefährlichen Geschoss werden.

TÜV

Der TÜV (Technischer Überwachungsverein) ist eine deutsche Organisation, die technische Inspektionen durchführt und sicherstellt, dass Produkte und Dienstleistungen sicher und den geltenden Normen und Standards entsprechen.

Ein TÜV-Zertifikat garantiert, dass das Hundegeschirr nach strengen Sicherheits- und Qualitätsstandards geprüft wurde. Das bedeutet, dass das Produkt sowohl auf Materialqualität als auch auf Funktionalität geprüft wurde. Wer sich für ein TÜV-geprüftes Geschirr entscheidet, kann also sicher sein, dass sein Hund bestmöglich geschützt ist und das Geschirr den hohen Anforderungen des Straßenverkehrs standhält.

Außerdem gibt Dir das Zertifikat ein zusätzliches Gefühl des Vertrauens. Es zeigt, dass der Hersteller bereit war, sein Produkt einer unabhängigen Prüfung zu unterziehen und in die Sicherheit seines Tieres zu investieren. So ist ein TÜV-geprüftes Hundegeschirr nicht nur ein Zeichen für hohe Produktqualität, sondern auch ein Bekenntnis zur Sicherheit und zum Wohl der Tiere.

Die Vorteile auf einen Blick

Sicherheit: Ein TÜV-zertifiziertes Geschirr bietet maximale Sicherheit bei einem Aufprall und verhindert, dass Dein Hund durch das Auto geschleudert wird.
Komfort: Moderne Geschirre sind so konzipiert, dass sie bequem sitzen und Deinen Hund nicht einschränken.
Einfache Handhabung: Viele Modelle sind einfach anzulegen und zu befestigen, sodass Ihr in Sekundenschnelle startklar seid.
Wertigkeit: Ein Zertifikat des TÜV garantiert eine hohe Qualität und Langlebigkeit des Produktes.

Darauf solltest Du beim Kauf achten

Beim Kauf eines Hundegeschirrs für das Auto sind einige Punkte zu berücksichtigen:

  • Größe und Passform: Das Geschirr muss Deinem Hund perfekt passen. Ein unpassendes Geschirr kann unzureichenden Schutz bieten oder Deinem Tier Unbehagen bereiten.
  • Material: Optimal sind robuste, langlebige und zugleich komfortable Materialien wie Nylon oder gepolstertes Neopren.
  • Befestigungsmöglichkeiten: Das Geschirr sollte einfach und sicher in Deinem Fahrzeug befestigt werden können, sei es mit den vorhandenen Sicherheitsgurten oder durch spezielle Adapter.
  • TÜV-Zertifikat: Ein Qualitätssiegel, das bestätigt, dass das Produkt strengen Sicherheitstests standhält.
  • Verstellbarkeit: Ein verstellbares Geschirr bietet Flexibilität und stellt sicher, dass es fest, aber nicht zu eng sitzt.
  • Benutzerfreundlichkeit: Das Anlegen und Anpassen sollte schnell und problemlos vonstattengehen, um Stress sowohl für Dich als auch für Deinen Hund zu vermeiden.

Hinweis: Ein sorgfältig ausgewähltes Hundegeschirr sorgt für eine sichere und komfortable Fahrt für Deinen vierbeinigen Freund.

Das richtige Maß

Die Größe des Hundegeschirrs ist ein entscheidender Faktor, der oft unterschätzt wird. Ein nicht passendes Geschirr kann im schlimmsten Fall seine Funktion verlieren und Deinem Vierbeiner keinen ausreichenden Schutz bieten. Aber wie findest Du die richtige Größe für Deinen Hund?

Zunächst solltest Du Deinen Hund in einer stehenden Position vermessen. Mit einem flexiblen Maßband misst Du:

  • Den Brustumfang direkt hinter den Vorderbeinen.
  • Den Halsumfang an der breitesten Stelle.

