Kleine Hunde, große Persönlichkeiten: Warum Du Dich in sie verlieben wirst

Das Wichtigste in Kürze

Welche kleinen Hunde gibt es?

Es gibt viele verschiedene kleine Hunderassen, darunter Chihuahuas, Pomeranians, Yorkshire Terrier, Shih Tzus, Pekingesen und viele mehr. Lies hier mehr über die kleinen Hunderassen.

Welche ist die allerbeste kleine Hunderasse?

Das hängt von Deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Einige Leute mögen z.B. den Pomeranian wegen seines verspielten und anhänglichen Charakters, während andere den Shih Tzu für seine freundliche und sanftmütige Persönlichkeit schätzen.

Welche kleinen Hunde sind für Anfänger am besten geeignet?

Für Anfänger sind oft kleine Hunde wie der Cavalier King Charles Spaniel oder der Bichon Frise gut geeignet, da sie leicht zu trainieren und anhänglich sind. Mehr über den Cavalier kannst Du hier nachlesen …

Kleine Hunde sind derzeit sehr beliebt und machen oft große Freude als Familienhund oder auch als Singlehund. Sie sind meist sehr anhänglich, verschmust und benötigen wenig Platz, wodurch sie auch für Menschen geeignet sind, die wenig Platz zu Hause haben.

Hier findest Du eine Übersicht der kleinen Hunderassen mit einer Schulterhöhe von bis zu maximal 39 cm. In Deutschland und auf der ganzen Welt erfreuen sich kleine Hunde besonderer Beliebtheit.

Bekannte kleine Hunderassen

Einige bekannte kleine Hunderassen sind der Chihuahua, der Mops, der Pekingese und der Malteser. Diese Rassen werden oft als „Handtaschenhunde“ bezeichnet, da sie leicht transportiert werden können.

kleine hunde

Sie sind jedoch nicht nur zum Transportieren geeignet, sondern können auch als Begleithunde dienen und sind bei vielen Menschen als treue und liebevolle Begleiter sehr beliebt.

Hinweis: Auch kleine Hunderassen benötigen Erziehung und Training, um gut sozialisiert und gehorsam zu sein. Auch sie sollten regelmäßig ausgeführt werden, um ihren Bewegungsdrang zu stillen.

Mini-Hunderassen

Wenn Du auf der Suche nach einer richtigen Mini-Hunderasse bist, dann hast Du eine Menge Auswahl. Hier sind einige der kleinsten Hunderassen:

  • Chihuahua: Der Chihuahua ist wahrscheinlich der bekannteste Mini-Hund und kann gerade einmal bis zu 6 kg wiegen. Diese kleinen Hunde sind sehr anhänglich und lieben es, in den Armen ihres Besitzers zu kuscheln.
  • Pomeranian: Der Pomeranian ebenfalls eine sehr beliebte Mini-Hunderasse, der gerade einmal bis zu 3 kg wiegt. Diese kleinen Hunde haben ein flauschiges Fell und eine große Persönlichkeit.
  • Papillon: Der Papillon ist ein kleiner, aber sehr agiler Hund, der gerade einmal bis zu 3 kg wiegt. Diese Rasse ist besonders gut geeignet für Menschen, die gerne viel unterwegs sind und einen aktiven Hund an ihrer Seite haben möchten.

Der Chihuahua

Der Chihuahua ist einer der kleinsten Hunderassen und besonders bei Prominenten sehr beliebt. Stars wie Paris Hilton, Britney Spears und Miley Cyrus hatten alle bereits einen Chihuahua als Haustier. Was den Chihuahua besonders macht, ist seine ungewöhnliche Größe und sein mutiger und selbstbewusster Charakter.

kleine hunde

Kleine Familienhunde

Kleine Familienhunde zeichnen sich durch ihre freundliche und anhängliche Natur aus, die sie zu idealen Begleitern für Kinder und Erwachsene macht. Sie sind in der Regel nicht nur kompakt und einfach zu transportieren, sondern auch leicht zu trainieren.

