1. Startseite
  2. »
  3. Erziehung & Training
  4. »
  5. Eine nützliche Liste für die Handzeichen für Hunde!

Eine nützliche Liste für die Handzeichen für Hunde!

Eine nützliche Liste für die Handzeichen für Hunde!

Das Wichtigste in Kürze

Welche 7 Grundkommandos sollte ein Hund können?

Die sieben grundlegenden Kommandos, die ein Hund beherrschen sollte, sind: „Sitz“, „Platz“, „Bleib“, „Komm“, „Aus“ (etwas loslassen), „Fuß“ (an der Seite gehen) und „Hier“ (zu dir kommen). Erfahre hier mehr.

Welche Hundekommandos sind gängig?

Neben den grundlegenden Kommandos gibt es viele weitere gängige Hundekommandos wie „Bei Fuß“, „Bleib ruhig“, „Gib Pfote“, „Warte“ und „Lieber“ (Alternatives Verhalten). Die Auswahl der Kommandos hängt von den individuellen Bedürfnissen und Zielen des Hundebesitzers ab. Lies hier mehr.

Welches Zeichen gibt man für Platz?

Das Handzeichen für das Kommando „Platz“ besteht darin, die Handfläche nach unten und die Finger gestreckt nach unten zu halten und die Hand langsam zum Boden zu bewegen. Dadurch signalisiert man dem Hund, dass er sich hinlegen soll. Mehr dazu hier.

Du möchtest lernen, wie Du mit Deinem Hund über Handzeichen kommunizieren kannst? In diesem Blogartikel werden wir Dir eine Liste von Handzeichen für verschiedene Kommandos vorstellen, die Du verwenden kannst, um Deinem Hund bestimmte Aktionen beizubringen.

Handzeichen sind eine effektive Möglichkeit, mit Deinem Hund zu kommunizieren, insbesondere wenn er Gehörlos ist oder wenn Du eine leise Methode bevorzugst, um Deinen Hund zu dirigieren. Lass uns ohne weitere Verzögerung in die faszinierende Welt der Handzeichen für Hunde eintauchen.

Die verschiedenen Kommandos

„Sitz“

Ein Hund sollte eine Reihe von Grundkommandos beherrschen.

Das Handzeichen für das Kommando „Sitz“ ist relativ einfach. Du hebst Deine Hand mit der Handfläche nach oben und den Fingern nach oben gestreckt. Beginne, indem Du Deine Hand vor die Nase Deines Hundes hältst und bewege sie langsam nach oben.

Dein Hund sollte instinktiv versuchen, sich hinzusetzen, um die Hand zu erreichen. Loben und belohnen ihn, wenn er das Kommando befolgt.

2. „Platz“

Für das Kommando „Platz“ ist das Handzeichen ähnlich wie bei „Sitz“. Halte Deine Hand mit der Handfläche nach unten und den Fingern nach unten gestreckt.

Führe Deine Hand langsam zum Boden und dein Hund wird wahrscheinlich instinktiv versuchen, sich hinzulegen. Verwende positive Verstärkung, um sein Verhalten zu belohnen und das Kommando zu festigen.

Tipp: Verwende klare und eindeutige Handzeichen, die für deinen Hund leicht erkennbar sind. Halte deine Handbewegungen minimal und vermeide unnötige Gesten. Dadurch wird die Kommunikation mit deinem Hund effektiver und schneller.

„Bleib“

Das Handzeichen für „Bleib“ ist ebenfalls recht einfach. Halte Deine Hand mit der Handfläche nach vorne und die Handfläche zeigt Richtung Hund. Mit einer festen Geste signalisierst Du Deinem Hund, dass er in der aktuellen Position bleiben soll.

Es kann hilfreich sein, das Kommando „Bleib“ gleichzeitig mit dem Handzeichen zu verwenden, um die Verbindung zu verstärken.

„Komm“

Das Handzeichen für das Kommando „Komm“ besteht aus einer einladenden Geste. Strecke Deinen Arm aus und zeige mit der Handfläche nach oben in Richtung Deines Körpers.

