1. Startseite
  2. »
  3. Hunderassen
  4. »
  5. Das solltest Du über Windhunde und ihren Charakter wissen

Das solltest Du über Windhunde und ihren Charakter wissen

windhunde charakter

Das solltest Du über Windhunde und ihren Charakter wissen

Das Wichtigste in Kürze

Sind Windhunde Anfängerhunde?

Windhunde erfordern viel Geduld und Arbeit und sind deshalb eher für erfahrene Hundehalter geeignet. Mehr zu Charakter und Merkmalen.

Kann man einen Windhund als Familienhund halten?

Da Windhunde sehr sozial sind und Gesellschaft lieben, sind sie als Familienhunde gut geeignet. Mehr dazu.

Sind Windhunde intelligent?

Windhunde sind intelligente Tiere und wollen gerne gefordert werden. Das solltest Du beim Training beachten.

Fragst Du Dich, was Windhunde für einen Charakter haben und ob diese Hunderasse für Dich geeignet ist? In diesem Beitrag erfährst Du alles über die wichtigsten Eigenschaften und Merkmale von Windhunden, welche Stärken und Bedürfnisse sie haben und wie Du ihnen ein artgerechtes Leben bieten kannst.

Windhunde und ihre (Charakter)-Eigenschaften

windhunde charakter
Nicht nur anmutig, sondern auch intelligent und schnell – der Windhund.

Die edlen Hunde, die durch ihre Schnelligkeit, Schönheit und Anmut oft die Blicke auf sich ziehen, zeichnen sich durch die folgenden Merkmale aus:

Charakter

  • ruhig und sensibel;
  • loyal, anhänglich und verschmust;
  • eigenständig und selbstbewusst;
  • intelligent und neugierig;
  • ausgeprägter Jagdtrieb;
  • grundsätzlich verträglich mit anderen Hunden – Vorsicht ist bei kleineren Tieren geboten

Elegante Sprinter

Windhunde zählen zu den ältesten Hunderassen der Welt und wurden ursprünglich für die Jagd auf schnelle Beutetiere wie Hasen oder Gazellen gezüchtet.

Wie Du Dir also denken kannst, brauchen Windhunde viel Auslauf, um ihren Bewegungsdrang und ihren Jagdtrieb zu stillen. Dennoch brauchen sie aber auch Phasen der Erholung und viel Ruhe und Komfort.

Weitere Merkmale

Wie eingangs erwähnt, wurden Windhunde ursprünglich für das Jagen und Laufen gezüchtet. Sie haben daher einen athletischen Körperbau, lange Beine, einen tiefen Brustkorb und einen langen Schwanz. Der Kopf ist schmal und eher spitz, die Ohren anliegend und klein. Je nach Rasse kommt das Fell in unterschiedlichen Längen, Strukturen und Farben/Mustern vor. Die Sprint-Experten können bis zu 80cm groß und etwa 40kg schwer werden.

Bekannte Windhundrassen

Es gibt etwa 20 verschiedene Windhundrassen, die sich in Größe, Fellbeschaffenheit und Herkunft unterscheiden. Zu den bekanntesten unter ihnen gehören zum Beispiel:

  • Der Greyhound: Der schnellste Hund der Welt kann bis zu 70 km/h erreichen.
  • Der Whippet: Der kleine Bruder des Greyhounds erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.
  • Der Afghanische Windhund: Ein eleganter, stolzer Hund mit langem, seidigem Fell in verschiedenen Farben.
  • Der Saluki: Der orientalische Hund beeindruckt mit langem, seidigem Fell an Ohren und Schwanz.
  • Der Irische Wolfshund: Mit einer Größe von bis zu 80cm der größte Hund der Welt.

Wie Du siehst, gibt es also eine Vielfalt an verschiedenen Windhundrassen, die alle noch einmal ihre eigenen Stärken und Besonderheiten haben. Allgemein gibt es aber einige Dinge, die Du bei der Haltung von Windhunden beachten solltest:

Das Wichtigste über die Haltung von Windhunden

windhunde charakter
Ursprünglich als Jagdhunde gezüchtet, brauchen Windhunde viel Auslauf und Bewegung.

