Familienhunde -welcher Hund eignet sich

Du möchtest Deine Familie mit einem Haustier vervollständigen? Super Idee! Die Tiere bringen bestimmt nicht nur Dir, sondern auch Deinen Kindern ganz viel Spaß und Freude. Damit Dir die Wahl des perfekten Vierbeiners einfacher fällt, …

Familienhunde
Startseite » Familienhunde -welcher Hund eignet sich

Du möchtest Deine Familie mit einem Haustier vervollständigen? Super Idee! Die Tiere bringen bestimmt nicht nur Dir, sondern auch Deinen Kindern ganz viel Spaß und Freude. Damit Dir die Wahl des perfekten Vierbeiners einfacher fällt, haben wir Dir hier zusammengestellt, auf was Du achten solltest und welche Hunderassen sich als Familienhunde besonders gut eignen.

Vorbereitungen

Um sich auf den Einzug des Hundes vorzubereiten, gibt es einige Dinge zu beachten. Du als Elternteil musst Dir bewusst sein, dass der Hund zwar nicht Deiner alleine ist, Du aber die Hauptverantwortung für das Tier trägst. Das heißt im Notfall bleiben alle Aufgaben an Dir hängen und Du musst Dich darum kümmern. Nichts desto trotz sollten sich auch Deine Kinder bewusst sein, dass sie sich ebenfalls um den Hund kümmern müssen. Gerade bei einem Familienhund müssen alle an einem Strang ziehen.

Bevor der Hund dann einzieht solltest Du Deine Kinder darüber aufklären, wie sie mit dem Hund umzugehen haben. Am Anfang gibt es bestimmt nichts interesannteres, als mit dem Hund zu spielen und Zeit mit ihm zu verbringen. Doch auch das Tier braucht hin und wieder seine Ruhe. Macht einen festen Platz aus, zum Beispiel das Hundekörbchen. Zieht sich der Hund dahin zurück, dann möchte er in Ruhe gelassen werden.

Auch die Körpersprache des Hundes sollte Thema sein, bevor dieser einzieht. Er teilt bestimmt gerne sein Spielzeug, aber wenn er zum beispiel knurrt, dann möchte er nicht mehr. Bringe Deinen Kindern bei den Hund zu beobachten und auf ihn eingehen zu können. Wenn euer neuer Mitbewohner trinkt oder isst, dann möchte er in Ruhe gelassen werden.

Eigenschaften

Hunde die besonders familienfreundlich sind haben einige Charakter- und Wesenzüge, die sich besonders für eine Gemeinschaft eignen. Der Hund sollte offen und freundlich sein. Um mit Kindern nicht zu verzweifeln, ist es auch wichtig dass das Tier sehr geduldig ist und eine ruhige Art hat mit den Kindern umzugehen. Er sollte außerdem ausgeglichen sein und sehr nervenstark.

Ebenso eignen sich Hunde, die gerne spielen. Auf diese Art und Weise fällt es dem Hund und Deinen Kindern einfacher, sich miteinander zu beschäftigen. Die Verspieltheit eines Hundes ist eine tolle Möglichkeit, um eine Bindung zwischen dem Tier und Deinen Kindern aufzubauen. Wenn der Hund gerne kuschelt und gstreichelt wird, stärkt das ebenfalls die emotionale Bindung zwischen dem Hund und Dir und Deinen Kindern.

Geeignete Rassen

Verschiedene Rassen eignen sich unterschiedliche gut als Familienhunde. Nachfolgend sind einige Rassen aufgezählt, die sich bestens als alltäglicher Begleiter und neues Familienmitglied eignen.

Collie

Diese Hunde sind gegenüber ihren Familienmitgliedern sehr loyal, anhänglich und beschützend. Das Beschützen liegt dem Collie im Blut und so ist es wichtig, ihn von Anfang an gut zu erziehen. Nähern sich fremde Menschen kündigt er das mit Bellen an und geht in den Beschützermodus über. Damit es nicht zu Komplikationen bei Spaziergängen, oder bei Besuch Zuhause kommt, ist eine gute Erziehung also sehr wichtig. Ansonsten sind die Vierbeiner sehr geduldig, vor allem auch mit Kindern.

Golden Retriever

Der Goldie, wie er auch gerne genannt wird, eignet sich auch aufgrund seines Fells, perfekt zum Kuscheln. Die Hunde sind sehr anhänglich und lieben ausgiebige Streicheleinheiten von ihren Besitzern. Zudem sind die Tiere sehr treu und anhänglich. Der Hund ist lernbegierig und aktiv und liebt lange Spaziergänge. Auf diesen spielt er liebend gerne, entdecket seine Umgebung und freundet sich mit anderen Hunden an.

Labrador

Diese Hund lassen sich auch bei schlechtem Wetter nicht von ihren Spaziergängen abbringen. Sich in den Matschpfützen zu wälzen ist ein absoluter Hochgenuss für den Hund, für Deine Kinder wahrscheinlich auch, aber nicht für denjenigen, der den Hund dann wieder sauber machen muss. Doch einen Blick in seine treuen Augen und man kann dem Hund gar nicht mehr böse sein. Mit seiner treuen und geduldigen Art kommt er wunderbar mit Kindern zurecht. Er lässt sich gerne streicheln und kuscheln und genießt die Aufmerksamkeit seiner Familie.

FAQ Familienhunde

Welche Familienhunde eignen sich als Anfängerhunde?

Die zwei beliebtesten Hunde in dieserKategorie sind wohl der Labrador und der Golden Retriever.

Welche Rassen sind ruhig und familienfreundlich?

Berner Sennenhunde und auch ein Mops sind sowohl familienfreundlich, als auch eher von der ruhigeren Sorte.

Welche Hunde kuscheln gerne?

Auch hier kann wieder der Golden Retriever und der Labrador genannt werden, diese beiden kuscheln sehr gerne.

Quellen

Familienhunde -> herz-fuer-tiere.de

Familienhunde -> deutsche-familienversicherung.de

Familienhunde -> zooplus.de

Familienhunde -> lieblingstier.info

Ähnliche Beiträge