Mit dieser Bewegung lädst Du Deinen Hund ein, zu Dir zu kommen. Du kannst auch ein zusätzliches verbales Signal verwenden, wie zum Beispiel das Wort „Komm“. Belohne Deinen Hund, wenn er das Kommando befolgt, um positives Verhalten zu verstärken.

Hinweis: Beginne das Training mit Handzeichen in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen. Sobald dein Hund die Handzeichen versteht und darauf reagiert, kannst du das Training allmählich auf belebtere Orte ausweiten, um seine Fähigkeiten weiter zu verbessern.

„Gib Pfote“

Das Handzeichen für „Gib Pfote“ ist lustig und einfach. Strecke Deine Handfläche zur Seite aus und klopfe mit den Fingern auf die Oberseite Deiner Hand.

Dein Hund wird wahrscheinlich instinktiv seine Pfote darauflegen. Verwende Lob und Belohnungen, um dieses Verhalten zu verstärken und Deinem Hund beizubringen, seine Pfote auf Befehl zu geben.

„Bleib ruhig“

Für das Kommando „Bleib ruhig“ kannst Du Deine Hand mit der Handfläche nach unten und den Fingern geschlossen halten. Bewege Deine Hand ruhig hin und her, um Deinem Hund anzuzeigen,dass er ruhig bleiben soll.

Dieses Handzeichen eignet sich besonders gut, um deinem Hund beizubringen, in stressigen oder aufregenden Situationen ruhig zu bleiben.

Achtung: Vermeide den Einsatz von negativer Verstärkung wie Schreien, Bestrafungen oder physische Gewalt. Diese Methoden können Ängste und Unsicherheiten bei deinem Hund hervorrufen und die Bindung zwischen euch beeinträchtigen. Setze stattdessen auf positive Verstärkung und Belohnungen, um gewünschtes Verhalten zu fördern.

„Aus“ (etwas loslassen)

Besonders in stressigen oder gefährlichen Situationen ist es wichtig, dass Du Deinen Hund gut unter Kontrolle hast.

Das Handzeichen für das Kommando „Aus“ ist simpel, aber effektiv. Zeige Deinem Hund Deine flache Handfläche und bewege sie schnell in Richtung des Gegenstands oder Spielzeugs, das er im Maul hat.

Dieses Handzeichen signalisiert Deinem Hund, dass er den Gegenstand loslassen soll. Verstärke dieses Verhalten mit Lob und Belohnungen, wenn dein Hund den Gegenstand freigibt.

„Apportieren“

Wenn du deinem Hund beibringen möchtest, etwas zu apportieren, kannst du ein Handzeichen verwenden, um ihm zu signalisieren, dass er das Objekt holen und zu dir bringen soll. Strecke deine Hand mit der Handfläche nach oben aus und bewege sie in Richtung des Gegenstands.

Dieses Handzeichen wird deinem Hund helfen, die Aktion des Apportierens zu erkennen und auszuführen. Verwende auch hier positive Verstärkung, um das Verhalten zu festigen.

Zusätzliche Information: Hundetraining ist ein kontinuierlicher Prozess, der Geduld, Konsistenz und positive Verstärkung erfordert. Es ist wichtig, das Training schrittweise aufzubauen und realistische Erwartungen zu haben. Belohne deinen Hund regelmäßig für richtiges Verhalten und übe die Kommandos in verschiedenen Situationen, um sicherzustellen, dass er sie versteht und befolgt.

„Nein“

Das Handzeichen für „Nein“ kann besonders nützlich sein, um deinem Hund zu zeigen, dass er etwas nicht tun soll. Zeige deinem Hund deine flache Handfläche mit der Handfläche nach unten und mache eine seitliche Bewegung von links nach rechts.

Du kannst auch den Zeigefinger heben, um das Handzeichen zu verstärken. Achte darauf, dass du dieses Handzeichen immer mit einem klaren „Nein“ kombinierst, um deinem Hund zu verdeutlichen, dass sein Verhalten unerwünscht ist.