Windhunde sind besondere Hunde, die Dich als Besitzer fordern. Wenn Du Dich für einen Windhund entscheidest, dann sollte Dir bewusst sein, dass der anmutige Jagdhund viel Zeit, Verständnis und Aufmerksamkeit benötigt. Außerdem ist zu beachten:

Erziehung

Windhunde sind intelligente und lernstarke Hunde. Allerdings können sie auch eigenwillig sein und von ihrem Jagdtrieb hingerissen werden. Das führt dann schon mal dazu, dass sie nicht immer auf Deine Kommandos hören, vor allem dann, wenn es etwas Interessantes zu sehen oder zu riechen gibt.

Du brauchst daher viel Geduld und Konsequenz bei der Erziehung und solltest Deinen Windhund schon als Welpen an verschiedene Situationen, Menschen und Tiere gewöhnen. Mit Lob und positiver Verstärkung kannst Du Deine „Rennsemmel“ am Besten motivieren und für Dich gewinnen.

Auslauf

Windhunde sind Laufhunde und brauchen deshalb viel Bewegung. Stelle also sicher, dass Dein Liebling täglich mindestens zwei Stunden Auslauf bekommt, davon mindestens eine Stunde in einem gesicherten Gelände, wo er frei laufen und herumtollen kann.

Windhunde lieben es, ihrer Geschwindigkeit freien Lauf zu lassen und ihrem Jagdtrieb nachzugehen. In der Nähe von Straßen, Wildtieren oder anderen Gefahren sollte Dein Abenteurer also am Besten angeleint oder zumindest nicht unbeaufsichtigt sein.

Hinweis: Wenn Du Deinen Windhund an der Leine führst, dann verwende ein gut sitzendes, stabiles Geschirr. Ansonsten besteht die Gefahr, dass er sich aus dem Halsband befreit oder sich verletzt.

So gerne der Windhund auch in Bewegung ist – manchmal braucht auch ein Sportler eine Pause und will es sich gemütlich machen.

Ruhe und Erholung

Obwohl Windhunde sehr aktiv sind, so sind sie doch auch ruhige Hunde. Sie benötigen viel Schlaf und Erholung, um ihre Energie wieder aufzuladen und müssen einen Platz haben, wo sie sich zurückziehen können.

Du solltest Deinem Windhund daher einen gemütlichen und ruhigen Schlafplatz anbieten, an dem er sich entspannen kann. Da Windhunde sehr kälteempfindlich sind, freut sich Dein Vierbeiner bestimmt auch über ein paar weiche Decken und Kissen.

Ausreichend Gesellschaft

Windhunde sind sehr soziale Tiere, die die Nähe ihrer Menschen lieben. Sie sind loyal, anhänglich und verschmust und möchten am liebsten immer in Deiner Nähe sein. Lasse Deinen Windhund daher nicht zu lange alleine und zeige ihm immer wieder Zuneigung und Aufmerksamkeit.

Unter Trennungsangst leidende Hunde können zudem unerwünschtes Verhalten wie Bellen, Heulen oder das Zerstören von Gegenständen entwickeln. Wer jeden Tag lange im Büro oder oft unterwegs ist, sollte sich überlegen, ob ein Windhund der richtige Hund für ihn ist. Eine Möglichkeit wäre in diesem Fall, einen zweiten Hundekumpel mit an Bord zu holen, der Deinem Windhund Gesellschaft leistet.

Tipp: Wenn Du einen zweiten Hund in den Haushalt holst, dann achte darauf, dass dieser ähnliche Bedürfnisse wie Dein Windhund hat. Ideal ist ein anderer Windhund, oder ein ähnlich großes und aktives Tier.

Windhunde zählen vielleicht nicht zu den einfachsten Hunderassen, aber wie Du gesehen hast, sind es tolle und sehr liebenswerte Tiere mit vielen Stärken.

Schnell, anmutig und loyal

Wie Du gesehen hast, bedeutet die Haltung von Windhunden viel Arbeit, Geduld und Zeit. Wer das aber auf sich nimmt, wird mit Loyalität, Liebe und Zuneigung seitens der agilen Jagdhunde belohnt. Durch ihren sozialen und ruhigen Charakter eignen sich Windhunde auch hervorragend als Familienhunde und sind treue Freunde und Begleiter. Sportlich sein ist bei der Haltung von Windhunden aber auf jeden Fall ein Pluspunkt, denn man kann sich sicher sein, dass sie viel laufen und ihrem Bewegungsdrang folgen. Aber auch einem gemütlichen Abend auf dem Sofa oder der Hundedecke sind sie nicht abgeneigt.

Quellen

Ähnliche Beiträge