Durch diese beiden Messungen hast Du bereits die wichtigsten Informationen, die Du benötigst. Trotzdem empfiehlt es sich, zusätzlich die Rückenlänge (vom Hals bis zum Schwanzansatz) und die Länge der Vorder- und Hinterbeine zu messen. Diese zusätzlichen Maße können Dir helfen, ein optimal passendes Geschirr zu finden.

Hinweis: Wichtig ist, dass Du beim Vermessen einen Abstand von ein bis zwei Fingern hältst, damit das Geschirr später nicht zu eng sitzt. Die Finger zwischen Maßband und Hund stellen sicher, dass Dein Hund genug Bewegungsfreiheit hat und sich wohlfühlt.

Wenn Du die Maße hast, vergleiche sie mit den Größenangaben des Herstellers. Beachte, dass nicht jeder Hersteller die gleiche Größenordnung verwendet. Manchmal kann ein Medium bei einem Hersteller einem Large bei einem anderen entsprechen.

Möchtest Du zwischen zwei Größen schwanken, empfehle ich Dir, die größere zu wählen. Viele Geschirre sind verstellbar, so dass Du sie genau an die Größe Deines Hundes anpassen kannst. Ein zu kleines Geschirr kann Druckstellen verursachen und den Hund in seiner Bewegungsfreiheit einschränken.

Exkurs: Sicher Auto fahren mit Hund

hundegeschirr auto tüv
Maximaler Schutz auf Reisen: Das TÜV-geprüfte Hundegeschirr garantiert Sicherheit im Auto.

Mit dem Hund im Auto zu fahren kann viel Spaß machen, sei es für einen Wochenendausflug, einen Besuch beim Tierarzt oder einfach nur für eine gemütliche Fahrt am Abend. Doch während die meisten von uns die Sicherheit im Auto sehr ernst nehmen, vergessen wir oft, dass auch unsere Vierbeiner besondere Aufmerksamkeit brauchen, um sicher mitfahren zu können.

Das Wichtigste zuerst: Ein ungesicherter Hund im Auto kann eine ernsthafte Gefahr darstellen. Bei einem plötzlichen Bremsmanöver oder Unfall kann der Hund nicht nur sich selbst verletzen, sondern auch zu einem Risiko für die menschlichen Insassen werden. Deshalb ist es wichtig, dass der Hund während der Fahrt immer gesichert ist, am besten mit einem speziellen Hundegeschirr für das Auto.

Sicherheit ist aber nicht nur eine Frage der richtigen Ausrüstung. Es ist auch wichtig, bei längeren Fahrten regelmäßige Pausen einzuplanen, damit sich Dein Hund ausstrecken, trinken und erleichtern kann. Das Auto sollte gut belüftet sein, aber lass Deinen Hund nicht den Kopf aus dem Fenster strecken, da dies zu Verletzungen führen kann.

Achte auch darauf, dass der Hund nicht von der Rückbank auf den Beifahrersitz oder in den Fußraum springen kann, da dies sowohl den Fahrer ablenken als auch den Hund gefährden kann. Eine Trennwand oder ein Netz zwischen Vorder- und Rücksitz kann hier Abhilfe schaffen.

Letztlich ist es ebenso essenziell, dass Du nie Deinen Hund in einem geparkten Auto zurücklässt, insbesondere bei warmem Wetter. Selbst bei moderaten Außentemperaturen kann sich ein Auto schnell aufhitzen und zu einer lebensbedrohlichen Falle für Deinen Hund werden.

Für verantwortungsbewusste Hundehalter

Ein Hundegeschirr für das Auto mit TÜV ist die Investition definitiv wert. Es schützt nicht nur Deinen geliebten Vierbeiner, sondern gibt Dir auch als Fahrer ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass Dein Hund sicher und komfortabel reist. Nimm Deine Verantwortung ernst und setze auf geprüfte Qualität für die Sicherheit Deines besten Freundes!

Quellen