1. Startseite
  2. »
  3. Hunderassen
  4. »
  5. Besondere Hunde
  6. »
  7. Hunderassen ohne Fell für Allergiker

Hunderassen ohne Fell für Allergiker

hunderassen ohne fell

Hunderassen ohne Fell für Allergiker

Das Wichtigste in Kürze

Welche Hunderassen sind von Natur aus haarlos?

Zu den von Natur aus haarlosen Hunderassen gehören der Chinesische Schopfhund, der Peruanische Nackthund und der Mexikanische Nackthund (Xoloitzcuintli). Mehr erfahren…

Gibt es Hunde, die überhaupt nicht haaren?

Alle Hunde haaren bis zu einem gewissen Grad. Haarlose Rassen haben minimalen bis keinen Haarverlust. Einige Rassen mit Fell gelten auch als nicht haarend, da ihr Haarverlust gering ist und ihr Fell sich nicht saisonal verändert.

Welche Hunderasse besitzt Haare anstelle von Fell?

Der Pudel ist ein Beispiel für eine Hunderasse, die Haare anstelle von Fell hat und daher oft als hypoallergen angesehen wird. Weitere Informationen…

Hunderassen ohne Fell klingen erst mal etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch sind sie nicht weniger liebenswert. Schon vor Jahrtausenden gab es sie und die Menschen haben sie als etwas Besonderes betrachtet. Heutzutage sind Hunde ohne Fell besonders für Allergiker geeignet, aber haben gleichzeitig auch besondere Bedürfnisse in Sachen Pflege. Hier erfährst Du alles über Hunderassen ohne Fell, was Du wissen musst.

Hunderassen ohne Fell gibt es schon lange

Hunderassen ohne Fell haben einen geringen bis gar keinen Haarverlust

Wenn Du an Hunde denkst, kommen Dir wahrscheinlich zuerst flauschige Fellknäuel in den Sinn. Aber haarlose Hunderassen gibt es schon seit Tausenden von Jahren. Sie sind das Ergebnis von Mutationen, die im Laufe der Zeit zu ihrem charakteristischen Aussehen geführt haben.

Viele Kulturen sahen in ihnen besondere Wesen, die oft mit spirituellen oder heilenden Kräften in Verbindung gebracht wurden.

Hunderassen ohne Fell sind eine gute Option für Allergiker

Keyfactbox

Viele Menschen reagieren allergisch auf Hundehaare, Hautschuppen oder Speichel. Für sie kann ein haarloser Hund eine gute Option sein. Kein Hund ist zu 100 % allergenfrei, aber einige Rassen sind für Allergiker besser geeignet als andere.

Für Allergiker, die dennoch nicht auf die Gesellschaft eines haarigen Freundes verzichten möchten, gibt es hypoallergene Hunderassen mit Fell. Hypoallergen bedeutet nicht, dass diese Hunde allergenfrei sind, sondern dass sie weniger Allergene produzieren oder abgeben.

Rassen wie der Pudel, der Bichon Frisé oder der Lagotto Romagnolo sind dafür bekannt, dass sie weniger Hautschuppen produzieren und ein weniger haariges Fell haben. Dies verringert das Risiko allergischer Reaktionen.

Hinweis: Individuelle Reaktionen können jedoch variieren. Vor der Anschaffung eines Hundes sollte man Zeit mit der ausgewählten Rasse zu verbringen, um mögliche allergische Reaktionen zu überprüfen.

Vorteile haarloser Hunderassen

Nackthunde bieten eine Reihe von Vorteilen, die sie für manche Hundeliebhaber besonders attraktiv machen. Einige dieser Vorteile sind

  • Weniger Allergene: Ohne Fell haben Allergene weniger Möglichkeiten, sich festzusetzen. Dies kann besonders für Allergiker von Vorteil sein.
  • Weniger Pflege: Kein Fell, das gebürstet, getrimmt oder entwirrt werden muss.
  • Kein Fellverlust: Die Wohnung bleibt sauberer, da diese Hunde keine Haare verlieren.
  • Engere Bindung: Die Körpertemperatur von haarlosen Hunden kann oft besser gefühlt werden, was bei Körperkontakt zu einer engeren Bindung führen kann.

Bekannte Hunderassen ohne Fell

Es gibt verschiedene haarlose Hunderassen, von denen einige weltberühmt sind.

