1. Startseite
  2. »
  3. Hunderassen
  4. »
  5. Chinesische Hunde: Große Rassen aus dem Reich der Mitte

Chinesische Hunde: Große Rassen aus dem Reich der Mitte

chinesischer hund groß

Chinesische Hunde: Große Rassen aus dem Reich der Mitte

Das Wichtigste in Kürze

Welche Hunderassen stammen aus China?

Zahlreiche Hunderassen haben ihren Ursprung in China. Einige der bekanntesten sind der Chow Chow, der Mops und der Pekinese. Weniger verbreitet dagegen sind der Chinesische Schopfhund, der Chongqing- und der Taiwan-Hund.

Das Wichtigste in Kürze

Welche Hunderasse wird in China als heilig angesehen?

Der aus Tibet stammende Lhasa Apso wurde dort als heiliger Hund verehrt und durfte ausschließlich von Mönchen oder Adligen gehalten werden. Er galt als Glücksbringer und Beschützer des Hauses. Lies hier, welche Hunde ebenfalls in Klöstern eingesetzt wurden.

Das Wichtigste in Kürze

Was macht den Tibet Mastiff zu einer teuren Hunderasse?

Der sehr seltene Tibet Mastiff ist eine der ältesten und größten Hunderassen der Welt. Er wurde als Wach- und Schutzhund im Himalaya gezüchtet und gilt in China als Statussymbol. Einige Exemplare dieser Rasse wurden für mehrere Millionen Euro verkauft.

Neben seiner reichen Kultur, beeindruckenden Architektur und köstlichen Küche ist China auch für seine große Hunderassen berühmt. Einige von ihnen haben es inzwischen zu weltweiter Bekanntheit geschafft, andere sind noch echte Geheimtipps. In diesem Blogbeitrag stellen wir Dir einige chinesische Hunde vor, die durch ihre Größe, ihr Aussehen und ihren Charakter bestechen. Außerdem erfährst Du, was Du bei der Haltung und Pflege dieser Rassen beachten solltest.

Welche großen Hunderassen stammen aus China?

Du bist auf der Suche nach einem großen chinesischen Hund, der Dich mit seinem imposanten Aussehen und seinem loyalen Charakter begeistert? Dann solltest Du Dir die folgenden chinesischen Hunderassen genauer ansehen. Sie alle haben ihre eigenen Besonderheiten und Bedürfnisse, die Du kennen solltest, bevor Du Dich für einen dieser Vierbeiner entscheidest.

Chow Chow

chinesischer hund groß
Viele große chinesische Hunderassen gelten als besonders loyal und haben einen starken Beschützerinstinkt.

Der Bär unter den Hunden: Der Chow Chow ist eine der ältesten Hunderassen überhaupt. Aus dem Norden Chinas stammend, wurde er vorwiegend als Jagd-, Wach- und Schlittenhund eingesetzt.

Sein markantestes Merkmal ist die blaue Zunge, die ihn von anderen Artgenossen unterscheidet. Sein äußerst dichtes Fell erinnert an das eines Bären und schützt ihn vor Hitze und Kälte. Regelmäßige Fellpflege ist bei seiner Haltung ein absolutes Muss!

Der Chow Chow ist ein selbstbewusster und eigenständiger Hund und deshalb nur bedingt für Anfänger geeignet, denn seine Erziehung erfordert viel Ausdauer und Disziplin. Bei Fremden verhält er sich eher zurückhaltend, jedoch gilt der Chow Chow als äußerst loyal seinen Besitzern gegenüber.

Tipp: Der Chow Chow neigt zu Hautproblemen und Allergien. Achte daher auf eine hochwertige Ernährung und nimm regelmäßige Kontrolltermine beim Tierarzt wahr.

Kunming-Wolfshund

Der Kunming-Wolfshund ist eine mittelgroße chinesische Hunderasse, die aus verschiedenen Rassen wie dem Spitz, dem Wolfshund und dem Deutschen Schäferhund gezüchtet wurde, welchem er am meisten ähnelt. Er ist ein ausgesprochen vielseitiger Arbeitshund, der vor allem in der Polizei- und Militärarbeit Chinas eingesetzt wird.

Intelligenz und Loyalität sind die wohl hervorstechendsten Merkmale des Kunming-Wolfshunds. Er ist keine Couchpotatoe, sondern braucht einen aktiven Besitzer, der ihm viel Auslauf und Abwechslung bietet.

Ähnlich wie der Chow Chow ist er sehr anhänglich zu seiner Familie, jedoch wachsam gegenüber fremden Personen. Er verträgt sich hervorragend mit anderen Hunden, wenn er gut sozialisiert wurde.