Außerdem sind sie oft sehr verspielt und unternehmungslustig, was für Kinder besonders attraktiv ist. Daher sind kleine Familienhunde eine großartige Wahl für Familien, die einen liebevollen und unterhaltsamen Begleiter suchen.

Wenn Du auf der Suche nach einem kleinen Hund bist, der gut in eine Familie passt, dann solltest Du einen Blick auf folgende Rassen werfen:

  • Cavalier King Charles Spaniel: Der Cavalier King Charles Spaniel ist ein kleiner, aber sehr anhänglicher Hund, der gerade einmal bis zu 10 kg wiegt. Diese Rasse ist besonders gut geeignet für Familien, da sie sehr verspielt und kinderlieb ist.
  • Beagle: Der Beagle ist ein kleiner, aber sehr aktiver Hund, der gerade einmal bis zu 11 kg wiegt. Diese Rasse ist besonders gut geeignet für Familien, die gerne viel unterwegs sind und einen Hund haben möchten, der mit ihnen Schritt hält.
  • Französische Bulldogge: Die Französische Bulldogge ist ein kleiner, aber robustester Hund, der gerade einmal bis zu 15 kg wiegt. Diese Rasse ist besonders gut geeignet für Familien, da sie sehr anhänglich und gutmütig ist.
kleine hunde

Hunderassen: klein- bis mittel

Als klein- bis mittelgroße Hunderassen gelten Hunde, die eine Schulterhöhe zwischen 30 und 60 cm haben. Wenn Du nach einem Hund suchst, der zwar klein, aber auch nicht zu klein ist, dann solltest Du einen Blick auf folgende Rassen werfen:

  • Jack Russell Terrier: Der Jack Russell Terrier ist ein kleiner, aber sehr aktiver Hund, der gerade einmal bis zu 10 kg wiegt. Diese Rasse ist besonders gut geeignet für Menschen, die gerne viel unterwegs sind und einen aktiven Hund an ihrer Seite haben möchten.
  • Border Terrier: Der Border Terrier ist ein kleiner, aber sehr aktiver Hund, der gerade einmal bis zu 10 kg wiegt. Diese Rasse ist besonders gut geeignet für Menschen, die gerne viel unterwegs sind und einen aktiven Hund an ihrer Seite haben möchten.
  • Welsh Corgi: Der Welsh Corgi ist ein kleiner, aber sehr anhänglicher Hund, der gerade einmal bis zu 15 kg wiegt. Diese Rasse ist besonders gut geeignet für Menschen, die gerne viel Zuwendung von ihrem Hund bekommen möchten.

All diese Hunde gelten als klein bis mittlere Hunde und sind damit nicht ganz so klein wie ein Chihuahua oder ein Beagle.

Tipp: Kleinbleibende Hunde könnten ebenfalls etwas für Dich sein! Falls Dich kleinbleibende Hunde interessieren, dann eignet sich möglicherweise der Shih Tzu (bis 9 kg Gewicht) oder Malteser (bis zu 4 kg Gewicht) für Dich. Diese schenken Dir viel Zuwendung.

kleine hunde

Haltung und Erziehung von kleinen Hunden

Ein wichtiger Faktor bei der Haltung von kleinen Hunden ist die Gesundheit. Sie sind anfälliger für gesundheitliche Probleme und brauchen daher regelmäßige Tierarztbesuche und eine ausgewogene Ernährung.

Die Haltung von kleinen Hunderassen erfordert einige besondere Überlegungen. Da sie wenig Platz brauchen, eignen sie sich gut für kleine Wohnungen oder Häuser. Es ist jedoch wichtig, auch genügend Platz für ihre Bedürfnisse bereitzustellen, wie zum Beispiel eine Hundebox oder eine Hundekiste, in der sie sich zurückziehen können.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Erziehung und das Training. Je nach Rasse brauchen kleine Hunde mehr oder weniger Auslauf als große. Allerdings haben sie häufig mehr Energie, daher sollten sie regelmäßig spazieren gehen und ausreichend Bewegung bekommen. Dies hilft nicht nur, ihren Bewegungsdrang zu stillen, sondern fördert auch ihre Sozialisierung und ihren Gehorsam.

