1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit
  4. »
  5. Trächtige Hündin – welche Vorbereitungen Du treffen solltest

Trächtige Hündin – welche Vorbereitungen Du treffen solltest

Trächtige Hündin – welche Vorbereitungen Du treffen solltest

Deine Hündin ist vielleicht gerade zum ersten Mal trächtig und Du bist Dir nicht ganz sicher, worauf Du achten musst? Dann bist Du hier genau richtig. Wir verraten Dir, welche drei Vorbereitungen Du unbedingt treffen solltest, damit es Deiner trächtigen Hündin gut geht und die kleinen Welpen einen guten Start ins Leben haben.

Tierarztbesuche

Deine trächtige Hündin sollte in regelmäßigen Abständen von einem Tierarzt untersucht werden, um festzustellen, ob es ihr und den Welpen auch gut geht. Gehe am besten zu dem Tierarzt Deines Vertrauens, der Deine Hündin bereits kennt und zu dem eine Vertrauensbasis besteht.

Welche Abstände zwischen den Tierarztbesuchen liegen, kann sehr individuell sein. Der Tierarzt wird es mit Dir gemeinsam besprechen. Es hängt auch davon ab, wie der allgemeine Gesundheitszustand Deiner Hündin ist, ob es Vorgeschichten gibt, die zu beachten sind, ihr Alter und der generelle Verlauf der Schwangerschaft.

Die Wurfkiste

Für zu Hause solltest Du Dir unbedingt eine Wurfkiste anschaffen. Eine Wurfkiste ist eine Art Kiste oder Box, die die Hündin bereits während der Trächtigkeit, bei der Geburt und auch in der ersten Zeit mit den Welpen verwenden kann. So bietest Du ihr einen sicheren und geschützten Ort, an dem sie ihre Welpen auf die Welt bringen und aufziehen kann.

Wurfkisten für Hunde sind in verschiedenen Größen und Designs erhältlich. Du solltest darauf achten, dass die Box in keinem Fall zu klein ist. Die Größe Deines Hundes und die Anzahl an Welpen spielen also hierbei eine entscheidende Rolle. In der Regel sind die Kisten rechteckig oder quadratisch und verfügen über einen niedrigen Einstieg, damit die Hündin jederzeit bequem ein- und ausgehen kann.

Die Box sollte also so groß sein, dass Deine Hündin sich dort entspannt umdrehen und bewegen kann, aber gleichzeitig sollte sie auch einen kuschligen Ort für die Welpen liefern.

Der richtige Ort

Platziere die Wurfkiste an einem geeigneten Ort. Wähle am besten einen Platz, an dem sich Deine Hündin möglichst wohlfühlt und sich auch zurückziehen kann. Eine Schwangerschaft und Geburt sind sehr anstrengend, da benötigt die Hündin keinen zusätzlichen Trubel. Sie sollte dort ungestört sein können, aber Du solltest auch die Möglichkeit haben bei ihr zu sein, wenn sie Dich braucht.

Du kannst die Box mit Kissen und Decken ausstatten, damit es möglichst bequem für die Hündin und ihre Welpen wird. Die Decken und Kissen sorgen auch dafür, dass es in der Box nicht nur bequem, sondern auch warm ist. Besonders die kleinen Welpen dürfen nicht auskühlen.

Um den Welpen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, solltest Du je nach Jahreszeit und Temperatur in der Wohnung die Wurfkiste auch mit einer zusätzlichen Wärmelampe oder Wärmedecke ausstatten, damit es die Welpen wirklich kuschlig warm haben.

Die richtige Ernährung

Während der Trächtigkeit ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass Deine Hündin gutes und hochwertiges Futter erhält, das sie mit allem versorgt, was sie benötigt. Es gibt speziell angepasstes Futter für trächtige Hündinnen, das den erhöhten Nährstoffbedarf der Tiere abdeckt.

Stelle das Futter am besten Schritt für Schritt und in Absprache mit dem Tierarzt um. Achte darauf, dass Deine Hündin das Futter auch gut verträgt. Bei Unverträglichkeiten solltest Du zu einem anderen Produkt greifen. Der Tierarzt kann Dich zu diesem Thema auch beraten, da er die Hündin bereits gut kennt. Er kann Empfehlungen für das richtige Futter und die richtige Menge geben.

Eine aufregende Zeit

Eine trächtige Hündin und die erste Phase der kleinen Welpen ist eine sehr aufregende Zeit für alle Beteiligten. Um diese Zeit also so entspannt wie möglich gestalten zu können, solltest Du gut auf alles vorbereitet sein. Besonders die Tierarztbesuche, die Wurfkiste und eine angepasste Ernährung sind drei wichtige Punkte, die Du berücksichtigen solltest.

Ähnliche Beiträge