„Lieber“ (Alternatives Verhalten)

Das Handzeichen für das Kommando „Lieber“ kann verwendet werden, um deinem Hund eine Alternative zu unerwünschtem Verhalten zu zeigen. Strecke deine Hand mit der Handfläche nach oben aus und bewege sie sanft von einer Seite zur anderen.

Dieses Handzeichen signalisiert deinem Hund, dass es eine andere Möglichkeit gibt, die er stattdessen wählen kann. Belohne und bestärke dein Haustier, wenn es das gewünschte Verhalten zeigt.

Agility Training

Agility Training ist eine Hundesportart, bei der Hunde einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen wie Sprüngen, Tunneln, Wippen und Slalomstangen bewältigen müssen. Das Training erfordert Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Koordination sowohl vom Hund als auch vom Hundeführer. Es ist eine unterhaltsame Aktivität, die die Bindung zwischen Hund und Besitzer stärkt und die körperliche und geistige Fitness des Hundes fördert.

„Bleib auf dem Platz“ (Platz bleiben)

Das Handzeichen für das Kommando „Bleib auf dem Platz“ kann hilfreich sein, wenn du möchtest, dass dein Hund an einem bestimmten Ort bleibt. Halte deine Handfläche vor deinem Hund in Brusthöhe und bewege sie mit einer stabilen Geste nach unten, um anzuzeigen, dass er auf seinem Platz bleiben soll.

Dieses Handzeichen kann besonders nützlich sein, wenn du Besuch hast oder wenn du möchtest, dass dein Hund während des Essens oder beim Öffnen der Tür an seinem Platz bleibt. Vergiss nicht, dein Haustier zu belohnen, wenn es das Kommando erfolgreich befolgt.

„Warten“

Das Handzeichen für das Kommando „Warten“ ist ähnlich wie das Zeichen für „Bleib“, aber mit einem Unterschied. Halte deine Handfläche vor deinem Hund, mit der Handfläche nach vorne, aber lege deinen Zeigefinger auf deine Lippen.

Dieses Handzeichen signalisiert deinem Hund, dass er warten soll. Du kannst dieses Kommando verwenden, um deinem Hund beizubringen, geduldig zu sein, bevor er eine Belohnung erhält oder bevor er in bestimmte Bereiche gehen darf. Lob und Belohnung sind entscheidend, um das Warten zu verstärken.

Bestseller Nr. 1
by Amazon Dosen-Hundenassfutter, Rind in Sauce , 1.24kg (1er-Pack)
by Amazon Dosen-Hundenassfutter, Rind in Sauce , 1.24kg (1er-Pack)
Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde; Ohne Zusatz von Farbstoffen, Aromen und Konservierungsmitteln
1,91 EUR Amazon Prime

„Bellen“ oder „Sprechen“

Du kannst Deinem Hund auch lustige Kunststückchen beibringen, um seinen Geist zu fordern.

Manche Hundebesitzer möchten ihren Hunden beibringen, auf Kommando zu bellen oder zu sprechen. Das Handzeichen dafür ist einfach. Zeige mit deinem Zeigefinger auf deinen Mund und mache eine leichte „Sprachbewegung“ nach oben. Dieses Handzeichen signalisiert deinem Hund, dass du möchtest, dass er bellt oder ein Geräusch macht.

Es erfordert möglicherweise etwas Geduld und Übung, aber mit positiver Verstärkung kannst du deinem Hund beibringen, auf dieses Handzeichen zu reagieren und zu bellen oder zu sprechen.

Die Kraft der Handzeichen in der Hundeerziehung

Die Verwendung von Handzeichen in der Hundeerziehung bietet eine effektive Möglichkeit, mit deinem Hund zu kommunizieren und ihm bestimmte Kommandos beizubringen. Handzeichen sind besonders nützlich für gehörlose Hunde oder in Situationen, in denen eine lautlose Kommunikation bevorzugt wird.

Durch Kombination von klaren Handzeichen, verbalen Kommandos und positiver Verstärkung kannst du die Kommunikation mit deinem Hund stärken und das Training effektiver gestalten.

Quellen

Ähnliche Beiträge