  • Chinesischer Schopfhund: Vielleicht der bekannteste haarlose Hund. Sie haben oft eine Mähne aus Haaren am Kopf, an den Pfoten und am Schwanz, während der Rest des Körpers nackt ist.
  • Peruanischer Nackthund: Diese Rasse ist sehr alt und stammt, wie der Name schon sagt, aus Peru. Er ist völlig haarlos und kommt in verschiedenen Größen vor.
  • Mexikanischer Nackthund (Xoloitzcuintli): Eine weitere alte Hunderasse, die in der mexikanischen Kultur eine wichtige Rolle spielte. Er soll die Seelen ins Jenseits begleiten.

Pflege eines haarlosen Hundes

Dass ein Hund kein Fell hat, bedeutet nicht, dass er keine Pflege braucht. Ganz im Gegenteil! Ihre Haut ist empfindlicher und braucht besondere Pflege:

  • Sonnencreme: Da sie kein Fell haben, sind haarlose Hunde anfälliger für Sonnenbrand. Im Sommer sollte daher eine spezielle Sonnencreme für Tiere verwendet werden.
  • Baden: Auch wenn sie nicht so oft gebadet werden wie andere Rassen, brauchen sie regelmäßige Bäder, um ihre Haut sauber und gesund zu halten.
  • Feuchtigkeitscreme: Ihre Haut kann leicht austrocknen. Eine spezielle Feuchtigkeitscreme für Hunde kann helfen, sie geschmeidig zu halten.

Hautprobleme bei haarlosen Hunderassen

Die Haut von Hunderassen ohne Fell benötigt eine besondere Pflege, um sie vor Umwelteinflüssen zu schützen

Durch das fehlende Haarkleid ist die Haut von haarlosen Hunderassen direkten Umwelteinflüssen ausgesetzt, was zu verschiedenen Hautproblemen führen kann.

Sonnenbrand ist ein häufiges Problem bei diesen Hunden, da sie keinen natürlichen UV-Schutz durch ihr Fell haben. Außerdem neigen haarlose Hunde zu trockener Haut, was zu Juckreiz, Rissen und Entzündungen führen kann.

Hinweis: Hunde ohne Fell können zu Akne, Pilzinfektionen und anderen Hautproblemen neigen. Sie müssen häufiger vom Tierarzt untersucht werden, um sicherzustellen, dass ihre Haut immer in einem guten Zustand ist.

Die Funktion des Fells von Hunden

Das Fell des Hundes hat mehrere Funktionen. Es bietet Schutz vor Umwelteinflüssen, reguliert die Körpertemperatur und schützt vor UV-Strahlen.

Der Grund, warum manche Hunde kein Fell haben, sind genetische Mutationen. Diese Mutationen können natürlich auftreten oder durch gezielte Zucht hervorgerufen werden.

Warmhalten haarloser Hunde bei kaltem Wetter

Haarlose Hunde können in kalten Klimazonen leicht frieren. Zum Glück gibt es viele Accessoires, die speziell dafür entwickelt wurden, sie warmzuhalten:

  • Hundepullover und -jacken: Sie sind in verschiedenen Materialien und Stärken erhältlich und können je nach Temperatur angepasst werden.
  • Hundeschuhe: Schützen die Pfoten vor Kälte und Eis.
  • Schals und Mützen: Diese können vor allem bei extrem kaltem Wetter nützlich sein, um Ohren und Hals warmzuhalten.
  • Hundedecken: Ideal für haarlose Hunde, die sich gerne auf dem Sofa oder im Bett einkuscheln.

Für wen sich Hunderassen ohne Fell eignen

Nackthunde eignen sich besonders für Menschen, die sich ein tierisches Familienmitglied wünschen, sich aber nicht mit der üblichen Fellpflege oder dem Problem herumliegender Haare auseinandersetzen möchten. Auch für Allergiker können diese Rassen eine gute Wahl sein, da sie weniger Allergene absondern.

Wer bereit ist, sich um die besonderen Hautbedürfnisse dieser Hunde zu kümmern, wie z.B. regelmäßiges Eincremen oder Schutz vor starker Sonneneinstrahlung, wird feststellen, dass Nackthunde treue, liebevolle und oft sehr anhängliche Gefährten sind. Außerdem sind sie ideal für alle, die das Besondere schätzen und einen Blickfang an ihrer Seite haben möchten.

Hunderassen ohne Fell sind etwas Besonderes

Hunde ohne Fell sind einzigartige und faszinierende Tiere. Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dir einen haarlosen Hund anzuschaffen, sollte Dir jedoch auch bewusst sein, dass Hunderassen ohne Fell anfälliger für Hautprobleme sind. Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit können sie jedoch genauso gesund und glücklich sein wie ihre pelzigen Artgenossen.

Quellen