Hinweis: Der Kunming-Wolfshund ist in Deutschland noch recht selten vertreten. Wenn Du Dich für diese Rasse interessierst, solltest Du Dich an einen seriösen Züchter wenden, der Dir mehr über die Herkunft und Gesundheit des Hundes erzählen kann.

Tibet Mastiff

Der Tibet Mastiff – auch Löwe aus dem Himalaya genannt – gehört zu den größten und teuersten Hunderassen überhaupt. Mit seinem imposanten Erscheinungsbild wundert es kaum, dass er ursprünglich als Wach- und Schutzhund für Nomaden und Klöster eingesetzt wurde.

Bei dem Tibet Mastiff handelt es sich um einen stolzen und mutigen Hund, der eine starke Bindung zu seiner Familie aufbaut. Er ist definitv kein Hund für jedermann und sollte nur von erfahrenen Besitzern gehalten werden.

Da er sehr territorial und aggressiv gegenüber Eindringlingen und Fremden werden kann, sollte man ihm klare Grenzen setzen und großen Wert auf Disziplin in der Erziehung legen. Außerdem braucht dieser Vertreter seiner Art reichlich Platz und gesicherten Auslauf.

Tipp: Der Tibet Mastiff ist sehr lautstark und kommunikativ. Trainiere Deinen Hund deshalb, das Bellen auf Kommando einzustellen.

chinesischer hund groß
Der Tibet Mastiff, auch bekannt als Tibetdogge, hat dickes Fell, das ihn sogar vor extremer Kälte schützt.

Chongqing-Hund

Der seltene Feuerhund stammt aus der namensgebenden Provinz Chongqing im Südwesten Chinas. Er wurde dort vorwiegend als Jagd- und Wachhund für die Landwirte eingesetzt. Aufgerichtete Ohren, eine kompakte, muskulöse Statur sowie kurzes und hartes Fell sind seine primären Erkennungsmerkmale.

Als Halter eines Chongqing-Hundes hat man es mit einem äußerst lebhaften und neugierigem Hund zu tun. Eine konsequente Erziehung und frühzeitige Sozialisierung ist daher besonders wichtig. Ein Zuhause fernab der Stadt mit viel Platz und Auslaufmöglichkeiten ist genau richtig für diesen besonderen Vierbeiner.

Hinweis: Der Chongqing-Hund ist in Deutschland als offizielle Hunderasse nicht anerkannt. Wende Dich also an einen verantwortungsvollen Züchter, um Genaueres über Deinen exotischen Favouriten zu erfahren.

Taiwan-Hund

Diese mittelgroße chinesische Hunderasse diente bereits den Ureinwohnern Taiwans als Jagd- und Wachhund. Optisch beeindruckt er mit seinem kurzen, glatten Fell, welches meist schwarz, braun oder weiß ist. Sein Körper ist schlank und seine Rute ist geringelt.

Bist Du auf der Suche nach einem intelligenten und unabhängigen Freund fürs Leben, dann ist der Taiwan-Hund genau richtig. Ähnlich wie die anderen großen chinesischen Hunderassen solltest Du für eine gute Sozialisierung, Beschäftigungsmöglichkeiten und ausreichend Auslauf sorgen.

Tipp: Wegen seines ausgeprägten Jagdtriebs sollte der Taiwan-Hund nicht ohne Leine laufen. Stell sicher, dass Du ihn jederzeit unter Kontrolle hast und biete ihm spannende und bewegungsreiche Alternativen zum Jagen.

Mit einem großen Hund kommt auch große Verantwortung

Große chinesische Hunde sind faszinierende Tiere, die viel zu bieten haben. Sie sind nicht nur imposant und schön, sondern auch loyal und charakterstark. Wenn Du Dich für einen chinesischen Hund entscheidest, solltest Du Dich vorab gut informieren, welcher dieser treuen Vierbeiner für Dich infrage kommt. Sei Dir bewusst, dass große chinesische Hunderassen, wie wir sie Dir in diesem Artikel vorstellen, sehr anspruchsvoll seien können und für gewöhnlich ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, Pflege und Erziehung erfordern.

Bist Du bereit für den nächsten Schritt? Halte Dich einfach an unsere Tipps und Hinweise, und treffe die entsprechenden Vorbereitungen, um Deinem neuen Familienmitglied eine artgerechte Haltung und ein langes, glückliches Hundeleben zu ermöglichen.

Quellen

Ähnliche Beiträge