1. Startseite
  2. »
  3. Hunderassen
  4. »
  5. Der Akbash Hund: Ein sanfter Riese mit eigenem Kopf

Der Akbash Hund: Ein sanfter Riese mit eigenem Kopf

Der Akbash Hund: Ein sanfter Riese mit eigenem Kopf

Das Wichtigste in Kürze

Was kostet ein Akbash Hund? 

Der Akbash Hund ist selten und wird nur von wenigen Züchtern angeboten. Der Preis für einen Akbash Welpen kann zwischen 800 und 2000 Euro liegen, je nach Herkunft, Gesundheit und Qualität der Elterntiere.

Wie alt kann ein Akbash Hund werden? 

Ein Akbash Hund hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren. Die richtige Haltung spielt dabei eine wichtige Rolle…

Wie groß und schwer wird ein Akbash Hund?

Die Widerristhöhe beträgt bei Rüden etwa 75 bis 85 cm und bei Hündinnen etwa 70 bis 80 cm. Das Gewicht liegt bei Rüden zwischen 45 und 65 kg und bei Hündinnen zwischen 40 und 55 kg. Erfahre mehr über sein Aussehen…

Jetzt, wo Du die wichtigsten Fakten über den Akbash Hund kennst, möchten wir Dir mehr über seine Herkunft, sein Aussehen, seinen Charakter, seine Haltung und seine Gesundheit erzählen. Der Akbash Hund ist ein sehr interessanter und besonderer Hund, der Dich sicher begeistern wird.

Die Herkunft des Akbash Hundes: Ein türkischer Nationalhund

Der Akbash wird in der Türkei auch heute noch als Arbeitshund eingesetzt

Der Akbash stammt aus der Türkei, wo er seit Jahrhunderten als Herdenschutzhund eingesetzt wird. Sein Name bedeutet auf Türkisch “Weißkopf”, was auf seine typische Fellfarbe hinweist. Der Akbash gehört zur Familie der Molosser, die sich durch einen massiven Körperbau, einen breiten Kopf und einen kurzen Fang auszeichnen.

Der genaue Ursprung des Akbash Hundes ist nicht bekannt, aber man vermutet, dass er von den alten Hirtenhunden der Sumerer abstammt, die vor etwa 5000 Jahren in Mesopotamien lebten. Diese Hunde wurden später von den Hethitern, Phrygiern und Lydern weitergezüchtet und verbreitet. Die Türken brachten diese Hunde schließlich nach Anatolien, wo sie sich an das raue Klima und die Bedrohung durch Wölfe und Bären anpassten.

Der Akbash Hund wurde vor allem in den Provinzen Ankara, Afyon, Eskişehir und Konya gezüchtet, wo er Schafe und Ziegen vor Raubtieren schützte. Er wurde nicht nur wegen seiner Schutzfähigkeiten, sondern auch wegen seiner Treue und seines Mutes geschätzt. Er gilt als Nationalhund der Türkei und wird auch heute noch als Arbeitshund eingesetzt.

Das Aussehen des Akbash Hundes

Der Akbash ist mit seinem reinweißen Fell und seiner imposanten Erscheinung ein sehr auffälliger Hund. Er hat einen großen, kräftigen Körper mit geradem Rücken und tiefer Brust. Die Beine sind lang und muskulös, die Pfoten groß und rund. Der Schwanz ist lang und buschig und wird in Ruhe hängend oder leicht gebogen getragen. Bei Erregung kann sie über den Rücken geschlagen werden.

Der Kopf des Akbash ist breit und keilförmig mit einem flachen Schädel und einem ausgeprägten Stop. Seine Augen sind mandelförmig und können von hellbraun bis bernsteinfarben variieren. Die Ohren sind dreieckig und hängend, manchmal kupiert. Sein Gebiss ist kurz und kräftig mit einem vollständigen Scherengebiss.

Das Fell des Akbash ist mittellang bis lang und dicht. Es ist glatt oder leicht gewellt mit weicher Unterwolle. Die Farbe ist immer weiß, manchmal mit einigen hellen Abzeichen an den Ohren oder am Kopf. Das weiße Fell diente dem Akbash Hund als Tarnung in den schneebedeckten Bergen, in denen er arbeitete.