Hinweis: Hunde brauchen klare Regeln und Grenzen, damit sie lernen, sich angemessen zu verhalten und problemlos in jedes Haushaltsumfeld integriert werden können.

Es ist hilfreich, kleinen Hunden beizubringen, wie man sich in verschiedenen Situationen verhält, wie zum Beispiel beim Spazierengehen oder in der Öffentlichkeit.

kleine hunde

Die Vorteile der kleinen Hunde sind enorm

Nicht nur sehen diese kleinen Hunderassen meist besonders süß aus, sie bringen zusätzlich auch einige Vorteile in ihrer Anschaffung und Versorgung mit sich.

Die kleinen Hunde benötigen zumeist in der Wohnung nicht soviel Platz und auch ein kleines Körbchen reicht oft, dass der Hund sich rundum wohl und zuhause fühlen kann, gleichzeitig sind sie auch oft günstiger in der Haltung, da die Futterkosten und die Kosten der Ausstattung geringer ausfallen.

Vorteile

Einfache Handhabung
Wenig Platzbedarf
Geringe Kosten
Anhänglichkeit

Nachteile

Höhere Anfälligkeit für Krankheiten
Geringere Lebenserwartung
Viel Energie
Wahrscheinlicher aggressiv

Reisen mit kleinen Hunden

Auch auf Reisen lassen sie sich dank ihres vergleichsweise geringen Gewichts und ihrer Körpergröße gut mit in den Urlaub nehmen, sowohl im Auto als auch im Flugzeug ist eine Mitnahme möglich.

Bei einem Transport im Flugzeug gibt es allerdings einiges zu beachten, da jede Fluggesellschaft Ihre eigenen Bestimmungen hat. Wenn Du planst, mit Deinem Hund in den Urlaub zu fliegen, besuche unsere Seite: Fliegen mit Hund.

Wichtiges zusammengefasst

Insgesamt sind kleine Hunde wundervolle Begleiter, die viel Liebe und Zuneigung schenken können. Sie eignen sich besonders für Menschen, die nicht viel Platz oder Zeit haben, aber dennoch einen treuen und anhänglichen Hund haben möchten.

Um Dich bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen, haben wir eine umfassende Liste mit Profilen und Bildern zu den kleinen Hunderassen angelegt. Erfahre hier auf unseren Themenseiten mehr über die Herkunft, das Wesen, die Charaktermerkmale, die Ernährung und rassespezifischen Krankheiten der kleinen Hunde.

Alle Hunderassen – ob groß ob klein – findest du hier in unserer Gesamtübersicht.

FAQs zum Thema „Kleine Hunde“

Welche kleine Hunderasse ist am besten für mich geeignet?

Die Wahl der richtigen Hunderasse hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Lebensstil, der Wohnsituation und den persönlichen Vorlieben. Es ist wichtig, sich über die Bedürfnisse und Eigenschaften verschiedener Hunderassen zu informieren, um die beste Wahl für sich zu treffen.

Wie viel Auslauf brauchen kleine Hunde?

Kleine Hunde brauchen je nach Rasse unterschiedlich viel Auslauf. Es ist wichtig, ihnen regelmäßig die Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen und ihren Bewegungsdrang zu stillen.

Brauchen kleine Hunderassen besondere Pflege?

Kleine Hunderassen haben in der Regel eine kürzere Lebenserwartung als größere Rassen und sind anfälliger für gesundheitliche Probleme. Es ist daher wichtig, sie regelmäßig von einem Tierarzt untersuchen zu lassen und ihnen eine ausgewogene Ernährung zu geben. Auch die Pflege ihres Felles kann manchmal aufwendiger sein als bei größeren Rassen und kann regelmäßiges Bürsten und Baden erfordern.

Quellen