1. Startseite
  2. »
  3. Erziehung & Training
  4. »
  5. Hunde Intelligenz Test: Wie schlau ist dein Vierbeiner?

Hunde Intelligenz Test: Wie schlau ist dein Vierbeiner?

Hunde Intelligenz Test: Wie schlau ist dein Vierbeiner?

Das Wichtigste in Kürze

Welche Hunderasse ist die intelligenteste?

Es ist schwierig, eine bestimmte Hunderasse als die intelligenteste zu bezeichnen. Mehr dazu hier…

Welchen IQ hat ein durchschnittlicher Hund?

Hunde haben keinen IQ im menschlichen Sinne. Die Messung ihrer Intelligenz erfolgt oft anhand von Aufgaben. Alles Weitere hier…

Hängt die Intelligenz eines von der individuellen Erziehung und Förderung ab?

Ja, die Intelligenz eines Hundes hängt stark von seiner individuellen Erziehung und Förderung ab.

Ein Intelligenztest für Hunde – du fragst dich sicherlich, wie aussagekräftig das ist. Dabei muss dein Hund eine Reihe von Übungen machen, die seine Fähigkeiten auf die Probe stellen.

In diesem Artikel erfährst du alles über den Hunde Intelligenz Test: Was er ist, wie er funktioniert und was er aussagt. Außerdem geben wir dir einige Tipps und Ideen, wie du deinen Hund spielerisch fordern und fördern kannst.

Wie misst man die Intelligenz von Hunden?

Die Intelligenz des Hundes ist etwas, das viele Besitzer beschäftigt.

Die Intelligenz von Hunden zu messen, ist gar nicht so einfach. Denn was ist Intelligenz überhaupt? Und wie lässt sie sich bei einem Tier feststellen?

Antworten auf diese Fragen versuchte der Psychologe und Hundeforscher Stanley Coren zu finden. Er definierte drei Arten von Hundeintelligenz:

  • Instinktive Intelligenz: Sie beschreibt die angeborenen, rassebedingten Fähigkeiten eines Hundes. Hütehunde sind zum Beispiel darauf spezialisiert, Schafe zu treiben. Jagdhunde haben eine gute Nase.
  • Adaptive Intelligenz: Diese bezieht sich auf die Fähigkeit eines Hundes zur Anpassung an seine Umwelt und zum Lernen aus Erfahrungen. Zum Beispiel kann ein Hund lernen, wo er sein Futter findet oder wie er eine Tür öffnet.
  • Arbeits- und Gehorsamsintelligenz: Sie bezeichnet die Fähigkeit eines Hundes, Befehle des Menschen zu verstehen und auszuführen. So kann ein Hund beispielsweise lernen, Sitz, Platz oder Pfote zu machen.

Auf der Grundlage der dritten Intelligenzart hat Coren eine Rangliste der intelligentesten Hunderassen erstellt. Dazu befragte er mehr als 200 Hunderichter.

Sie sollten angeben, wie viele Wiederholungen ein Hund braucht, um ein neues Kommando zu lernen, und wie oft er es richtig ausführt.

Tipp: Wenn du wissen willst, wie dein Hund im Vergleich zu anderen Hunden abschneidet, kannst du einen Hunde Intelligenz Test machen. Dieser besteht aus verschiedenen Übungen, die die kognitiven Fähigkeiten deines Hundes überprüfen.

Laut Coren sind die Top 10 der intelligentesten Hunderassen:

  1. Border Collie
  2. Pudel
  3. Deutscher Schäferhund
  4. Golden Retriever
  5. Dobermann
  6. Shetland Sheepdog
  7. Labrador Retriever
  8. Papillon
  9. Rottweiler
  10. Australian Cattle Dog

Allerdings sollte man dieses Ranking nicht allzu ernst nehmen. Denn es beruht nur auf einer einzigen Quelle und einer einzigen Art von Intelligenz.

Außerdem gibt es innerhalb jeder Rasse große individuelle Unterschiede zwischen den einzelnen Hunden.

Wie macht man einen Hunde Intelligenz Test?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Intelligenztest für Hunde durchzuführen. Eine Möglichkeit ist, sich von einem Buch oder einer Website inspirieren zu lassen.

Dort gibt es verschiedene Übungen, die du mit deinem Hund machen kannst. Zum Beispiel hat Coren in seinem Buch “Die Intelligenz der Hunde” einen Test mit 12 Übungen beschrieben, die du mit deinem Hund machen kannst.

Eine andere Möglichkeit ist das Erfinden eigener, kreativer Spiele, die für deinen Hund eine Herausforderung sind. Dabei kannst du dich an folgenden Grundsätzen orientieren:

  • Die Übungen sollen Spaß machen und weder überfordern noch unterfordern.
  • Die Übungen sollten die verschiedenen Aspekte der Intelligenz des Hundes ansprechen, wie z.B. Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Problemlösung und das Verstehen von Anweisungen.
  • Die Aktivitäten sollten mit positiver Verstärkung belohnt werden, z. B. Lob, Streicheleinheiten oder Leckerlis.
  • Die Trainingseinheiten sollten nicht zu lange dauern und ausreichend Pausen einplanen.

Wusstest du schon?

Hunde sind nicht nur in der Lage, menschliche Befehle oder Gesten zu verstehen, sondern besitzen auch soziale Intelligenz, was bedeutet, dass sie Emotionen bei Menschen und anderen Hunden erkennen können. Dies trägt dazu bei, ihre Fähigkeit zur Kommunikation und zum sozialen Miteinander zu stärken.

Hier sind einige Beispiele für Übungen, die du mit deinem Hund machen kannst:

Versteckspiel

Verstecke unter einem Becher oder einem Handtuch vor den Augen deines Hundes ein Spielzeug oder ein Leckerli. Dann fordere deinen Hund auf, es zu finden.