Der Charakter des Akbash Hundes

Der Akbash ist ein Hund mit starkem Charakter und ausgeprägtem Beschützerinstinkt. Er ist seiner Familie gegenüber sehr loyal und anhänglich, aber auch sehr selbstständig und selbstbewusst. Er braucht eine konsequente und liebevolle Erziehung, die ihm klare Grenzen und Regeln aufzeigt. Er ist kein Hund für Anfänger oder unsichere Menschen, da er sehr stur und dominant sein kann.

Der Akbash ist kein aggressiver Hund, aber er ist sehr wachsam und misstrauisch gegenüber Fremden. Er bellt nicht viel, zeigt aber deutlich, wenn ihm etwas nicht gefällt oder er sich bedroht fühlt. Er braucht viel Sozialisierung und Gewöhnung an verschiedene Menschen, Tiere und Situationen, um nicht zu ängstlich oder reizbar zu werden.

Der Akbash ist ein sehr wachsamer Hund

Der Akbash ist kein typischer Familienhund, der gerne kuschelt und spielt. Er ist eher ein ernster und ruhiger Hund, der seine Familie aus der Ferne beobachtet und beschützt. Er kann aber auch sehr anhänglich und verschmust sein, wenn er seine Menschen liebt. Er versteht sich gut mit Kindern, wenn er mit ihnen aufgewachsen ist, aber er mag es nicht, wenn sie ihn ärgern oder bedrängen.

Der Akbash ist ein Arbeitshund, der viel Beschäftigung und Auslauf braucht. Er liebt es, draußen zu sein und zu laufen, zu toben oder zu schwimmen. Er eignet sich gut für Hundesportarten wie Agility, Obedience oder Schutzhund. Er braucht aber auch geistige Herausforderungen wie Suchspiele oder Intelligenzspielzeug. Er langweilt sich schnell und kann dann destruktives oder unerwünschtes Verhalten zeigen.

Tipp: Eine Sportart, die sich gut für den Hund eignet, ist Dog Diving. Das ist eine Art Weitsprung ins Wasser, bei dem der Hund einem Spielzeug hinterherspringt und möglichst weit fliegt. Dog Diving macht nicht nur Spaß, sondern trainiert auch die Muskeln, die Ausdauer und das Vertrauen des Hundes. 

Die Haltung des Akbash Hundes

Der Akbash ist kein Hund für jedermann. Er braucht viel Platz, Zeit und Erfahrung von seinem Besitzer. Er ist kein Stadthund, der in einer kleinen Wohnung glücklich ist. Er braucht ein großes Grundstück mit einem hohen Zaun, wo er sich frei bewegen kann. Er sollte aber nicht allein im Garten gelassen werden, da er ausbrechen oder bellen kann.

Der Akbash braucht einen Besitzer, der ihm eine feste Führung gibt und ihm viel Liebe und Respekt entgegenbringt. Er braucht eine konsequente und positive Erziehung, die auf Lob und Belohnung basiert. Auf Härte und Gewalt reagiert er nicht gut. Er braucht einen Besitzer, der ihm klare Regeln vorgibt und ihm seinen Platz in der Familie zeigt.

Hinweis: Der Akbash braucht einen Besitzer, der ihm viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung schenkt. Er braucht mindestens zwei Stunden Auslauf pro Tag und geistige Anregung durch Spiel oder Training.

Ein besonderer Hund für besondere Menschen

Der Akbash Hund ist ein wunderbarer Hund für Menschen, die einen treuen und mutigen Beschützer suchen, der ihnen viel Liebe und Respekt entgegenbringt. Er ist aber auch ein anspruchsvoller Hund, der viel Platz, Zeit und Erfahrung von seinem Halter braucht. Er ist kein Hund für Anfänger oder unsichere Menschen, denn er kann sehr stur und dominant sein.

Wenn Du Dich für den Akbash Hund entscheidest, solltest Du Dir bewusst sein, dass Du einen besonderen Hund bekommst, der Dich sicher begeistern wird. Du solltest aber auch bereit sein, ihm viel Zeit, Liebe und Geduld zu schenken. Der Akbash Hund ist kein Hund für jeden, aber für die richtigen Menschen ist er ein treuer Freund fürs Leben.

Quellen:

Ähnliche Beiträge