Wenn er es findet, lob ihn und gib ihm das Spielzeug oder das Leckerli. Wenn er es nicht schafft, hilf ihm ein bisschen.

Dann versuche es noch einmal. Du kannst den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem du mehrere Becher oder Handtücher verwendest oder sie vertauschst.

Spiel mit Hütchen

Zeige deinem Hund ein Leckerli und verstecke es unter einem von drei Hütchen. Verschiebe dann die Hütchen und frage deinen Hund, wo das Leckerli ist.

Zeigt er es richtig, lobst du ihn und gibst ihm das Leckerli. Wenn er es falsch zeigt, zeige ihm das richtige Hütchen und versuche es noch einmal.

Indem du die Hütchen schneller oder weiter verschiebst oder mehr Hütchen verwendest, kannst du den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Memory-Spiel

Zeig deinem Hund sein Lieblingsspielzeug und wirf es weg. Dann nimmst du ihn bei der Hand und gehst mit ihm in eine andere Richtung. Kehre nach einer Weile an die Stelle zurück, an der du das Spielzeug weggeworfen hast.

Wenn dein Hund sich erinnert und das Spielzeug sucht, lob ihn und lass ihn das Spielzeug holen. Hilf ihm ein wenig, wenn er sich nicht daran erinnert oder sich ablenken lässt, und versuche es noch einmal.

Du kannst die Schwierigkeit der Aufgabe erhöhen, indem du die Zeit oder die Entfernung vergrößerst oder indem du mehr Ablenkungen einbaust.

Du kannst die Intelligenz deines Hundes auf verschiedene Weise testen.

Was sagt ein Hunde Intelligenz Test aus?

Mit einem Intelligenztest für Hunde kannst du herausfinden, wie dein Hund denkt und lernt. So kannst du die Stärken und Schwächen deines Hundes erkennen und ihn entsprechend fördern.

Bestseller Nr. 1
Nobby STARSNACK Training Bones für Hunde, 1 Packung (1x 200 g)
Nobby STARSNACK Training Bones für Hunde, 1 Packung (1x 200 g)
ideal als Belohnung oder für Zwischendurch; mit Pansen, Lamm-, Wild-, Geflügel-, Rindfleisch und Lachsöl
2,39 EUR Amazon Prime

Außerdem kann ein solcher Test dazu beitragen, die Bindung zwischen dir und deinem Hund zu stärken und euch beiden viel Spaß zu bereiten.

Überbewerte die Ergebnisse eines Intelligenztests für Hunde jedoch nicht und vergleiche sie nicht mit den Ergebnissen anderer Hunde. Das liegt daran, dass jeder Hund ein Individuum ist und seine eigenen Talente und Vorlieben hat.

Hinweis: Ein Hunde Intelligenz Test ist kein Ersatz für eine professionelle Beurteilung des Verhaltens oder der Gesundheit deines Hundes. Wenn du dir Sorgen um deinen Hund machst oder Fragen hast, solltest du immer einen Tierarzt oder einen Hundetrainer konsultieren.

Darüber hinaus gibt es viele Faktoren, die einen Einfluss auf das Verhalten deines Hundes haben können, wie zum Beispiel seine Stimmung, seine Gesundheit oder seine Umgebung.

Wie fördert man die Intelligenz von Hunden?

Die Intelligenz eines Hundes ist nicht statisch. Sie kann durch verschiedene Maßnahmen gefördert werden.

Als Faustregel gilt: Je mehr du dich mit deinem Hund beschäftigst und je abwechslungsreicher du das tust, desto besser wird sich dein Hund entwickeln.

Hier sind einige Tipps, wie du die Intelligenz deines Hundes fördern kannst:

  • Biete deinem Hund eine anregende Umgebung. Stelle ihm genügend Auslauf, Spielzeug, Kontakt zu anderen Hunden und Menschen und neue Erfahrungen zur Verfügung. Dadurch kannst du seinen natürlichen Entdeckungsdrang und seine Neugier befriedigen.
  • Trainiere deinen Hund regelmäßig. Das heißt, du bringst ihm nicht nur die Basiskommandos bei, sondern auch neue Tricks oder Spiele. Dabei solltest du immer positiv und geduldig bleiben und deinen Hund belohnen, wenn er etwas gut gemacht hat. So kannst du sein Selbstvertrauen stärken und ihn motivieren.
  • Fordere deinen Hund auch mental heraus. Das bedeutet, dass du ihn nicht nur körperlich, sondern auch geistig forderst. Dazu kannst du ihm verschiedene Rätsel oder Aufgaben stellen. Diese fordern seine kognitiven Fähigkeiten heraus. Zum Beispiel kannst du ihm das Unterscheiden von Farben oder Formen, das Erkennen von Zahlen oder Wörtern oder das Lösen einfacher Rechenaufgaben beibringen.
  • Spiele mit deinem Hund. Kümmere dich nicht nur um seine Erziehungs- oder Lernbedürfnisse, sondern auch um sein Bedürfnis nach Spaß und Kuscheln. Auf diese Weise kannst du ihm zeigen, wie sehr du ihn liebst und wie viel Freude du an ihm hast. Du kannst zum Beispiel mit ihm Verstecken spielen, es kitzeln oder ihm Geschichten erzählen.

Die Intelligenz ist nicht vorbestimmt

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, die Intelligenz deines Hundes zu fördern. Dabei solltest du immer auf die Bedürfnisse und die Persönlichkeit deines Hundes eingehen und ihn nicht überfordern oder unterfordern.

Denn ein intelligenter Hund ist nicht nur ein guter Schüler, sondern auch ein glücklicher Partner.

Quellen

Ähnliche Beiträge